ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremslichter blinken permanent - Auto aus

Bremslichter blinken permanent - Auto aus

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 20:42

Hallo! habe ein Problem mit meinem Auto. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe heute zufällig mal aus dem Fenster geguckt und was sehe ich da, bei meinem e39 BJ 98 geht immer wieder das Bremslicht mit 3. Bremsleuchte immer wieder an, leuchtet paar Sekunden, und geht wieder aus. Ich bin runtergegangen und habe mal den Motor eingeschaltet, funzt normal. Mach den Motor wieder aus und zieh den Schlüssel ab, aber wieder leuchten die Bremsleuchten. Und der Bordcomputer leuchtet indes auch immer mit auf. Also habe ich mal die Autobatterie abgeklemmt, danach wieder angeklemmt, aber das Problem besteht weiter. Jetzt habe ich noch das problem, dass ich mein Auto nicht mehr abschließen kann. Jetzt geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung? Ist das wegen der Hitze? Ist das evtl wegen einem Marderbiss irgendwo in der elektrik? Oder vielleicht der Bremslichtschalter defekt?

Hoffe einer weiß etwas, bevor ich in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen geh. Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:35

hat wirklich keine ne idee?

HI,

ich kann dir leider auch keinen gescheiten Tip geben.

Aber ich möchte dich darum bitten, uns zu erzählen, was es denn war.

Viel Erfolg bei der Diagnose und auf das es nichts all zu teures wird.

Gruß

Ulmo

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:08

ok, mach ich.

am 1. Juni 2007 um 9:15

Hey ihr,

klingt echt wie "vestehen sie Spass...??" oder so...seltsam!

Aber mehr als rumwundern kann ich auch nicht....

Bin gespannt, was es war!

Vielleicht ne falsche Polung bzw. irgendwo ne Überspannung, die Spannung auf die betroffenen Lampen gab??

Wer weiß...bin gespannt!

Wenn du es weißt, kannst du es ja mal unter www.autoki.com das Netzwerk für "Autos mit Geschichte" reinstellen.

Gruß Martin

am 1. Juni 2007 um 16:17

Ich tippe mal auf einen defekten Kabelbaum.Der bezieht irgenwo strom über eine (aber welche ???) Masseleitung.Wie sieth es mit de LiMa aus.Wie viele km hast du auf`m tacho???

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 19:14

ca. 124000 km sind drauf. obs kabelbaum ist oder so, keine ahnung kann sein. BMW hat auf Grundmodul getippt, weil die ZV auch nicht ging. Aber hatte das Auto mal 2 Tage von der Batterie abgeklemmt und jetzt seit paar Tagen ist komischerweise nix. Letzte Woche als das passiert ist war richtig heiß. Die letzten Tage ist etwas kälter, daher hängts sicher mitm Wetter auch ab. Bin mal gespannt wenns heißer wird was dann wieder passiert. halte euch am laufenden. Denn der Bosch-Service hat gemeint, es lohnt sich nicht nen Fehlerspeicher auszulesen, weil der Fehler auftrat als der Schlüssel abgezogen war, somit wird nix im Fehlerspeicher gespeichert, da keine Spannung herrscht. Wart ma mal ab.

am 1. Juni 2007 um 20:40

Hallo -

bin leider auch kein Fachmann (was immer das heißt), aber doch seit 37 Jahren "praktizierender Laie".

Also mal nachdenken, bevor man anfängt zu "basteln":

1. deine BL leuchten immer wieder auf, obwohl das Fahrzeug

abgestellt ist und niemand (auch kein Marder im Motorraum)

im Fahrzeug was betätigt.

Daraus folgt,daß mit hoher Wahrscheinlichkeit (anders

kann ich es bei soner Ferndiagnose nicht ausdrücken, denn ich

bin nicht Jesus,ich kenne dein Auto nicht,auch nicht deine Kabel-

bäume und auch nicht die in deiner Nähe "tätigen" Marder)

ein Schaden am BL-Schalter bzw. am Kabelbaum BL-Schalter in

Richtung BL-Leuchten NICHT vorliegt.

Gegenprobe dazu: leuchten deine BL,wenn du das Bremspedal

betätigst?

2. Mechanische Teile - Schalter,Kabel,Bremspedale,etc etc - (bitte

verzeiht mir die einfache Ausdrucksweise, aber ich will hier ja

auch kein Lehrbuch schreiben) können nicht selbständig

"handeln", wenn das Fzg stillsteht.Die können dann

höchstens abbrechen und runterfallen.

3. "Selbständig handeln" - also z.B. deine BL ein- und

ausschalten - kann aber "Elektronik" - also z.B. Steuergeräte

oder der Diagnose"kasten" deines Bordcomputers,jedenfalls

solange sie mit Energie versorgt sind.Und das sind sie

meistens, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist!!!

Siehst du auch an der "Wirkung" deines "Not-Resets"

(Batterie ab- und wieder anschließen).Ist auch bei mir be-

ruflich oft die einzige Möglichkeit, oft sogar erfolgreich.

FAZIT: ich "fürchte",daß du mit deiner Vermutung in Richtung

Elektronik richtig liegst.

So weit, so kurz. Ich drück dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt, ob und was du demnächst dazu hier noch berichten wirst.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:05

danke fürn post. ob die bremslichter gehen wenn das auto an ist, weiß ich nicht, der motor sprang jedenfalls an, aber hatte einfach bissl panik weil es nachts war und ich wollte einfach die lichter aushaben. daher habe ich erstmal die batterie abgeklemmt. wie gesagt etz seit tagen kein problem. ich warte nochmal ab, und wenn der fehler wieder auftritt, ´starte ich den motor und teste bremslicht und alles auf funktionalität wie ZV, FH usw.

am 2. Juni 2007 um 16:11

ich hatte damals mit meinem e34 porbleme mit der ZV.Ging nicht auf oder zu, schließte nur eine oder 2 oder 3 türen.genau so beim öffnen.Bei mir wahr es der kabelbaum im kofferraum.

am 30. Juni 2008 um 13:36

Hallo Leute,

lese euren Beitrag mit ganz großer Spannung.

Ich selber habe das tupfergleiche Problem. Fahre einen e39 523i und die Bremsleuchten fangen an zu leuchten wenn ich die Zündung ausmache. Ebenfalls leuchtet der Bordcomputer und die Zentralverigelung geht auch nicht mehr. Scheint ein weit verbreitetes Problem bei BmW zu sein. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Antwort darauf hätte.

Komisch ist noch wenn ich die Sicherung der Bremsleuchten rausmache, brennen die Bremslichter immer noch.

MfG

Mirsado

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:01

Hi Mirsado!

Ich war ja damals der Thread-Öffner. Konnte damals auch nix mehr herausfinden was es war. War sicherlich bedingt durch die Hitze. Hatte damals immer die Kabel von der Autobatterie abgesteckt, damits nicht leuchtet. Das half dann auch. Passiert ist es mir damals 2-3x und seitdem nicht mehr. Hat sich durch die ständige Autobatterie-Abklemmerei anscheinend wieder regeneriert. Aber sollte dennoch jemand ein Hinweis kennen, wäre ich um Mitteilung auch interessiert.

MfG DerMönch

am 30. Juni 2008 um 17:19

Bei meinem Dad ging die zv nicht mehr.Kabelbaum im Kofferraum.Der Kabelbaum befand sich bei ihm auf der rechten seite der Kofferraumkplappe.Den Gummischlauch lösen, und den Kabelbaum ziehen.Ca. 2cm.Und dann kahm der übeltäter zu vorschein.Durch das ewige schliesen und öffnen des Kofferraums wurde der Kabelbaum angescheuert, und die Isolierung wahr zerfetzt.Mit Isolierband isoliert, und es funktioniert heute noch.

MfG

Scarrafce

am 30. Juni 2008 um 19:20

Hi Leute,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe gestern Nacht auch die Batterie abgeklemmt und siehe da: Heute war alles super, absolut keine Störung!

Ich frage mich nur wie lange das mein Glück anhält. Ich habe für morgen einen Termin bei Bosch vereinbart, um einfach mal die Diagnose abzuchecken.

Die bei BMW sagten mir am Telefon das es eventuell am Grundmodul (ca. 350€) oder am Lichtmodul (ca. 450€) liegt.

Das ist ein Schweinegeld!!! Bei Ebay findet man beide Module gebraucht für ca. 100€.

Heute Nacht werde ich wieder die Batterie vorsichthalber abklemmen. Der bei Bosch sagte auch das durch das abklemmen des Saftes eventuell der Fehlerspeicher regeniert.

Jetzt ist abwarten und Tee rinken angesagt. Ist schon blöd, ich will in drei Wochen mit dem Wagen in den Urlaub nach Bosnien fahren, und da kann ich mir solche Pannen nicht leisten.

Gruß

Mirsado

am 30. Juni 2008 um 19:36

Hallo,

vielleicht ist es auch eine leere Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremslichter blinken permanent - Auto aus