1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremslichter am Käfer 1500 funktionieren nicht. Der Bremslichtschalter ist aber in Ordnung

Bremslichter am Käfer 1500 funktionieren nicht. Der Bremslichtschalter ist aber in Ordnung

VW Käfer 1500
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:34

Das Bremslicht ist plötzlich ausgefallen. Wenn ich dann das Fahrlicht einschalte leuchten die Bremslichter dauern, verändern sich aber nicht, wenn ich die Fußbremse betätige.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, hast du definitiv nichts gemacht in der letzten Zeit? Z.B. irgendwas am elektrischen System oder Rückleuchten?

Wie hast du festgestellt, dass der Bremslichtschalter i.O. ist?

Hast du die Rücklichter und die dazugehörigen Leitungen kontrolliert?

Ich würde empfehlen, die Leitungen der Rücklichter nachzuprüfen, insbesondere was Maße angeht.

Zitat:

@orange03 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:1:41 Uhr:

insbesondere was Maße angeht.

Ich würde eher nach der Masse schauen. Die Maße der Kabel ändern sich ja nicht von selbst... :D SCNR

Zitat:

@GLI [url=https://www.motor-talk.de/.../...ist-aber-in-ordnung-t7319827.html?...]schrieb am 28. Juli 2022 um 16:47:38

Ich würde eher nach der Masse schauen. Die Maße der Kabel ändern sich ja nicht von selbst... :D SCNR

...es sei denn, der Marder war am Werk!:):D

Danke für Deinen Beitrag zur Rettung der deutschen Rechtschreibung!

Zitat:

@orange03 schrieb am 28. Juli 2022 um 17:55:57 Uhr:

Danke für Deinen Beitrag zur Rettung der deutschen Rechtschreibung!

Wenn ich schon sonst nichts retten kann... ;)

Masseproblem, würde auch da anfangen.

Was ist "chreibung", gibt es dann auch Links chreibung. Oder will da jemand Links diskriminieren.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:45:16 Uhr:

Was ist "chreibung", gibt es dann auch Links chreibung.

Häh?!?

Um wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren.

Daß plötzlich beide Seiten einen Massefehler haben sollen, klingt seltsam.

Da ist systematisches Vorgehen gefragt, was aber digital übers Forum eher schwierig wird.

Autoelektriker ist ja sogar ein eigener Beruf.

- Sicherungen checken

- Kabelbaum Stromlauf prüfen

- Glühbirnenfassungen überprüfen

- Fehler könnte auch am Hauptbremszylinder liegen

- Bremslichtschalter trotzdem tauschen, wie kann man wissen, daß der i.O. ist?

Wenn man zusätzlich zum Licht noch den Blinker einschaltet, sollten die Bremsleuchten mit anfangen zu blinken. Dann ist es eindeutig ein Massefehler an den Schlußleuchten.

1500er Cabrio hat noch keine Massekabel.

Heckleuchten auf, Reflektoreinsatz raus, Schlitz und Nase am oberen Ende blank machen, Schraube ein paar Mal hin und her drehen und zu 99% ist die Sache gegessen. Vielleicht sogar einfach nur mit dem Spielen an der Schraube...

Zitat:

@Werner Robin schrieb am 29. Juli 2022 um 08:54:46 Uhr:

- Bremslichtschalter trotzdem tauschen, wie kann man wissen, daß der i.O. ist?

Indem man die Funktion mit dem Messgerät (oder noch einfacher mit einer Prüflampe) überprüft...

Zurück zum Problem...

Der Themenstarter hat nicht geschrieben, dass er ein Cabrio hat. Er hat auch nicht geschrieben, was für ein Baujahr sein Fahrzeug ist und ob die Elektrik und die Rücklichter original sind oder nicht (bei den Käfern wurde viel umgerüstet). Fotos? Fehlanzeige. Eigentlich hat er recht wenig geschrieben, was die Suche nach einer möglichen Ursache nicht wirkllich erleichtert. Und auf die Frage, was er bisher getan hat, hat er bis jetzt auch nicht mehr reagiert.

@biker-hjf, ich würde sehr empfehlen, eine möglichst genaue Beschreibung zu machen. Dann kann man Dir evtl. helfen. Und falls Du das Problem inwischen gelöst hast, wäre es ebenfalls nett, hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu posten, damit wir noch was lernen können.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 8:50

Das Cabrio ist Baujahr Mai 1970, mit der steilen Frontscheibe (siehe Bild)

Es sind noch die originalen Rückleuchten (siehe Bild), Der ADAC Pannendienst beim DT. Klassik 2022 hat den Bremslichtschalter getestet und als ok beschrieben. Es wurde auch eine Rückleuchte (links) geöffnet, Oxidationschicht entfernt, hat aber nichts gebracht; daher Verdacht auf Kabelbruch, irgendwo.

Käfer Cabrio 1500, Bauj. 1970

Hallo Biker

Schöner Käfer.

Ich tippe mal auf den Verteiler im Motorraum. Es führt ein schwarz-rot gestreiftes Kabel vom Hauptbremszylinder im Hauptkabelbaum nach hinten in den Motorrraum. Dort verzweigt es nach links und rechts zu den Rückleuchten.

Ich weiß im Moment nicht, wie es in Deinem Baujahr verzweigt. Weißer oder durchsichtiger Kunststoffverbinder? Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Schau mal nach diesem Kabel, ob vielleicht nur der Stecker/das Kabel raus gerutscht ist.

Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich noch mit einem Voltmessgerät oder einem Lämpchen überprüfen, wie die Situation am Hauptbremszylinder ist. Es kommt ein Pluskabel von der Sicherung 11 zum Bremslichtschalter. Dies muss bei eingeschalteter Zündung Strom führen. Das zweite Kabel führt wie schon gesagt nach hinten und muss ohne Spannung sein. Wenn jemand die Bremse betätigt muss es Strom führen.

Nun gehst Du nach hinten und schaust ob hier ebenfalls Strom drauf ist.

Wenn nicht hast Du wirklich einen Kabelbruch und mußt ein neues Kabel entlang des Kabelbaumes nach hinten führen.

Viel Erfolg

Georg

Deine Antwort