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Bremslicht brennt dauerhaft/ Fehlersuche

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. März 2009 um 20:02

Als erstes hier mal paar Angaben zum Auto

Polo 6n Bj. 1999 also neue ZE

 

Hab folgendes Problem:

Wenn die Zündung an ist brennt das Bremslicht ganz schwach!

Habe hinten auf beiden Seiten an den Steckern mal gemessen und es ist bei beiden ein Dauerstrom von 6.35V drauf.

Ansonsten funzt das Bremslicht wie es soll. Beim betätigen der Bremse geht der Strom rauf auf Batteriestrom von 12,4V!

dachte mir ich zieh mal ein paar sicherungen,

bei der Bremslicht-Sicherung passiert nix, aber sobald ich die Sicherung vom ABS ziehe geht es direkt von den 6,35V auf 0V.

 

woran könnte das liegen :confused:

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33 Antworten
am 23. März 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von CandyPolo

Als erstes hier mal paar Angaben zum Auto

Polo 6n Bj. 1999 also neue ZE

 

Hab folgendes Problem:

Wenn die Zündung an ist brennt das Bremslicht ganz schwach!

Habe hinten auf beiden Seiten an den Steckern mal gemessen und es ist bei beiden ein Dauerstrom von 6.35V drauf.

Ansonsten funzt das Bremslicht wie es soll. Beim betätigen der Bremse geht der Strom rauf auf Batteriestrom von 12,4V!

dachte mir ich zieh mal ein paar sicherungen,

bei der Bremslicht-Sicherung passiert nix, aber sobald ich die Sicherung vom ABS ziehe geht es direkt von den 6,35V auf 0V.

 

woran könnte das liegen :confused:

Hat da jemand hinten vor kurzer zeit irgendwelche Glühlampen gewechselt ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:47

hi, nein, der Feheler kam plötzlich, habe schon seit ca. 2 Jahren LED Leuchten drin. und vorher war alles ok

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:03

Zitat:

Hat da jemand hinten vor kurzer zeit irgendwelche Glühlampen gewechselt ?

wieso fragst du, was sollte das den ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von CandyPolo

Habe hinten auf beiden Seiten an den Steckern mal gemessen und es ist bei beiden ein Dauerstrom von 6.35V drauf.

Das ist kein Dauerstrom, das ist eine Spannung, welche anliegt.

Zitat:

Ansonsten funzt das Bremslicht wie es soll. Beim betätigen der Bremse geht der Strom rauf auf Batteriestrom von 12,4V!

Siehe oben...Spannung = Volt (wird parallel zum Verbraucher gemessen. Strom = Ampere (wird in Reihe zum Verbraucher gemessen)

Zitat:

dachte mir ich zieh mal ein paar sicherungen,

bei der Bremslicht-Sicherung passiert nix, aber sobald ich die Sicherung vom ABS ziehe geht es direkt von den 6,35V auf 0V.

Logisch...weil Du den Stromkreis auch komplett unterbrichst.

In Deinem Fall ist es sehr wahrscheinlich ein Massefehler. Kontrolliere die Steckverbinder. Ferner mal die Massekontakte an der Karosse lösen, reinigen und wieder anbringen.

cu...Marcus

Ich würde ja eher mal nach dem Bremslichtschalter sehen.

Der scheint nicht vollständig zu öffnen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:59

das hab ich schoch kontrolliert, als aller erstes, stecker vom schalter abgezogen, brachte nix

Ein Indiz mehr für einen Massefehler.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:59

hat vlt jemand den stromlaufplan von der bremsanlage?

Das Problem trat nicht erst mit der Montage der LED-Rückleuchten auf?

Was willst Du mit dem Stromlaufplan der Bremsanlage? Die funktionieniert nach dem hydraulischen Prinzip nach dem BKV.

Oder willst Du die der Glühlampen oder des ABS? Glühlampen sind mit einer rot/schwarzen Leitung mit dem Schalter verbunden auf der +-Seite. Auf der anderen Seite geht es zu den Massepunkten. Sind diese korrodiert sucht der Strom sich seinen Weg.

Also nochmals...wurden die Massepunkte kontrolliert?!

cu..Marcus

Themenstarteram 26. März 2009 um 22:06

das die bremsanlage hydraulisch funtioniert weiss ich auch, hab mich wohl falsch ausgedrückt.................

meinnte von den stromleitungen.

die massepunke konnte ich noch leider nicht prüfen, hier regnet es in strömen. aber morgen soll es aufklaren, dann werd ich mich direkt ran machen, muss den fehler umbedingt finden am 1ten ist stichtag beim tüv ;-)

 

@snickerz, nein wie gesagt die leuchten sind schon ne ewigkeit drauf.

Dann prüf erst einmal die Massepunkte.

Stromlaufplan für die Leuchten ist nicht besonders (gibt es in jedem Reparaturhandbuch).

Rot/Schwarze Leitung zum Schalter => Sicherungskasten => Energie und die Gegenseite eben zum Massepunkt.

cu..Marcus

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:38

so, habe soeben die kontakte geprüft, habe direkt masse von der batterie auf die anschlüsse gegeben, hat sich nichts getan, die kontakte waren auch sauber, wie neu!

habe zu drastischen maßnahmen gegriffen und habe jetzt das schwarz/rote kabel von bremslicht im fußraum gekappt, um zu sehen von wo der strom immer kommt wenn die zündung angeht, könnte ja sein das er von den verstärkern kommt.

 

nun ja, strom kommt definitiv irgendwo von vorne. hab auch mal am bremslichtschalter gemessen.

an den gelb/roten kabel ist ja immer strom drauf, denke ich. aber an dem anderen kabel schwarz/rot kommt strom von 12V wenn ich die zündung einschalte. das kann ja nicht sein.

achso, die 6,3V kamen bestimmt davon das sich der strom auf beide rückleuchten aufgeteilt hat.

weiss einer wo das scharz/rote kabel im fußraum hingeht, kann leider nirgends ein buch auftreiben, war schon in 4 baumärkten und die haben das buch nicht da, aber ist bestellt sollte spätestens am Di da sein.

was denkt ihr, werde wohl nicht drumrum kommen und das a-brett ausbauen müssen um der leitung zu folgen, so lange kann ich ja nicht warten bis das buch da ist..............

Zitat:

Original geschrieben von CandyPolo

so, habe soeben die kontakte geprüft, habe direkt masse von der batterie auf die anschlüsse gegeben, hat sich nichts getan, die kontakte waren auch sauber, wie neu!

ok

Zitat:

an den gelb/roten kabel ist ja immer strom drauf, denke ich. aber an dem anderen kabel schwarz/rot kommt strom von 12V wenn ich die zündung einschalte. das kann ja nicht sein.

Es liegt eine Spannung von 12 Volt an. Strom wird in Ampere gemessen.

Das heißt also, daß nur bei eingeschalteter Zündung die Spannung anliegt? Dann stimmt aber etwas nicht

Die gelb/rote Leitung am Schalter ist über die Sicherung 15 an der Plusleitung des Schalttafeleinsatzes angeschlossen und sollte DAUERPLUS haben.

Zitat:

achso, die 6,3V kamen bestimmt davon das sich der strom auf beide rückleuchten aufgeteilt hat.

Jede Lampe benötigt 12 Volt. Deswegen die diese auch PARALLEL angeschlossen und nicht in Reihe. Denn dann wäre es so wie Du sagst.

Zitat:

weiss einer wo das scharz/rote kabel im fußraum hingeht, kann leider nirgends ein buch auftreiben, war schon in 4 baumärkten und die haben das buch nicht da, aber ist bestellt sollte spätestens am Di da sein.

Baumarkt? Schon einmal im Buchhandel versucht, bzw. in einer Werkstatt? Da gibt es diese Bücher sogar oft direkt zum Mitnehmen. Die schwarz/rote ist normalerweise die Verbindung Leuchte/Schalter

cu..Marcus

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