1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremslicht und ABS/BAS Ausfall

Bremslicht und ABS/BAS Ausfall

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:03

Wieder das alte Leiden...Bremslicht sowie ABS&BAS funktionieren erneut nicht. Habe heute Fehler auslesen lassen, was schon ein Drama war.

So nun Fehlerspeicher 1: BAS C1000 Steuergerät N 48, Magnetventil K 130

C 1025 CAN Singnale ABS nicht verfügbar

Fehlerspeicher 2: Magnetventil BAS A7/7y1

Hat schon jemand mal den gleichen Fehler gehabt ?

Ratschlag der Werkstatt, Kontaktspray versuchen........ sonst Reparatur Steuergerät

Würde mich über Infos freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pirat3002 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:03:08 Uhr:

CLK 200 136PS Baujahr 2000, Bremslichtschalter bereits erneuert... wie kann man das Bremslicht auf den Tempomat und ABS/BAS legen, bescheuerter geht's nicht !!! Fehler immer noch vorhanden

Wie bist du denn unterwegs? Bremslichtschalter auf ABS/BAS legen... was ist das für eine Aussage?

Das Signal des Bremslichtschalters sorgt dafür, das dein tempomat abschaltet und deine Elektronik erkennt, das du bremst. Der BAS berechnet aus der Zeit von 0-Gasgeben bis betätigen des Bremslichtschalters, ob du eine Notbremsung machst und leitet dann sofort eine Vollbremsung ein.

Woher sollten die Steuergeräte wissen, das du bremst, wenn das nicht über den Bremslichtschalter geht?

Das ist eine ganz normale Schaltung. Und seit ABS etc. sind die Bremslichtschalter mit mindestens 2 getrennten Kontakten aufgebaut, damit das System diese auch prüfen kann. Oft ist das ein öffner und ein Schließer, damit auch Scheuerstellen/Kurzschlüsse oder Unterbrechungen das System nicht irritieren und ein defekter Schalter erkannt werden kann.

Würde man das über den Bremsdrucksensor machen, dann wäre der BAS für den Arsch, da die Bremslichter normal weit vor einem (Druck-)Anstieg im Bremssystem leuchten, und der BAS dann schneller einen Voll-Druck aufbaut als du mit dem Fuß.

Millionenfach bewährt, diese Schaltung, und da dürfte es normal auch nichts anderes geben...

LM

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da steht kein Typ/Baujahr

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 11:03

CLK 200 136PS Baujahr 2000, Bremslichtschalter bereits erneuert... wie kann man das Bremslicht auf den Tempomat und ABS/BAS legen, bescheuerter geht's nicht !!! Fehler immer noch vorhanden

Bist du in der Lage am Bremslicht die Eingangsspannung zu prüfen bzw im Lichtmodul die BREMSLICHT Sicherung zu prüfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:58

Ich fahre morgen in die Werkstatt...gehe mal vom BAS Steuergerät aus... gibt's gebraucht für 40EUR

Muss man wenn man ein gebrauchtes BAS Steuergerät kauft programmieren (kodieren) ? Hat mir eine Werkstatt letztens gesagt... oder muss nur die Teilenummer stimmen um es Problemlos einzubauen?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:13

Auf die Werkstätten ist auch kein Verlass, Tacho Bremen und die über Mercedes Software verfügt sagt, das Steuergerät,die andere Werkstatt mit der selben Software arbeitet sagt, ABS Radsensor der im April sowie Bremslichtschalter der im November erneuert wurde - 100EUR Prüfgebühr für Scheisse bezahlt.

Was ich nicht verstehe, ABS/BAS leuchtet auf, wenn Bremse getreten wird. Beim rollen sonst kein Leuchtsignal... hier müsste doch beim starten schon die Anzeige A/B aufleuchten, wenn Radsensor defekt! Bremslichtschalter erst Anfang November auf Verdacht erneuert und original von Mercedes, liefern alle nur noch Ausschuss ?

Bei mir leuchtet es dauerhaft

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 18:08

Lincoln... könnte der Radsensor sein, so war es bei mir vorn Rechts, kann aber auch Links sein. Rad abschrauben zwei Muttern des Sensors lösen und nach oben herausziehen, Kabel am Anschluss im Radkasten lösen.. und das Gleiche umgekehrt beim Einbau. Eventuell den Sensorring durch die Öffnung etwas säubern oder sogar austauschen. Das kann dann besser eine Werkstatt machen.

Für 100 euro hättest du die Prüfung auch bei uns (MB) machen können und würdest jetzt einen Kurztest in der Hand haben.

Frage: ist der Bremslicht Schalter richtig eingebaut? (Bei getrenntem Pedal eingerastet)

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 18:37

Hatte nach dem Wechsel des Bremslichtschalters Anfang November alles prima funktioniert ... Anfang dieses Monats dann das Gleiche... klar bei getrenntem Pedal eingerastet... ich kann mir nicht erklären, dass der neue Schalter nur 1 Monat haltbar sein soll, genauso fünf Monate ein Radsensor...... ?

Wo beziehst du deine Teile?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:54

Die Teile sind von MB.... wieder Werkstatt gewesen, Teile ausgewechselt, Fehler mit neuem Boschgerät ausgelesen und gelöscht, nach Hause gefahren und Auto abgestellt, am Morgen dieselbe Scheisse, Bremslicht geht nicht. Sicherungen alle i.O. BAS Steuergerät i.O. Es könnte ein Massefehler sein, aber wo... !? So etwas habe ich noch nie erlebt und ich fahre seit 47 Jahren Auto...Technik gut und schön aber diese sollte schon funktionieren....

db-fuchs

Bist du in der Lage am Bremslicht die Eingangsspannung zu prüfen bzw im Lichtmodul die BREMSLICHT Sicherung zu prüfen

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 11:25

Auto war in der Werkstatt, haben irgendetwas gefummelt, hat angeblich funktioniert... sollte Auto eben abholen, Fehler wieder vorhanden. Sicherungen Nr. 2 und F 19 waren in Ordnung. Vorgestern war Fehler behoben, 14km nach Hause gefahren, früh Fehler wieder vorhanden. Ich tippe auf einen Kontaktfehler -- Rost oder Kabel lose....

Lichtmodul ? Sicherungen Fahrerseite links in der Konsole ? die waren OK.. kam auch Strom an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen