1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremslicht defekt, Glühlampe ist ganz.

Bremslicht defekt, Glühlampe ist ganz.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. November 2024 um 18:10

Hallo,

grade will mir unser Focus (MK3 2015 1.0 EcoB. Fließheck) auf den Nerv gehen.

Das linke Bremslicht geht nicht.

Keine Fehlermeldung im Display, kein Fehler im OBD Speicher, Birne W16W ist in Ordnung.

Testweise eine andere neue Birne (Osram W16W) eingesteckt - geht auch nicht.

Soweit ich gelesen habe gibt es keine Sicherungen für's Bremslicht, sondern die werden vom BCM angesteuert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlerbild?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie schaut es den in der Lampenfassung aus? Alles schön blank und Trocken?

Und wie hoch ist die Spannung = Volt an der Lampe?

MfG heinz

Also in meiner Anleitung zum Focus FL (2015) habe ich gerade im Sicherungskasten Motorraum die Sicherung F21 für Bremslichter gefunden. Müsste eine hellbraune 5A-Sicherung sein ...

Ja und? Wenn die Sicherung defekt wäre würde die andere Seite sicherlich auch nicht gehen.

Ich würde erstmal anfangen die leichten unteren der zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:01

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 13. November 2024 um 19:55:08 Uhr:

Also in meiner Anleitung zum Focus FL (2015) habe ich gerade im Sicherungskasten Motorraum die Sicherung F21 für Bremslichter gefunden. Müsste eine hellbraune 5A-Sicherung sein ...

Das ist eine Sicherung lt. Google für den Bremslichtschalter.

Rechtes Bremslicht geht, dritte Bremsleuchte geht auch.

Themenstarteram 13. November 2024 um 19:52

Asche auf mein Haupt. Hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe die Rückfahrbirne (W16W) in der Hand gehabt. Es regnet grade wie aus Eimern. Hatte wohl Wasser im Kopf und war zu schnell bei der Sache.

Bremslicht ist eine 21/5W und die 21er Wendel war auch defekt. Jetzt bin ich zwar nass, aber es geht wieder.

Grüße

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 13. November 2024 um 20:00:26 Uhr:

Ja und? Wenn die Sicherung defekt wäre würde die andere Seite sicherlich auch nicht gehen.

Das ist nicht gerade Stand der Technik, dass, falls Bremslichter eine Schmelzsicherung haben, diese gemeinsam ist für beide Seiten, weil, dann würden ja beide Seiten ausfallen

Der Blinkernutzer

Deine Antwort