- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Bremslicht SLK R170 BJ 2000
Bremslicht SLK R170 BJ 2000
Hallo,
seit einiger Zeit leuchten bei mir die BAS/ESP und Lichter Kontrollleuchten. Nachdem recherchieren habe ich herausgefunden das es am Bremslichtschalter liegt.
Also bin ich zum Martika gefahren und habe mir ein neuen besorgt. Alles ausgebaut alten Bremslichtschalter raus neuer rein.
E voila funktioniert wieder... dachte ich zumindest. Geprüft hat gepasst alles wieder zugeschraubt keine 10min Später selbes Problem BAS/ESP leuchtet auf - Bremslichter funktionieren nicht.
Daraufhin alles ausgeschraubt Bremslichtschalter nochmal rein und raus und siehe da funktioniert wieder.
Jetzt nach einer etwas längeren Fahrt ca. 1:30 alles ohne Probleme war schon richtig Glücklich das alles wieder funktioniert.
Nach einer kleinen Pause beim Gelben M - Auto gestartet siehe da, wieder selbes Problem.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und ein ständiges Aufschrauben und neu einstecken ist keine Lösung auf Dauer.
Woran könnte das Problem liegen?
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielleicht nicht korrekt eingebaut? Außerdem würde ich mal auslesen. Dann siehste mehr.
@SheevPalpatine ,
ein „neuer“ Schalter reicht nicht unbedingt. Habe selbst schon mal einen neuen Schalter bei Mercedes gekauft. Und selbst der hatte bereits nach einigen Stunden wieder Fehler angezeigt.
Da ich mich auskenne, denn Schalter auseinander gebaut und den Fehler gefunden. Die Schaltzungen waren unfachmäßig vernietet. Habe einen Ersatz bekommen.
Vorschlag: Bei Mercedes kaufen und ggf. Reklamieren.
Grüße waltgey
@SheevPalpatine ,
noch ein Hinweis. Du weißt natürlich, dass der Schalter eine Rasterung für den Taster hat. Der muss richtig eingestellt sein und zwar vor dem Einbau.
Grüße waltgey
@SheevPalpatine ,
das gilt natürlich nur, wenn der Fehlercode auf Bremslichtschalter hinweist.
Denn es kann auch ein anderer Fehler vorliegen.
Grüße waltgey
Hallo,
unser Yellowstone R170 BJ 1999 hatte auch mal dieses Problem. Nach Wechsel des Bremslichtschalters bestand das Problem noch und es stellte sich heraus, daß ein sogenannter Hauptlichtschalter die Ursache des Problems war. Fragt mich nicht, was dieser Hauptlichtschalter ist, ich habe damals nicht nachgefragt, sondern war froh, daß bis heute wieder alles funktioniert.
Gruß
Raimund
Das ist das Lichtmodul. Der Schalter läuft da drüber.
Zitat:
@waltgey schrieb am 9. März 2025 um 01:11:51 Uhr:
@SheevPalpatine ,
noch ein Hinweis. Du weißt natürlich, dass der Schalter eine Rasterung für den Taster hat. Der muss richtig eingestellt sein und zwar vor dem Einbau.
Grüße waltgey
Also hab halt den neuen reingesteckt und eine 1/4 Drehung nach Links gemacht bis das Klick kam. Lese Ihn mal aber mal aus.
Schau mal nach, du musst die Rasten justieren.
Hast du den Alten Schalter noch?
Zitat:
@db-alt schrieb am 10. März 2025 um 18:28:25 Uhr:
Hast du den Alten Schalter noch?
Klar
Zieh den Stift raus und bevor du den wieder einbaust das Bremspedal nach unten drücken und halt gleichzeitig den Schalter rein und drehen