1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremslicht bei ACC Betrieb

Bremslicht bei ACC Betrieb

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 16:06

Hallo in die Runde,

habe bei einer längeren Ausfahrt über Landstraßen im ACC Modus und artig hinter andern Verkehrsteilnehmern herfahrend bemerkt, das einige Vorrausfahrende ihre Geschwindigkeit ständig gaaaanz leicht ändern, also wirklich nur ganz leicht.

„Normalerweise“ oder eben ohne ACC Betrieb reagiert man selbst darauf mit ein wenig Gas wegnehmen oder eben Gas geben ohne zu Bremsen um den Abstand wieder herzustellen.

Mit ACC in Betrieb bemerkt man auch die „leichten Reaktionen“ des Systems auf die leichten Tempoänderungen des Vordermanns.

Allerdings „gefühlt“ eben etwas deutlicher als ich es „von Hand“ oder eben mit dem Gasfuss machen würde, meist bräuchte ich nicht einmal bremsen.

Ok.....soweit - so gut, das kann man eben nicht groß beeinflussen und stört mich auch nicht wirklich und „paßt schon“.

Ich stelle mir nur die Frage, ob bei diesen ganz leichten Regeleingriffen des ACC ,die Bremsleuchten hinten nicht ein ständiges „Feuerwerk“ abgeben.

Oder konkret gefragt, ab welcher Verzögerung durch das ACC werden die Bremsleuchten angesteuert?

Hat da jemand Informationen dazu?

Ja, ja....die Fahrt war wirklich sinnig und ich hatte Zeit für solche Gedanken :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, dass der Wagen noch nicht bremst sondern, dass Du das komplette (bzw deutlichere) Zurücknehmen des Gaspedals für Dich schon vernehmbar sind, aber kein Bremsdruck aufgebaut und somit keine Bremsleuchte aktiviert wird...

Bremseungriffe sind bei mir sehr deutlich spürbar

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:11

Joaaaa, aber ganz überzeugt mich das nicht. Ich hab den deutlichen Eindruck das man im ACC Betrieb den Eingriff des Systems deutlicher spürt. Fühlt sich eher wie leichtes Bremsen an als Gaswegnehmen. Natürlich nur in der beschriebenen Situation.

Versuchen wir’s mal aufzudröseln,

Wie werden die Bremsleuchten denn eigentlich heute angesteuert? Doch sicher nicht direkt über den Bremslichtschalter am Bremspedal, oder? Vielleicht über den Hydraulikbremsdruck? Wenn’s ausschließlich über den Bremslichtschalter geht müßte ACC ja eine zweiten Weg haben. Das Bremspedal nutze ich ja dann nicht

Da ACC die Bremsleuchten nicht direkt ansteuert, wird bei ACC Betrieb ja für die Bremslichter der gleiche Weg wie ohne ACC genutzt.

Ich meine mich zu erinnern, das die Bremsleuchten schon beim „ leichtesten“ Druck aufs Bremspedal aufleuchten. Da spürt man eigentlich nich gar keine Verzögerung .

Lass jemanden hinter dir her fahren und dann miteinander telefonieren... da es aber inzwischen massenhaft ACC-Fahrer gibt, sollte man das dann aber schon mehrfach gesehen haben. Solcherart flackernde morsende Bremslichter sind mir noch nicht unter gekommen. Und Dir? ;)

Ich meine, der Bremsschalter geht nur noch zum Steuergerät und das ist für das Bremslicht zuständig.

Was das wann mit den Leuchten macht, steckt in der Software Beim Komplett-LED wird da ja auch das Licht „geflippt“, also aus waagerechten Rücklichtern werden schräge Bremslichter

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 17:50

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:29:53 Uhr:

Lass jemanden hinter dir her fahren und dann miteinander telefonieren...

Also DAS wärs mir nun auch ein zu großer Aufwand. :)

Werd mal versuchen bei Dunkelheit drauf zu achten, vielleicht sieht man ja die 3. Bremsleuchte.

Zitat:

da es aber inzwischen massenhaft ACC-Fahrer gibt, sollte man das dann aber schon mehrfach gesehen haben. Solcherart flackernde morsende Bremslichter sind mir noch nicht unter gekommen. Und Dir? ;)

Nee, nicht wirklich...das stimmt schon. Allerdings bleibt die Frage zum Technischen Hintergrund interessant.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:50:11 Uhr:

Allerdings bleibt die Frage zum Technischen Hintergrund interessant.

Definitiv!!

weil obiges „ich meine“ heißt nicht „ich weiß“. Alles nur kombinierte Einzelbeobachtungen...

Bei ACC auf Bundesstrasse

gleichmäßig gefahren,wird ab einer Geschwindigkeitsreduktion über 10 kmh gebremst.

D.h. wird am Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit um 10 kmh reduziert,wird Gas zurückgenommen,

Betätigt man die Schaltwippe 2x wird zusätzlich gebremst

@TE Hast du Fahrprofilauswahl? und wenn Ja, in welchem Modus bist du unterwegs und in welchem Abstand (Ich zB mag ACC und Sportmodus nicht, weils eben ein bissl nervös agiert, wenn der VornFahrer einen unruhigen Gasfuss hat).

Bremslicht ist erst an, wenn Bremse bremst (ich hab das mal ausprobiert, ich hab die Verbrauchsanzeige aufs Display "gelegt" und geschaut, alles, wo die nicht auf Null zurückgeht wird schon mal sicher nicht gebremst. wie oben beschrieben, bei 10 kmh Differenz ohne dass der vorne auch bremst passiert noch kein Bremseingriff, bei 20 schon)

Was auch geht, wenn du den Eindruck hast, es wird gebremst schalt das ACC aus und beobachte, obs dann weniger oder eher mehr Verzögerung wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:34

Zitat:

@Olli361 schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:16:47 Uhr:

Bei ACC auf Bundesstrasse

gleichmäßig gefahren,wird ab einer Geschwindigkeitsreduktion über 10 kmh gebremst.

gilt das auch, wenn der Vordermann um 10km/h reduziert?

Zitat:

Betätigt man die Schaltwippe 2x wird zusätzlich gebremst

Ok, Danke..ist mir neu, werd ich mal probieren. 2x „runter“ meinst Du, denke ich.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:37

Zitat:

@interforno schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:31:12 Uhr:

@TE Hast du Fahrprofilauswahl? und wenn Ja, in welchem Modus bist du unterwegs und in welchem Abstand (Ich zB mag ACC und Sportmodus nicht, weils eben ein bissl nervös agiert, wenn der VornFahrer einen unruhigen Gasfuss hat).

Hab keine Fahrprofilauswahl und meist mit mittlerem und kleinem ACC Abstand unterwegs.

Kleiner Abstand ist auch "nervöser" (bei meinem halt) ich fahr eigentlich ausschliesslich mit 2 Balken (=2 sec Abstand) und ACC nie auf Sport. Als quasi alles mittel.

Aber ich kenne das auch, wie das nervt, wenn der vor einem einen unruhigen Gasfuss hat.

@kasemattenede

Als ich vor 4 1/2 Jahren das erste Auto mit ACC hatte, kamen mir die gleichen Gedanken und ob einen die hinterherfahrenden wegen des eigenartigen Bremsverhaltens vielleicht für bekloppt halten (ACC in seiner jetzigen Bauform kann ja nicht vorrausschauend fahren).

Da ich auch gerne wissen wollte wann das Bremslicht im ACC-Betrieb nun tatsächlich angeht, hatte ich kurzzeitig die Idee mir mit VCDS das Bremslicht auf eine von innen sichtbare Leuchte zu legen. Da das beim damaligen Touran aber nur über die Lese- oder Fußraumleuchten ging, hab ich es dann sein gelassen.

Soweit ich weiß kann man bei manchen Audis die Beleuchtung der Warnblinkertaste als Bremslicht codieren, möglicherweise geht das beim Tiguan auch. Damit könntest du testweise das Bremslichtverhalten erkennen und später die Codierung wieder rausnehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:18

Schön und erstaunlich:) das es noch andere gibt, die ähnliche Gedanken haben.

Die Gedanken hatten vermutlich viele. ;)

Ich habe meine Schlussfolgerung halt in die Richtung geschoben, dass das scheinbar keine Rücklicht-Disco darstellen wird. Aus der Zeit kamen auch die Überlegungen von mir weiter vorne. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen