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Bremsleitungen verrostet
Hi an Alle,
ich bin neu in der Community.
Die Bremsleitungen an meinem ML W163 AMG , den ich mit ca. 140000 km im März diesen Jahres erworben habe, sind wegen des jetzt im Dezember 2013 fälligen TÜV zu erneuern.
Sind stark angerostet. Die Werkstatt meint ein kompletter Wechsel von vorn nach hinten inkl. hinten und vorne neu ist notwendig. Hat auf Nachfrage einen Preis von 1.000 - 1.200 EUR ermittelt.
Ich habe einige Beiträge hier gelesen. Die einen kaufen Meterware, andere wiederum kaufen fertig konvektionierte Bremsleitungen und bauen diese ein.
Wahrscheinlich ist Meterware am günstigsten. Wer hat Erfahrungen mit Bremsleitungswechsel an dieem Fahrzeug gemacht ?
Welche Bremsleitung wurde verwandt , also welches Material und von welcher Marke waren die Überwurfmuttern etc. ?
Auch Interessant zu wissen wäre welches Werkzeug zum Bördeln und zum Biegen gebraucht wurde.
Hier wären die Angaben der Hersteller nützlich.
Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Ratschläge , Antworten
und wünsche allen für die Tage zwischen den Jahren alles Gute
und ein gesundes neues Jahr
jager
Beste Antwort im Thema
Ich habe ein Bördelgerät für 75 € gekauft, mit dem Hintergrund dass wenn ich mein landwirtschaftliches Gerät mit neuen 6 mm Bremsleitungen bestückt habe es Schrott ist. Ich habe damit 32 Bördel gedrückt und die Druckstücke und die Gewindespindel weisen noch keinen Verschleiß auf.
Da PKW Leitungen nur 4,75 oder 5,0 mm Durchmesser haben dürfte das Gerät auch die Bördel eines W163 schaffen.
Die langen Leitungen habe ich geteilt, da gibt es im Handel zulässige Leitungsverbinder.
Biegevorrichtung habe ich keine gebraucht weil ich keine wirklich kleinen Radien hatte, also der Daumen hat immer gepasst.
Ich wollte zuerst Kunifer-Leitungen verwenden, aber zur Leitung konnte keine ABE mitgeliefert werden obwohl das Material laut Händler mit einer britischen Norm (welche gleich der DIN EN12449 sein soll) zulässig sein soll, aber eine Eintragung vorgenommen werden muss. Und da soll es gelegentlich Probleme mit dem TÜV geben.
Für Bremsenentlüftung im Einmann-Verfahren habe ich ein Gerät, das nutze ich nur wenn kein 2. Mann/Frau in der Nähe ist.
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19 Antworten
Leitungen am M sind gem. MB aus Stahl.
Am besten vorgelängte Leitungen kaufen.
Da sind die Muttern dann gleich dran, gebördelt ist auch schon.
Zum biegen wird eine Biegevorrichtung benötigt.
Die Verarbeitung ist nicht mit Alu oder Kupferleitungen zu vergleichen.
Da hat man schon was davon.
Wende noch nie so was gemacht hast, dann such
dir jemand der es macht oder dir hilft.
LG Ro
hallo
das ist eine profiaufgabe,
von einigen dingen sollte man lieber die finger lassen und es denen die das können überlassen,
alleine geht es eh nicht die ganze anlage muss ja dann entlüftet werden,
meterware??das mir zu hoch....
mfg
brummi v8
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
meterware??das mir zu hoch....
mfg
brummi v8
nee, mir wäre es zu Zeitaufwändig. Gibt schönere Hobbys.
Und das ausmessen der Länge (gestreckte Länge) ist auch nicht ohne.
Hat bei meinem in seinem vorherigem Besitzer, sone Hinterhof-Bude
gemacht. Passte Vorn und Hinten nicht.
War viel Arbeit.
LG Ro
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
....
alleine geht es eh nicht die ganze anlage muss ja dann entlüftet werden,
....
Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit oder entlüfte die Bremse immer alleine.
Hallo,
das nichtrostende Material nennt sich Kunifer und man kann natürlich das als Meterware verbauen.
Allerdings musst Du die Benötigten Muttern und auch das Bördelwerkzeug noch einrechnen.
Man kann auch das Auto wechseln wie MB vorgeschlagen hat, oder man trennt in einem nichtrostenden
Bereich die Leitungen auf. Setzt ein Verbindungsstück ein und nimmt die verrostete Leitung als Muster zum biegen her. Wenn man das Z-Maß einer Leitung ermitteln will dann entweder mit einer Schnur oder Schweißdraht abmessen. Ist man allein, helfen einem Kabelbinder hier weiter.
Zum biegen sollte man einen gefühlvollen Daumen oder besser eine Biegelehre verwenden. z.B. Hazet 2193-1 welches noch immer 80.- Euro kostet. Der Preis eines vernünftigen Bördelgeräts liegt im mittleren 3-stelligen bis 4-stelligen Bereich.
Wenn Du die Geräte nicht besitzt liegst Du auch beim DIY bereits bei mindestens 500.- ohne Entlüftungsgerät.
Hobby-Werkstätten hätten alle Geräte vor Ort und dann sparst Dir schon mal die Anschaffungskosten und liegst, meines Erachtens nach bei ca. 100.- inkl. Material und Werkzeug.
Ciao
Josh
"Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit oder entlüfte die Bremse immer alleine."
ja,iss klar sl fahrer sind besser........
brummi v8
Ich habe ein Bördelgerät für 75 € gekauft, mit dem Hintergrund dass wenn ich mein landwirtschaftliches Gerät mit neuen 6 mm Bremsleitungen bestückt habe es Schrott ist. Ich habe damit 32 Bördel gedrückt und die Druckstücke und die Gewindespindel weisen noch keinen Verschleiß auf.
Da PKW Leitungen nur 4,75 oder 5,0 mm Durchmesser haben dürfte das Gerät auch die Bördel eines W163 schaffen.
Die langen Leitungen habe ich geteilt, da gibt es im Handel zulässige Leitungsverbinder.
Biegevorrichtung habe ich keine gebraucht weil ich keine wirklich kleinen Radien hatte, also der Daumen hat immer gepasst.
Ich wollte zuerst Kunifer-Leitungen verwenden, aber zur Leitung konnte keine ABE mitgeliefert werden obwohl das Material laut Händler mit einer britischen Norm (welche gleich der DIN EN12449 sein soll) zulässig sein soll, aber eine Eintragung vorgenommen werden muss. Und da soll es gelegentlich Probleme mit dem TÜV geben.
Für Bremsenentlüftung im Einmann-Verfahren habe ich ein Gerät, das nutze ich nur wenn kein 2. Mann/Frau in der Nähe ist.
@ Balmer
vielen Dank Reiner,
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von brummi v8
"Ich wechsle meine Bremsflüssigkeit oder entlüfte die Bremse immer alleine."
ja,iss klar sl fahrer sind besser........
brummi v8
Was willst Du mir damit sagen ?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Ich wollte zuerst Kunifer-Leitungen verwenden, aber zur Leitung konnte keine ABE mitgeliefert werden obwohl das Material laut Händler mit einer britischen Norm (welche gleich der DIN EN12449 sein soll) zulässig sein soll, aber eine Eintragung vorgenommen werden muss. Und da soll es gelegentlich Probleme mit dem TÜV geben.
Hm, ich habe bei keinem der von mir umgebauten Fahrzeuge jemals Probleme beim TÜV/KÜS/Dekra gehabt. Ich denke dass ist übertriebenes wichtigtun des Prüfers.
Denn schwarze Bremsschläuche oder Bremsleitungen aus China darf jeder verbauen und keiner hat Einwände aber hochwertigere Stahlflex benötigen eine ABE. Stoßdämpfer benötigen überhaupt keine Eintragung obwohl diese auch als sicherheitsrelevante Teile angesehen werden könnten. Macht nur keiner.
Ich persönlich würde mich mit einem solchen Prüfer anlegen wenn er mir mit der Frage nach einer ABE für Kunifer deher kommen würde.
Ciao
Josh
die Begründung war einfach, dass bei CuNiFer mehr Befestigungspunkte bei langen Leitungen erforderlich sind, weil sich die Leitung leichter durchbiegt!
Sei's drum, es bliebt nur:
- vorher fragen und abblitzen
- einfach machen und es nicht abgenommen bekommen
Sucht's euch aus :-)
P.S. bei einer HU in der Werkstatt eures Vertrauens ist die Chance besser es abgenommen zu kriegen.
Noch besser sind die Chancen wenn die Leitungen noch gar nicht beanstandet sind, denn dann schaut die gar keiner genau an. Vorausgesetzt es ist gut gemacht und sieht "Original" aus ;-)
Hat jemand die Teile-Nr. für die Bremsleitung, die quer an der Rückseite der Hinterachse verläuft?
Zitat:
@borsi112 schrieb am 5. November 2014 um 16:41:58 Uhr:
Hat jemand die Teile-Nr. für die Bremsleitung, die quer an der Rückseite der Hinterachse verläuft?
A1634204526
LG Ro
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 28. Dezember 2013 um 13:15:13 Uhr:
hallo
das ist eine profiaufgabe,
von einigen dingen sollte man lieber die finger lassen und es denen die das können überlassen,
alleine geht es eh nicht die ganze anlage muss ja dann entlüftet werden,
meterware??das mir zu hoch....
mfg
brummi v8
ja, klar "Meterware", von ATE z.B. man braucht 4,75 mm und 6,0 mm, dazu die passenden Überwurfmuttern. Dann ein vernünftiges Bördelgerät und viiieeeel Geduld und Geschick. Dazu gibt es aber schon alle Details in einem anderen Thread! Gruß