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Bremslichter brennen nicht, aber 3. Bremslicht in Klappe brennt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. November 2012 um 10:14

Ich fahre einen C220 CDI (T-Modell), Baujahr 97.

Habe folgendes Problem:

Durch Anzeige im KI wurde ich auf Fehler in der Beleuchtung hingewiesen.

Birnchen im linken Bremslicht war defekt.

Birnchen wurde getauscht.

Anzeige im KI leuchtet immer noch.

Daraufhin habe ich die Birnchen beider Bremslichter kontrolliert, sind beide ok.

Sicherung 19 (Bremse) im Sicherungskasten vorne links im Motorraum ist auch ok.

Merkwürdigerweise leuchtet beim Betätigen der Bremse das 3. Bremslicht in der Heckklappe.

1.) Hat jemand Ahnung, wo sich die Ansteuerung der 3 Bremsleuchten elektrisch verzweigt?

Habe leider keine Stromlaufpläne vom Fahrzeug.

2.) Hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt und weiß Abhilfe?

(Bremslichtschalter scheidet als Fehlerursache ja vermutlich aus, weil sonst 3. Bremslicht auch nicht leuchten würde)

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

nur dass ich's versteh..

 

erst war nur die linke Birne kaputt, und seit du die gewechselt hast

geht links und rechts nicht mehr und nur noch die Zusatzbremsleuchte?

Es weiß noch immer keiner ob deine beiden Bremslichter nun auch leuchten

Zitat:

Merkwürdigerweise leuchtet beim Betätigen der Bremse das 3. Bremslicht in der Heckklappe.

Was soll da merkwürdig sein??

Wer sagt dir das der Fehler von den Bremslichtern kommt??

grüße

chris

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am 13. November 2012 um 11:02

Moin,

nur dass ich's versteh..

erst war nur die linke Birne kaputt, und seit du die gewechselt hast

geht links und rechts nicht mehr und nur noch die Zusatzbremsleuchte?

??

grüße

Themenstarteram 13. November 2012 um 11:36

------> "erst war nur die linke Birne kaputt, und seit du die gewechselt hast

geht links und rechts nicht mehr und nur noch die Zusatzbremsleuchte?"

War von einem anderen Autofahrer darauf hingewiesen worden, daß linkes Bremslicht nicht brennt.

Habe mich daraufhin nur mit linkem Bremslicht beschäftigt. Erst als nach dem Tausch des linken Birnchens die Überwachungsleuchte im KI immer noch brannte habe ich auch nach dem rechten Bremslicht geschaut. (Ist ja schwierig ohne 2. Mann die Bremslichter im Betrieb zu kontrollieren!)

Hey da klemmt man einen Stock zwischen Bremspedal und Sitz! Hat der AHK?

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:35

Ja, danke für den Hinweis, ich nehme immer einen Ziegelstein :-) , hatte den aber gerade nicht zur Hand.

Ja, das Auto hat eine AHK. Was kann das für einen Einfluß auf den Fehler haben?

1.) Weißt Du eventuell, wo der Stecker der AHK mit der Bordelektrik verbunden ist?

Würde gern dort einmal nachmessen.

2.) Und warum brennt die 3. Bremsleuchte, wird die auf getrenntem Weg von dem Bremslichtschalter angesteuert? (eventuell aus Redundanzgründen?)

Deine Antwort auf meine Fragen könnte mir sicher weiterhelfen

PS: Habe mir inzwischen von einem Freundlichen sagen lassen, daß zwischen dem Bremslichtschalter und den Bremsleuchten das Lampenkontrollgerät sitzt.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Lampenkontrollgerät sitzt (im Armaturenbrett? im Motorraum bei den Sicherungen? oder wo?

Hat jemand eine Information, ob beim T-Modell die 3. Bremsleuchte (in der Heckklappe) auch über das Lampenkontrollgerät angesteuert wird?

Hör mal das einfachste ist an den Steckern der Rückleuchten nach zu schauen ob dort Y-Stücke vorhanden sind,wenn das so ist dann erst mal den MB-Kabelsatz wieder ein stecken allso ohne die AHK.

Hi,

Zitat:

nur dass ich's versteh..

 

erst war nur die linke Birne kaputt, und seit du die gewechselt hast

geht links und rechts nicht mehr und nur noch die Zusatzbremsleuchte?

Es weiß noch immer keiner ob deine beiden Bremslichter nun auch leuchten

Zitat:

Merkwürdigerweise leuchtet beim Betätigen der Bremse das 3. Bremslicht in der Heckklappe.

Was soll da merkwürdig sein??

Wer sagt dir das der Fehler von den Bremslichtern kommt??

grüße

chris

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

nur dass ich's versteh..

 

erst war nur die linke Birne kaputt, und seit du die gewechselt hast

geht links und rechts nicht mehr und nur noch die Zusatzbremsleuchte?

Es weiß noch immer keiner ob deine beiden Bremslichter nun auch leuchten

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Merkwürdigerweise leuchtet beim Betätigen der Bremse das 3. Bremslicht in der Heckklappe.

Was soll da merkwürdig sein??

Wer sagt dir das der Fehler von den Bremslichtern kommt??

grüße

chris

sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

also, nachdem ich das Birnchen im linken Bremslicht getauscht hatte, war die Lampenkontrollleuchte immer noch an (auch ohne eingeschaltetes Abblendlicht, was auf einen Lampenausfall der Bremslichter hindeutet).

Also habe ich nachgeschaut, und festgestellt, daß beide Bremsleuchten bei Betätigung der Fußbremse nicht aufleuchten, wohl aber das 3. Bremslicht in der Heckklappe.

Die Birnchen der Bremsleuchten sind überprüft und ok.

Der Befehl zum Aufleuchten der Bremslichter wird über den Bremsleuchtenschalter generiert. Da die Bremsleuchte in der Heckklappe aufleuchtet, kann logischerweise der Bremsleuchtenschalter nicht defekt sein.

Meine Frage ist jetzt: werden die regulären Bremsleuchten links und rechts auf einen anderen Ansteuerweg geschaltet als die 3. Bremsleuchte in der Heckklappe und wenn ja, wo finde ich das Lampenkontrollgerät, das die regulären Bremsleuchten links und rechts überwacht?

Wenn du die Zündung aus machst und wieder an, darf die Aufallkontrolle noch nichts anzeigen, erst, wenn du irgend eine Leuchte nasprichst, beispielsweise du bremst oder schaltest das Abblendlicht ein. Ab wenn geht denn die Kontrollleuchte an? ODer geht sie sofort an, obwohl kein Lämpchen leuchten soll?

Themenstarteram 14. November 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wenn du die Zündung aus machst und wieder an, darf die Aufallkontrolle noch nichts anzeigen, erst, wenn du irgend eine Leuchte nasprichst, beispielsweise du bremst oder schaltest das Abblendlicht ein. Ab wenn geht denn die Kontrollleuchte an? ODer geht sie sofort an, obwohl kein Lämpchen leuchten soll?

Danke Goify für den Hinweis.

Du hast recht, die Lampenkontrollleuchte kommt erst (- bei laufendem Motor- *) wenn das Bremspedal erstmalig betätigt wird.

(*wenn man die Zündung einschaltet leuchtet sie natürlich, so wie die anderen Kontrollleuchten,auch)

Mein Verdacht geht jetzt immer mehr in Richtung "Defekt in der Lampenkontroll-Einrichtung". Habe mir im Internet schon ein Ersatzteil bestellt, weiß nur noch nicht, wo sich dieses Modul versteckt, bzw wie ich an den Einbauort rankomme.

Angeblich soll es unter dem Fußbodenteppich in einem Kanal, in dem die Verkabelung zum hinteren Teil des Fahrzeugs geführt wird, versteckt sein. Ich weiß nur nicht, wie man ohne größeren Flurschaden anzurichten, den Fußbodenteppich anheben kann. (ist alles so nahtlos am Boden in die Innenverkleidung integriert)

am 14. November 2012 um 12:58

Moin,

ich glaub du musst im Sicherungskasten schauen...

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

ich glaub du musst im Sicherungskasten schauen...

Hallo Isidor 1967, vielen Dank für den gutgemeinten Tipp, doch leider kann ich bei meinem Fahrzeug die Anordnung der Relais von Deinem Bild in meinem Sicherungs- und Relaiskasten nicht wiederfinden.

siehe angefügtes Foto !

Hi westfale_08,

jetzt dürften wir uns auskennen;), wenn du wieder ein Problem hast dann schreibe auch dazu das du einen MOPF hast.

Das Bremslicht teilt sich beim Bremslichtschalter auf und zwar einmal auf die dritte Bremsleuchte und einmal auf das Lampenkontrollgerät und dann weiter auf die Bremslichter L/R.

Ich würde auch auf das Lampenkontrollgerät tippen weil von diesem Gerät, dann zwei Drähte, Links - schwarz/roter Draht und Rechts - schwarzer Draht, zu den Bremslichtern gehen.

So und zu guter Letzt hätte ich da noch etwas für dich.

grüße

chris

PS: In meiner Unterlagen scheint der CDI erst ab 98 auf, der von westfale_08 ist ein 97, wie ist das möglich??

Das ist klar die Zeichnung wohl von 95 und das Fahrzeug von ?. 97 und hat ein SAM-Vorne.Aber was ist denn bei der Prüfung der Kabel an den Rückleuchten raus gekommen?

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi westfale_08,

jetzt dürften wir uns auskennen;), wenn du wieder ein Problem hast dann schreibe auch dazu das du einen MOPF hast.

Das Bremslicht teilt sich beim Bremslichtschalter auf und zwar einmal auf die dritte Bremsleuchte und einmal auf das Lampenkontrollgerät und dann weiter auf die Bremslichter L/R.

Ich würde auch auf das Lampenkontrollgerät tippen weil von diesem Gerät, dann zwei Drähte, Links - schwarz/roter Draht und Rechts - schwarzer Draht, zu den Bremslichtern gehen.

So und zu guter Letzt hätte ich da noch etwas für dich.

grüße

chris

PS: In meiner Unterlagen scheint der CDI erst ab 98 auf, der von westfale_08 ist ein 97, wie ist das möglich??

Hallo chris,

vielen Dank, Dank, Dank für die Auskunft.

Ich werde dann versuchen, das Lampenkontrollgerät im Fahrzeug ausfindig zu machen.

und jetzt eine Erklärung zu Mopf:

ich habe das Fahrzeug 2001 gebraucht bei einem Internet-Händler in München gekauft, soll ein Direktionsfahrzeug gewesen sein. (Erstzulassung lt. Fahrzeugschein 04.11.1997; Ausstattungsvariante Elegance)

Habe vorher einen 190 D gefahren (Endkilometerstand: ca 600.000 km, davon die letzten ca 500.000 km von mir). Das Fahrzeug hat fast nie die Werkstatt gesehen, weil ich nur wenig Reparaturen hatte und die und den Service auch selbst machen konnte.

War deshalb echt von Mercedes begeistert!

Beim Kauf des C220 CDI habe ich "nur" einen guten Gebrauchten gesucht.

"Mopf" war wir damals unbekannt und als ich den Begriff dann kennenlernte, konnte ich selbst mein Fahrzeug nicht richtig zuordnen. War mir letztendlich auch egal, weil ich glaubte, daß es sich bei Mopf nur um ein "face-lifting" und nicht um wesentliche Änderungen in der Fahrzeugtechnik handelte.

Bin leider inzwischen von Mercedes nicht mehr so begeistert.

Probleme fingen schon kurz nach dem Kauf des C220 CDI im Jahr 2001 an. Motor meldete EPC-Störung, Werkstatt war überfordert, den Fehler zu lokalisieren, erzählten mir letztendlich der KAT sei hin ( bei ca 45.000 km!). Kämpfe jetzt noch mit anderen Problemen, habe die aber einigermaßen im Griff.

Sicher ist hier nicht der Ort die ganze "Leidensgeschichte" zu erzählen ;-) .

Bei Interesse gern per separater email.

vielen Dank und liebe Grüße

westfale_08

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