ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsleuchte LED Umbau

Bremsleuchte LED Umbau

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:51

Hallo alle zsm.

ich habe ein Problem und zwar war meine 3. Bremsleuchte kaputt (es ist eine von Hella die in den spoiler eingelassen ist, mit normalen Birnen)

nun habe ich beschlossen das ich mir da LEDs reinlöte. gesagt getan. nun bin ich fertig aber sie geht nich! -.- wenn ich das ganze an eine 9V Blockbatterie anschließe leuchtet alles wunderbar. Und an dem Anschluss für die 3. Bremsleuchte zeigt am Voltmeter eine Spannung von ~8V.

Was mir auch komisch vorkommt weil, warum nur 8V und keine 12? 0o

Würde mich über hilfe wahnsinnig freuen!!

MfG Marc :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

 

welche LED hast du denn wie geschaltet mit welchen Widerständen?

 

Warum testest du mit 9 Volt?

 

Was kommt denn am Stecker an ohne deine angehängte Konstruktion?

 

Gruß Samy

Hört sich nach korrodierten Anschlüssen an.

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:47

Also keine ahnung was das für LEDs sind ^^ 5mm, klar, rot :D

Und habe die ohne widerstände in reihe geschaltet. Weil bei Conrad wo ich die dinger gekauft habe meinte der Verkäufer wenn ich die 7 LEDs in reihe schalte brauch ich keinen widerstand.

Und mit 9V zu testen war für mich die einfachste möglichkeit.

Das mit den Korrodierten anschlüssen kann eig auch nich sein weil wenn ich zu testzwecken eine einzelne LED mit widerstand an die anschlüsse klemme funktioniert diese perfekt.

Und wenn die 3BL nich angeklemmt ist hat der Anschluss ~8V was mich halt irritiert.

Vielen dank schonmal

Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob da ein Widerstand in der Leitung ist, deswegen wollte ich, dass Du die Spannung mal vorher abgreifst.

Und wenn das wirklich nur 8V sind, dann sind eben nur 8V.

Hast mal den Widerstand von der alten Lampe gemessen?

Themenstarteram 4. November 2008 um 23:09

Hät ich den denn messen können? Die war ja schließlich kaputt.

Wo läuft die leitung denn normalerweise lang? ich meine bis zu der gummi durchführung von Heckklappe zu Karosse konnt ich das kabel noch verfolgen :D

am 5. November 2008 um 11:41

Hi,

zum einen, LEDs sollte man niemals ohne Widerstand betreiben.

12V/2V = 6

An 12V könntest du 6 LEDs anschließen, bei 7 LEDs bekommt jede nur 1,7V - damit würden sie aber auch leuchten, halt nicht so hell.

Mein Tipp: einmal 3 LEDs und einem 4 LEDs mit je einem passenden Widerstand versehen. Das wären einmal 350ohm und 250ohm.

Wann mist du die 8V? Wenn du die einzelne LED angeschlossen hast, oder ohne irgend etwas angeschlossenes?

Du musst die Spannung auf jeden fall erst messen, wenn ein verbraucher drann hängt! Ansonsten gibt es Messfehler.

mfg

ck222

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:38

Also ich hab jetzt die 3BL direkt an der heckleuchte angeschlossen und da kommen 12v an aber leuchtet nix. Habe jetzt aber auch einen widerstand davor... habe jetzt alles parallel verlötet. und wenn ich es an die 12v hänge kommen hinter dem widerstand ca 4v an aber es leuchtet nix -.-

 

Hier mal ne "Skizze" wie das ganze verlötet ist.

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:47

Soo es läuft :P aber das Kabel von der rückleuchte zum spoiler is iwie kaputt und muss das neuziehen, jetzt meine frage wie mach ich das am besten weil von dem gummi von karosse zu klappe krieg ich das kabel so durchgezogen, aber von da bis zum spoiler bewegt es sich nich.

wie mach ich das am besten? hat das schonmal wer gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

Und habe die ohne widerstände in reihe geschaltet.

Also deine Skizze sieht mir eher nach einer Parallelschaltung aus.

 

Zitat:

wie mach ich das am besten?

Um welchen Spoiler handelt es sich denn genau bzw. wo wird das Kabel von der Heckklappe zur Bremsleuchte durchgeführt?

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:00

Durch die linke Gummidichtung an der Heckklappe. Und keine ahnung welcher das is... der mit dem ausschnitt für die 3.BL. glaube sogar nen orginaler VW

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

Durch die linke Gummidichtung an der Heckklappe.

Und wie kommt er danach zur Bremsleuchte?

Normalerweise ist das Kabel direkt mit dem Lampenträger verbunden, aber ist halt unterschiedlich, je nach spoiler.

Zitat:

glaube sogar nen orginaler VW

Original von VW gab es nur einen vom Mexico-Golf, der durfte in Deutschland nicht verbaut werden.

Gab aber dann noch etlich von Votex, Hella und Kamei.

Wie hast du deine LEDs denn angeschlossen? Parallel(wie in deiner Skizze) oder doch in Reihe? Ersteres ist nämlich wirklich nicht zu empfehlen, da Toleranzen bei der Fertigung zu einer unterschiedlichen Helligkeit, bzw. sogar zur Zerstörung der LEDs führen kann.

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:54

ja zum lampenträger und bis dort bewegt sich das ganze auch bloß bis zum anschluss von der 3BL nich.

Und ja hab die jetzt parallel geschaltet mit widerstand.

Brauche jetzt bloß noch nen "plan" wie das kabel verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

Und ja hab die jetzt parallel geschaltet mit widerstand.

Das solltest du aber ändern, sonst darfst du nach ein paar Bremsvorgängen wieder daran rumbasteln.

Zitat:

Brauche jetzt bloß noch nen "plan" wie das kabel verläuft.

Das kommt auf deinen Spoiler an. Ist der geklebt? Dann läuft das Kabel vermutlich irgendwo durch ein Loch in der Klappe. Wenn das noch irgendwie bissl abgedichtet ist, dann kannste das auch nicht so einfach durchziehen.

Wenn der geschraubt ist, dann sollte das Kabel durch ein Loch in der Scheibe laufen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:54

wo liegt der denn unterschied wenn ich das in reihe anstatt parallel schalte? 0o

ich glaube der is geklebt. also in der scheibe sind keine löcher und der ist auch über der scheibe angebracht. Der Spoiler ist von Votex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen