ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsleuchte

Bremsleuchte

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:50

Bei mir Leuchtet permanent die Brems kontrollleuchte. Trete ich einmal die Bremse ist die aus. Das gehört aber nicht so habe das problen seit ca. 3 Wochen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Bremsleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von HH-VOLVO-V40

Bei mir Leuchtet permanent die Brems kontrollleuchte. Trete ich einmal die Bremse ist die aus. Das gehört aber nicht so habe das problen seit ca. 3 Wochen

Nach dem Einschalten leuchtet diese Kontrolleuchte immer, bis einmal die Bremse getreten wird. Geht sie dann nicht aus, ist mindestens eine Birne defekt.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:03

Achja das wars! hatte ich im Handbuch gelesen. Es ist aber keine Birne kaputt. komisch

Zitat:

Original geschrieben von HH-VOLVO-V40

Achja das wars! hatte ich im Handbuch gelesen. Es ist aber keine Birne kaputt. komisch

Wenn die Kontrolleuchte aus geht, ist ja alles in Ordnung. Wenn sie nach dem ersten Betätigen des Pedals nich ausgeht, will sie dir ja nur zeigen, dass eine Birne defekt ist.

Falls sie aber dauernd leuchtet (auch nach dem Betätigen der Brems) und trotzdem keine Birne defekt ist, prüfe auch, ob die Bremslichter leuchten und nicht nur, ob die Birne heil ist.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:20

achso! dann lasse ich das mal prüfen!

Hallo,

ich habe z.Z. das gleiche Problem ob wohl alle Lampen leuchten.

Hast Du damals eine Lösung gefunden?

am 14. Oktober 2010 um 0:05

Mahlzeit!

 

Bevor es Missverständnisse gibt:

Beim Starten leuchtet die Bremslichtkontrolle immer, sie erlischt erst beim ersten Treten des Bremspedals, wenn beide Lampen funktionieren (3. Bremsleuchte im Dach wird dabei nicht kontrolliert!). Das ist so von Volvo vorgesehen. Mir scheint da hat es oben Missverständnisse gegeben.

 

Beim Fahren meldet sich die Leuchte wenn beim Betätigen des Bremspedals nicht alle Lampen leuchten. Wenn sie dann beim nächsten Bremsen wieder erlischt kann es sein daß das Lämpchen kurzzeitig den Kontakt in der Fassung verliert. Falls das bei Dir der Fall ist: Nimm die Lämpchen raus und setze sie gleich wieder ein, vielleicht sind die Kontakte oxidiert und werden dabei wieder etwas sauber "geschliffen". Evtl. die Kontakte vorsichtig nachbiegen, dabei drauf achten keinen Kurzschluss zu produzieren, am besten was nicht metallisches dazu nehmen - Bremslichter kriegen auch bei nicht eingeschalteter Zündung Strom!

 

Bis denne...

Popenne

am 14. Oktober 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Popenne

Mahlzeit!

Bevor es Missverständnisse gibt:

Beim Starten leuchtet die Bremslichtkontrolle immer, sie erlischt erst beim ersten Treten des Bremspedals, wenn beide Lampen funktionieren (3. Bremsleuchte im Dach wird dabei nicht kontrolliert!). Das ist so von Volvo vorgesehen. Mir scheint da hat es oben Missverständnisse gegeben.

Beim Fahren meldet sich die Leuchte wenn beim Betätigen des Bremspedals nicht alle Lampen leuchten. Wenn sie dann beim nächsten Bremsen wieder erlischt kann es sein daß das Lämpchen kurzzeitig den Kontakt in der Fassung verliert. Falls das bei Dir der Fall ist: Nimm die Lämpchen raus und setze sie gleich wieder ein, vielleicht sind die Kontakte oxidiert und werden dabei wieder etwas sauber "geschliffen". Evtl. die Kontakte vorsichtig nachbiegen, dabei drauf achten keinen Kurzschluss zu produzieren, am besten was nicht metallisches dazu nehmen - Bremslichter kriegen auch bei nicht eingeschalteter Zündung Strom!

Bis denne...

Popenne

Hallo,

danke für eine rasche Antwort, ich weiß das nach dem ersten Bremsvorgang im nornal Fall die Kontrolllampe erlischt wenn alles in Ordnung ist.

Das die dritte Bremsleuchte nicht davon betroffen ist wuste ich noch nicht aber ich habe durch eine zweite Person visuell überprüfen lassen ob alle Bremsleuchten im stand leuchten, habe auch die Leuchtmittel vorsichtshalber ausgetauscht, aber die Kontrollleuchte für defekte Bremsleuchten geht nicht aus.

Wo und wie wird findet die überprüfung einer defekten Bremsleuchte stadt?

Hat sich da vieleicht die Elektronik aufgehangen oder ein Kontakt verklemmt?

Wäre dann vieleicht eine Idee mal die Batterie abzuklemmen.

Also einen schönen Tag noch

Hausmeister123

Moin!

Mich irriterit das hier ein wenig.

Von welchem Baujahr ist denn hier die Rede?

Denn bei meinem 03er PHII ist es grundlegend anders.

Die Warnleuchte für Bremsleuchtenausfall leuchtet bei Einschalten der Zündung auf und muss nach einer Sekunde oderso ausgehen.

Leuchtet sie weiter oder während der Fahrt auf ist eine Bremsleuchte defekt.

Die Warnleucht warnt bei allen drei Bremsleuchten.

So ist es bei mir und so steht es in meiner Bedienungsanleitung.

 

am 14. Oktober 2010 um 17:47

Mahlzeit!

@Ambergauer:

Bei meinem Ph.I ist das so, erst beim ersten Betätigen geht's aus und 3. Bremsleuchte wird nicht kontrolliert (habe die mal austauschen müssen, daher weiß ich das). Evtl. ist das bei Ph.II geändert worden - sorry falls ich da fälschlich verallgemeinert habe.

@Hausmeister123

Die Kontrolle übernimmt ein Relais, wird manchmal auch Glühfadenwächter genannt. Da endet meine Kenntnis über dieses Thema, ich habe keine weitere eigene Erfahrung damit und in der Bedienungsanleitung sind Relaisfunktion/-bestückung auch nicht aufgeführt.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der Bescheid weiß, evtl. hilft auch 'ne Anfrage beim Volvo-Händler, muss ja nicht gleich ein Reparaturauftrag sein und mit dem bisher Beschriebenen könnte ich mir vorstellen daß der das Problem benennen kann.

Bis denne...

Popenne

am 16. Oktober 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Moin!

Mich irriterit das hier ein wenig.

Von welchem Baujahr ist denn hier die Rede?

Denn bei meinem 03er PHII ist es grundlegend anders.

Die Warnleuchte für Bremsleuchtenausfall leuchtet bei Einschalten der Zündung auf und muss nach einer Sekunde oderso ausgehen.

Leuchtet sie weiter oder während der Fahrt auf ist eine Bremsleuchte defekt.

Die Warnleucht warnt bei allen drei Bremsleuchten.

So ist es bei mir und so steht es in meiner Bedienungsanleitung.

Hallo,

es handelt sich um einen S40I, 116PS, Bj96.

Gruß

Hausmeister123

am 16. Oktober 2010 um 9:52

Mahlzeit mitsammen!

Ich tippe das Bremspedal gleich nach dem Starten kurz an,dann ist die kontrolle aus und nervt nicht!

Bei mir leuchtet aber die Service-Kontrolle,nach 2 Min. ist sie aus:confused:

Wie krieg ich das weg?

Gruß Dolo

Hallo, Volvo sieht vor, daß der Wagen regelmäßig einer Werkstatt zur Wartung (Service) vorgeführt wird. Wird das Wartungsintervall überschritten merkt der Wagen das und erinnert den Fahrer durch die "Service-" Lampe an die fällige Wartung. Nach 40 Sekunden erlischt die Service-Lampe von alleine. Es ist also nichts kaputt oder so. Wenn man seinen Wagen selber wartet (Öl, Bremsen, Zahnriemenwechselintervalle, etc. beachtet) kann man das Lämpchen getrost ignorieren.

So ist es jedenfalls bei meinem (V40, BJ99)).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Machina

Hallo, Volvo sieht vor, daß der Wagen regelmäßig einer Werkstatt zur Wartung (Service) vorgeführt wird. Wird das Wartungsintervall überschritten merkt der Wagen das und erinnert den Fahrer durch die "Service-" Lampe an die fällige Wartung.

MfG

Hallo!

Ist schon längst gelöscht worden!

Aber trotzdem Danke und schönes neues Jahr!

gruß Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen