Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bremslicht leuchtet dauerhaft

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:38

Ich war vor einigen Tagen mit meinem Audi A4 B7 auf der Autobahn unterwegs ziemlich schnell bin bestimmt 20 Minuten immer zwischen 160 und 200 gefahren war abends das Auto hatte da 284000Km plötzlich blinkte vorglühen und es leuchtete esp und die Motorkontrolllampe also ist er wohl im Notlauf hat auch keine Leistung mehr und das Bremslicht leuchtet seit da auch dauerhaft seitdem habe ich schon alle Sicherungen kontrolliert und 2 neue Bremslichtschalter verbaut es wurde aber nicht besser jetzt denke ich mir warscheinlich irgendwo ein Kabelbruch aber wo soll ich anfangen zu suchen oder kennt jemand einen anderen Fehler?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Satz ohne Punkt und Komma, so nicht lesbar und fast schon unverschämt.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 22:47

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:40:27 Uhr:

Ein Satz ohne Punkt und Komma, so nicht lesbar und fast schon unverschämt.

Tut mir leid habe ne große schreibschwäche und kann es nicht besser würde mich trotzdem über Hilfe freuen.

Als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei dem Fehlerbild kann es alles, nichts oder ein bisschen sein. So is das ganze leider "Glaskugellesen".

Also entweder zum freundlichen Fahren und Auslesen lassen, oder du kennst jemanden der das kann.

Du bist aber auch streng Andy. *duck* und *wegrenn*

Wurde der Schalter auch richig eingebaut?

Wie hier bereits geschrieben wurde den Schalter über Diagnose mal Prüfen!

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:03

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 29. Januar 2022 um 11:51:42 Uhr:

Als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei dem Fehlerbild kann es alles, nichts oder ein bisschen sein. So is das ganze leider "Glaskugellesen".

Also entweder zum freundlichen Fahren und Auslesen lassen, oder du kennst jemanden der das kann.

Du bist aber auch streng Andy. *duck* und *wegrenn*

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen folgende Fehler stehen drin

P0722 Ausgangsdtehzalsensor kein Signal

P3101 Motor für Saugrohrklappe Unterbrechung /

Kurzschluss nach Masse

P3102 Motor für saugrohrklappe kein Signal

P0243 Kopfregelung Zylinder 3

P0684 glühkerzensteuermodul

P0245 Ladedruckregelung VTG

P3006 Relais für große Heizleistung Unterbrechung /

Kurzschluss nach Masse

P0571 Geber für Niveauregelung

P1587 Ventile für Motorlagerung Kurzschluss

nach Masse

Ich weiß jetzt nicht wo ich als erstes anfangen soll habe heute erneut nach kaputten Kabeln gesucht aber wieder nichts gefunden.

Habe letztens nur einmal gesehen das ein Kabel was zur VTG Steuerung geht (glaube ich das die das ist geht zumindest der Luftschlauch hin) ein bischen angeschmort war habe ich aber mit lötverbindern repariert kann es sein das die Steuerung nun einen mit hat dann frage ich mich aber nur warum so viele Fehler.

Am schlimmsten ist er ist im Notlauf und das Bremslicht leuchtet immernoch dauerhaft.

Erstmal Fehler löschen. Dann laufen lassen und nochmals auslesen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:14

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:13:00 Uhr:

Erstmal Fehler löschen. Dann laufen lassen und nochmals auslesen.

Habe gelöscht trotzdem keine Besserung immernoch Dauer Bremslicht und notlauf

Wenn man den Bremslichtschalter abzieht, brennt dann das Bremslicht immer noch?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:18

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:17:06 Uhr:

Wenn man den Bremslichtschalter abzieht, brennt dann das Bremslicht immer noch?

Ja bleibt dauerhaft an habe es schon mit 3 Schaltern Probiert und gerade ist garkeiner drin trotzdem dauerhaft Bremslicht.

Elektrikfehler. Mit Stromlaufplan ausmessen.

Prüf mal den Wasserkasten. Dort sitzt das Motorsteuergerät. Und es läuft gerne Wasser hinein. Das würde auch die vielen anderen Fehler erklären.

Guter Tipp mit dem Steuergerät. Im Wasserkasten sind Abläufe. Wenn die verstopft sind, staut sich das Wasser so hoch an, dass es in die E-Box reinläuft. Es kann auch in den Innenraum laufen und dort die Steuergeräte im Fahrzeugboden lahm legen. Also auch mal gucken, ob der Teppich in den Fußräumen noch trocken ist.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 19:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:20:31 Uhr:

Elektrikfehler. Mit Stromlaufplan ausmessen.

Prüf mal den Wasserkasten. Dort sitzt das Motorsteuergerät. Und es läuft gerne Wasser hinein. Das würde auch die vielen anderen Fehler erklären.

Steuergerät im Wasserkasten ist trocken.

Dann guck noch die Teppiche im Fußraum nach. Kann es vielleicht sein, dass du Besuch von einem Marder hattest?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:49

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. Januar 2022 um 21:46:27 Uhr:

Dann guck noch die Teppiche im Fußraum nach. Kann es vielleicht sein, dass du Besuch von einem Marder hattest?

Könnte natürlich sein und will ich nicht ausschließen jedoch bin ich den Tag seitdem das so ist echt viel gefahren und erst am Abend kamen die Fehler wenn der Marder drin war hätte ich den Fehler ja zeitnah nach dem Start erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft