ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremslicht Links ausgefallen

Bremslicht Links ausgefallen

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:38

Bei meinem E61 steht im Display seit Wochen jedesmal Bremslicht Links ausgefallen,habe mal getestet funktioniert aber alles einwandfrei.Habe zur Sicherheit die Birnen gewechselt aber der Fehler besteht immer noch.Lede Minute während der Faht ertönt der Gong und die Meldung kommt jedes mal,nervt ziemlich.

Hatte den Fehler auch jemand und wie habt ihr den Fehler behoben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicher, dass es Bremslicht ist und nicht Rückfahrlicht oder so?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:06

Ne,habe schon alles getestet,ist alles im Grünen Bereich nur die Warnung und der Gong Nervt.

Was ich vergessen habe zu schreiben,die Meldung kommt nicht jeden Tag,ein Paar Tage war Ruhe und Gestern ging es wieder Los,und Heute auch einmal,dann war aber wieder Ruhe und es kam keine Fehlermeldung

Beim E61 soll es ja Probleme geben mit der Heckklappe und dem Kabelbruch.

Kenn mich damit nicht richtig aus, da ich nen E60 hab.

Hier ein Link: E61 Kabelbruch

Das Bremslicht links sitzt aber nicht in der Heckklappe. Deswegen fragte ich schon ob es sicher ist :-)

Schau dir den Lampenträger und die Steckverbindung nochmal genau an, ob da irgendwie Grünspahn oder sowas ist. Hast du denn eine Neue Glühlampe gekauft oder war das eine aus der Grabbelkiste bei dir?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:43

Ich habe alles Kontrolliert,die Fassung sieht gut aus.

Die Birnen habe ich Neu im Obi gekauft gehabt,da waren 2 Stück drin und habe die beide ausprobiert.

Bitte mal auf der Linken Seite den Scheinwerfer komplett ausbauen.

aber zuerst Stecker prüfen.

1. Den Schwarzen Stecker vom Rücklicht abziehen und schauen ob an dem

schwarzen langen Stecker die Masse schon verbrannt ist oder auch nur angegriffen.

Ist der Stecker in Ordnung die Kabel ablassen und die drei Schrauben lösen.

Scheinwerfer raus. Die Schwarzen Fassungen jetzt raus und bei Seite legen.

Die Rückplatte vom Der Lampe besteht aus Verzinktem Blech.

An den Kontakten wo die Lampen Fassungen ihren Strom nehmen kann sich durch Feuchtigkeit

Zinkoxid bilden. Das leiten den Strom micht und es kommt zur Funkenbildung. Dabei verbrennt

die Zinkplatte oder sie ist zumindestens an den Kontakten Schwarz.

Dann alles reinigen.Verbrante kontakte versuchen mit Lötzinn wieder herzustellen.

Den Zink mit Flussmittel ( Salzsäure ) vom Kupferrohr löten oder Dachrinnen

Löten vorher an der Stelle wo das Lötzinn angesetzt wird reinigen damit das Lötzinn packt.

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von rakh11

Beim E61 soll es ja Probleme geben mit der Heckklappe und dem Kabelbruch.

Kenn mich damit nicht richtig aus, da ich nen E60 hab.

Das Problem gibt es auch bei der Limo. Kommt zwar nicht so oft vor wie beim Kombi, aber ist leider auch was Kabelbruch angeht. Vor 1 Jahr mir selbst widerfahren.

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:24

Habe es geprüft wie es Dampfma gesagt hat,ist aber alles ok

@Lord_Aykan

wie kann man es prüfen ob es ein Kabelbruch ist?

Hallo,

hast du beide Birnen ausgetauscht ?

Hatte bei meinem E60 VFL auch eine Meldung Bremslicht defekt. Habe geschaut und es funktionierte :confused:. Habe dann aber beim genauen hinsehen bemerkt, dass beim Tritt auf die Bremse auf der einen Seite die äußere Birne heller wird und auf der defekt gemeldeten Seite die innere. Das kam mir spanisch vor. Habe auf der defekten Seite beide Birnen getauscht und der Fehler war weg. Seitdem wird auf beiden Seiten wieder die äußere Birne beim Bremsen heller.

Ergo: BMW hat im LM einen Schutz eingebaut. Fällt das (außen liegende) Bremslicht aus, übernimmt die innere Birne die Aufgabe. Das macht sicherheitstechnisch Sinn, verwirrt jedoch ein bisschen, da man das Bremslicht trotz gemeldetem Defekt immer noch sieht :)

Gruß Dimark

Zitat:

Original geschrieben von realforever

Habe es geprüft wie es Dampfma gesagt hat,ist aber alles ok

@Lord_Aykan

wie kann man es prüfen ob es ein Kabelbruch ist?

Am besten Verkleidung etc. ausbauen und die Kabel sich alle anschauen.

Bei mir war plötzlich der Hecktaster ohne Funktion und ging sporadisch. Hab ich den Taster ausgeschlossen und die Kabel inspiziert. Waren auch letztendlich schuld, einer war komplett durch und die anderen kurz davor. Hab es also genau rechtzeitig erkannt, bevor mehr ausgefallen wäre :)

Lg

Evtl. ist es auch der Träger des Kontaktbleches:

http://www.motor-talk.de/.../...efekt-lampe-flackert-t4731108.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:38

Habe gerade nochmal nachgeschaut aber es ist alles in Ordnung,nichts ist Verschmort und die Kabel sind auch in Ordnung soweit ich sehen konnte.Die Meldung erscheint aber nur wenn ich die Scheinwerfer einschalte und wenn ich nur die Standlichtringe anhabe.Sind die Scheinwerfer komplett aus dann kommt die Meldung nicht

Zitat:

Original geschrieben von realforever

Habe gerade nochmal nachgeschaut aber es ist alles in Ordnung,nichts ist Verschmort und die Kabel sind auch in Ordnung soweit ich sehen konnte.Die Meldung erscheint aber nur wenn ich die Scheinwerfer einschalte und wenn ich nur die Standlichtringe anhabe.Sind die Scheinwerfer komplett aus dann kommt die Meldung nicht

Was steht im FS bei LM drin ?

Wenn du Scheinwerfer oder Standlicht an machst und die Fehlermeldung kommt liegt es nicht am Bremslicht.

Wurde da irgendwas nachgerüstet am Licht ?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:06

Ne am Licht wurde nichts nachgerüstet-

Kann erst Morgen den Fehlerspeicher auslesen da das Kabel bei meinem Vater liegt.

Werde morgen bescheid sagen was drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremslicht Links ausgefallen