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Bremslicht mit Knopf betätigen gegen dichtes Auffahren

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:43

Hallo Leute,

Nachdem mir wieder einer gestern auf der Autobahn zu dicht aufgefahren ist (120 erlaubt, bin mit 130 gefahren), hatte ich die Idee, mir einen Knopf ins Auto zu bauen, mit dem ich das Bremslicht manuell betätigen kann, ohne die Bremse tatsächlich betätigen zu müssen.

Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

Liebe Grüße

Ramzan

Beste Antwort im Thema

Linken Fuß leicht auf's Bremspedal das ist aber m M n heavy da schwer zu kontrollieren.

Im Normalfall hat man in dem Huf der sonst nur voll die Kupplung durchtritt nicht so viel Feingefühl wie im linken behaupte ich mal.

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Sprechen wohl nur die Gesetze dagegen.

Zitat:

@Kadyrow schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:43:39 Uhr:

Hallo Leute,

Nachdem mir wieder einer gestern auf der Autobahn zu dicht aufgefahren ist (120 erlaubt, bin mit 130 gefahren), hatte ich die Idee, mir einen Knopf ins Auto zu bauen, mit dem ich das Bremslicht manuell betätigen kann, ohne die Bremse tatsächlich betätigen zu müssen.

Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

Liebe Grüße

Ramzan

.

Mit einem Knopf wird das nicht funktionieren! Da braucht man einen Schalter.

Legal wäre es natürlich nicht.

Ständig dieses Erziehen wollen von anderen. Ja, es nervt, wenn einer dicht auffährt. Lass ihn doch. Beende deinen Überholvorgang und scher bei nächster Gelegenheit rechts ein. Oder wenn du in der Kolonne fährst, ignorier es einfach und konzentrier dich auf das, was vor dir passiert.

Wozu gibt es eigentlich Bremslichter, wenn es egal ist, wann diese an oder aus sind.

 

Leider hilft da nur ausharren. Platz machen ist irgendwie auch doof, da die dann damit durchgekommen sind und weiter machen.

 

Wenn ein Beifahrer dabei ist, dann ein Video machen lassen und zur Anzeige bringen. Alles andere wäre Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, entspricht nicht der Typengenehmigung deines Fahrzeugs etc.

 

Du provozierst damit nur einen Streit und wenn du an den falschen gerätst, dann haut der dir an dem nächsten Stauende, der nächsten Abfahrt oder wo auch immer um.

 

P.s. Du solltest zu deinem Vordermann den Abstand etwas vergrößern, um eine Vollbremsung möglichst vermeiden zu können.

Wenn das Bremspedal nur leicht angetippt wird sollte das Stoplicht eigentlich aufleuchten ohne dass eine merkliche Verzögerung eintritt.

Einfach mal ausprobieren, das reicht dann ja bei Bedarf aus.

Zitat:

@Kadyrow schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:43:39 Uhr:

Hallo Leute,

Nachdem mir wieder einer gestern auf der Autobahn zu dicht aufgefahren ist (120 erlaubt, bin mit 130 gefahren), hatte ich die Idee, mir einen Knopf ins Auto zu bauen, mit dem ich das Bremslicht manuell betätigen kann, ohne die Bremse tatsächlich betätigen zu müssen.

Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

Liebe Grüße

Ramzan

Auf so wirkliche Drängler die Dicht auffahren und die Lichthupe betätigen obwohl man nicht nach rechts kann trifft man doch vielleicht 1-2 mal im Jahr. (Ich fahre viel Autobahn)

Sowas ist ja auch subjektiv. Bei einem Abstand, wo der eine schon Panik und Schweißausbrüche kriegt, ändert sich beim anderen nicht mal der Ruhepuls. Denmke hier geht es einfach um (gefühlt) zu dichtes auffahren, wie man es ständig erlebt, weniger um aggressives Drängeln.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:11:43 Uhr:

Wenn das Bremspedal nur leicht angetippt wird sollte das Stoplicht eigentlich aufleuchten ohne dass eine merkliche Verzögerung eintritt.

Genau. Man könnte ja theoretisch den rechten Fuß auf dem Gaspedal lassen und mit dem linken nur ganz kurz(!) das Bremspedal antippen, so daß noch keine Bremswirkung eintritt, aber das Licht aufleuchtet.

Aber Vorsicht, ich hatte mal so einen Fall:

Habe aus der Ortschaft rausbeschleunigt und war auch nach kürzester Zeit auf 100 bzw. 110.

Das hat nur dem Vollhonk hinter mir offenbar nicht ausgereicht und er ist mir schier hinten rein gekrochen.

Habe dann auch ganz kurz das Bremspedal angetippt - darauf gibt mir das Ar***loch von hinten Lichthupe! :mad: Also obacht @Kadyrow , das könnte auch die Reaktion sein.

Von jedweden Umbauten würde ich unbedingt absehen.

Linken Fuß leicht auf's Bremspedal das ist aber m M n heavy da schwer zu kontrollieren.

Im Normalfall hat man in dem Huf der sonst nur voll die Kupplung durchtritt nicht so viel Feingefühl wie im linken behaupte ich mal.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:19:54 Uhr:

Bei einem Abstand, wo der eine schon Panik und Schweißausbrüche kriegt, ändert sich beim anderen nicht mal der Ruhepuls.

Ja nee. :rolleyes: Es gibt ja nicht von ungefähr auch Verkehrsregeln, die den Sicherheitsabstand vorgeben.

Und die haben nichts mit "gefühlt" zu tun.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 21. Dez. 2019 um 13:22:02 Uhr:

Genau. Man könnte ja theoretisch den rechten Fuß auf dem Gaspedal lassen und mit dem linken nur ganz kurz(!) das Bremspedal antippen, so daß noch keine Bremswirkung eintritt, aber das Licht aufleuchtet.

Theoretisch, praktisch wird damit dem MSG in neueren Fahrzeugen eine Gaspedalstellung von 0% übermittelt, da es mal sein kann, dass aufgrund eines Fehlers, bei dem das Gaspedal klemmt, gebremst werden muss und man so nicht gegen die Motorleistung anbremsen muss.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:26:03 Uhr:

Linken Fuß leicht auf's Bremspedal das ist aber m M n heavy da schwer zu kontrollieren.

Na gut, oder Du gehst mal ganz kurz vom Gas- aufs Bremspedal und tippst drauf. ;)

Dann fahr mal zu Stoßzeiten auf einer Autobahn. Da wird nirgends der Sicherheitsabstand eingehalten. Da kannst du die Bremslichter auch gleich als Dauerlicht schalten.

Zitat:

@Kadyrow schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:43:39 Uhr:

Spricht eigentlich nichts dagegen oder?

Ja!

Abgesehen von der Tatsache, dass dieser Umbau vermutlich nicht zulässig ist, eskaliert durch solche Spielchen das Ganze. Dazu kommt, dass der Hintermann lernt, dass das Leuchten der Bremse nicht mit einem Abbremsen einhergeht. Wenn er das erste Mal noch darauf reagiert und bremsen, wird er es beim zweiten Mal dann nicht mehr machen. Was passiert aber, wenn du dann tatsächlich scharf bremsen musst?

Ich sage es mal so, wenn einem das mit dem Drängeln öfters passiert, sollte man auch in sich gehen, ob das vielleicht einen Grund hat. Das soll jetzt keine Unterstellung von mir sein, sondern ich reflektiere das Ganze auch selbst immer, wenn ich öfters mit anderen Verkehrsteilnehmern anecke. Das Ergebnis kann dann ja auch sein, dass man selbst alles richtig gemacht hat.

Dennoch beobachte ich oft Verkehrsteilnehmer, die es auch ein wenig provozieren, dass hinter ihnen gedrängelt wird. Diesen Verkehrsteilnehmern ist das oft selbst nicht bewusst. Ganz klar ist das Drängeln trotzdem nicht zu entschuldigen.

Jedenfalls, gegen einen Drängler kann man wenig unternehmen. Einfach so fahren, dass die Situation nicht eskaliert, eher deeskalierend fahren.

 

Gruß

Uwe

 

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