1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremslicht Problem

Bremslicht Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. März 2008 um 10:25

Hi,

seit geraumer Zeit meldet mir der BC das, das Bremslicht hinten rechts (Fahrerseite) defekt wäre....okay zugegeben, hatt doch etwas gedauert bis es mich so angenervt hat das ich mich gestern mal entschieden habe die Birne zu tauschen.

Zum Punkt, ich kann mich drehen wie ich will, das untere Bremslicht bleibt ohne Funktion, die alte Birne war noch okay.....mit der oberen funktionierenden gewechselt und schon leuchtet die "vermeitlich" defekt birne wieder....okay trotzdem neue birne gekauft (man weiß ja nicht)....

das untere bremslicht leuchtet mal kurz (freundin trat auf die bremse) und sehr schwach, ging während des bremsens auch wieder aus und der BC meldet immer noch fehler.....obwohl die birne funktioniert bleibt das bremslicht auf der 2. leuchte aus....

Weiß jemand was?

MfG Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

seit geraumer Zeit meldet mir der BC das, das Bremslicht hinten rechts (Fahrerseite) defekt wäre

Hmm...hast Du inen rechtslenker? Oder welche Seite meinst Du nun?

Zitat:

das untere Bremslicht bleibt ohne Funktion,

Das untere Bremslicht leuchtet/blinkt nur bei einer ABS-Bremsung, oder wenn die obere Glühlampe für das Bremslicht defekt ist.

MfG

W!ldsau

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich hatte das Problem so in ähnlicher Form. Ich hab letztendlich die Kontakte richtig gesäubert und ein wenig (vorsichtig!!!!) nach oben gebogen. Seit dem ist Ruhe im Schiff.

G

simmu

am 4. März 2008 um 11:27

Ja!

Pro Saison sind bei mir zwischen 2 und 3 Birnchen fällig. Dabei kann wirklich der Eindruck entstehen, dass der BC verrückt spielt.

Der BC kann aber nur empfindlich auf Spannungsschwankungen oder schlechte Kontakte reagieren, also Kontakte reinigen und Birnchen erneut hereindrehen und Stecker säubern hilft manchmal, wenn das Birnchen nicht defekt ist.

Es ist mir auch schon passiert, dass der BC einen Fehler meldet, obwohl das Birnchen nicht defekt war als ich z.B. den Taster für die Scheibenbelüftung gedrückt habe, kam fast gleichzeitig ein *clack* nahe des Sicherungskastens und ein Fehler wurde im BC geschmissen, dass mein linkes Abblendlicht nicht funktionieren würde. Nach der Sichtprüfung war aber alles ok, drei Tage später aber wieder das Selbe und die Birne war endgültig kaputt. In dem Fall war vermutlich wirklich der Glühfaden gerissen und direkt wieder zusammengeschweißt.

Gibt es beim Rücklicht eigentlich eine Funktion, dass bei einem Ausfall eines Birnchens dessen Funktion von einer anderen Birne übernommen wird o.ä. ?

am 4. März 2008 um 17:11

@TE,

du hast hinten unter dem Blinker das Bremslicht, sollte diese Lampe durchbrennen, geht der BC hin und schaltet die untere Lampe in Funktion für das Bremslicht.

Wenn du nun das normale Licht einschaltest, brennen dann hinten 2 Lampen, oder nur eine ?

Dann hat das nämlich weniger was mit den Kontakten zu tun als mit der Elektronik.

Danke für deine Rückmeldung.

Zitat:

Hi,

seit geraumer Zeit meldet mir der BC das, das Bremslicht hinten rechts (Fahrerseite) defekt wäre

Hmm...hast Du inen rechtslenker? Oder welche Seite meinst Du nun?

Zitat:

das untere Bremslicht bleibt ohne Funktion,

Das untere Bremslicht leuchtet/blinkt nur bei einer ABS-Bremsung, oder wenn die obere Glühlampe für das Bremslicht defekt ist.

MfG

W!ldsau

Bei mir war es auch ein reines Kontaktproblem, die Glühbirne war in Ordnung....

Kontakte gereinigt und seit dem (ca. knappes Jahr her) ist wieder alles ok.

Themenstarteram 5. März 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@TE,

du hast hinten unter dem Blinker das Bremslicht, sollte diese Lampe durchbrennen, geht der BC hin und schaltet die untere Lampe in Funktion für das Bremslicht.

Wenn du nun das normale Licht einschaltest, brennen dann hinten 2 Lampen, oder nur eine ?

Dann hat das nämlich weniger was mit den Kontakten zu tun als mit der Elektronik.

ich hab gestern das mit den kontakten probiert....ohne erfolg....ABER als später die Frau nochmals weggefahren ist ist mir aufgefallen das rechts das normale rücklicht außer funktion ist....war aber gestern so spät da hatte ich kein bock mehr nachzuschauen.....

d.h. könnte das problem sein was du schilderst....aber ich versteh nicht warum der die ganze zeit meldet bremslicht links defekt obwohl auf der rechten seite wahrscheinlich das problem liegt....

@wildsau

ich kann mein lenkrad rechts/ links installieren...wie ich eben lust hab ;)

da kanns schonmal passieren das ích da durcheinander komme :)

aber hast natürlich recht....normalerweise hab ich nen linkslenker.....

MfG Markus

am 5. März 2008 um 8:25

Zitat:

....aber ich versteh nicht warum der die ganze zeit meldet bremslicht links defekt obwohl auf der rechten seite wahrscheinlich das problem liegt....

Links .... Rechts ...

Wahrscheinlich.

Lass Dich nicht vom BC in die Irre führen, vertraue Deinen Gefühlen!

Die Reflektoren vom Rücklicht sind ebenfalls sehr trügerisch, da sieht man nicht sofort, welche Birne nun wirklich defekt ist.

am 5. März 2008 um 8:30

@Te,

der BC steuert die Lampen über den Can BUS.

Sollte eine Birne durchbrennen, wird der Computer die untere in Benutzung nehmen und dort das Bremslicht "emulieren".

Sollten beide Lampen auf einer Seite nicht funktionieren, ab zum OH nachfragen ob ein Fehler hinterlegt ist.

Im einfachsten Fall ist nur eine Sicherung durchgeknallt, so war es bei mir mal.

Es wird i.d.R. immer eine Lampe auf einer Seite brennen, zumindest als Rücklicht, bedingt durch die Pulsweitenmodulation !

Mit Kontakten hat das wie bereits erwähnt, überhaupt nichts zutun, da es sehr unwahrscheinlich ist, das beide Fassungen davon betroffen sind.

am 30. Juli 2008 um 21:43

das gleiche problem hatte ich auch .

bei mein wagen hat bord computer sandlich vorne und bremslicht hinten rechst gemeldelt.

ich habe die standlich und rechst bremsbirne gewechselt .

hab geprüft alles ok .

nur als ich losfahren wollte meltet der bord computer immer noch hinten rechst bremslicht defeckt.

hab gepruft aber bremslicht war am leuchten .

danach hab zundung an motor noch nicht eingeschaltet.

kuplung getdretten und hab den rückgangwärrts gang angelegt.

und dann brennte linke rücklampe ist ok ,aber der rechte rückswärtbirne war defeckt .

danach ausgewechselt alle war wieder in orndnung

am 31. Juli 2008 um 8:32

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

@TE,

ich hab gestern das mit den kontakten probiert....ohne erfolg....ABER als später die Frau nochmals weggefahren ist ist mir aufgefallen das rechts das normale rücklicht außer funktion ist....war aber gestern so spät da hatte ich kein bock mehr nachzuschauen.....

d.h. könnte das problem sein was du schilderst....aber ich versteh nicht warum der die ganze zeit meldet bremslicht links defekt obwohl auf der rechten seite wahrscheinlich das problem liegt....

@wildsau

ich kann mein lenkrad rechts/ links installieren...wie ich eben lust hab ;)

da kanns schonmal passieren das ích da durcheinander komme :)

aber hast natürlich recht....normalerweise hab ich nen linkslenker.....

MfG Markus

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja den Stecker der betroffenen Heckleuchte abziehen und eine Prüflampe an den entsprechenden Pin und Masse hängen.

Leuchtet die Prüflampe liegt es an der Leiterplatte/Lampe, leuchtet sie nicht, kann es eine Leirtungsunterbrechung zwischen REC und Heckleuchte sein oder aber das REC selber.

Das REC Problem hatte ich in letzter Zeit bei 3 Kunden Vectra/Signum. BC Fehlermeldung Rücklicht re /Bremslicht re und bei allen hatte sich das REC verabschiedet und keine Spannung mehr auf die rechte Seite geschickt.

Ich hoffe mal für Dich , daß es bei Dir nicht so ist, denn das REC kostet beim FOH ca.600 Euro.

Deine Antwort