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Bremslichtschalter ohne Funktion
Letzte Woche auf dem Weg in den Winterurlaub. Wagen voll bepackt, 4 Personen, ca. 370 Km Fahrt A7 Ausfahrt Nesselwang: PIEEEEEP !!! gelbe Warnleuchte Motorsymbol+EPC-Leuchte leuchten auf----Abgas Werkstatt-----wieder PIEEEEEP !!! ----Motorstörung Werkstatt-----....und beide Lampen bleiben an.
Erst einmal: S C H O C K !!! Kupplung getreten, Motor läuft noch, alles klar soweit. Keine Veränderung im Motorlauf. Alles läuft sauber, Verbrennung O.K.,
...was war das ??? Erste Vermutung: Lambdasonde.
Ankunft am Ferienhaus. Nach 20 min Standzeit Motor erneut gestartet. Nun ist EPC aus, lediglich die Warnleuchte mit dem gelben Motorsymbol brennt noch...nach ca. 10 sek...PIEEEEP !!! ---Abgas Werkstatt---
0800/VWSERVICE angerufen (bei allem Respekt...ich befinde mich seit 5 Stunden im Urlaub). Achja, Freitagabend, 17.55 Uhr !!!
Der nette Mann nannte mir den nächsten kompetenten Standort (AH Habersetzer in Peissenberg, falls dort jemand aus der Nähe ist).
Am nächsten Morgen (Samstag) Motor gestartet und siehe da: KEINE FEHLERMELDUNG im KI. Trotzdem wollte ich es jetzt wissen, was das war.
Also hin, Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: Bremslichtschalter sporadisch
Und nach einem Test: Tatsächlich gehen die Bremslichter nicht. Nicht auszudenken, bei einer Notbremsung auf der Autobahn mit 2 Kindern an Bord.
U N G L A U B L I C H , wie logisch doch die Meldungen im Kombiinstrument sind !!
Und das Beste ist: Im Oktober 2005 wurde dieser Schalter im Rahmen eines Service schonmal getauscht. Nun sind noch keine 2 Jahre rum.
Was mir auffiel: Der defekte, ausgebaute (siehe Bilder) hat die Teilenummer-Endung: D
Der neue hat die Endung: F
Ist das endlich eine andere Bauart, oder nur ein interner Zeitstempel seitens VW ? Vielleicht weiss das jemand.
Nur...was hat -----Motorstörung und Abgas Werkstatt-----mit dem Bremslichtschalter zu tun ???
Plausibler wäre doch das Bremsensymbol oder ABS !!!!
Ich verstehs nicht, was die da programmiert haben...... (Kopfschüttel)
Achso, das Fahrzeug: Bora Variant, 1.6 16V, Bj.12/2002, aktuell: "SERVICE JETZT" mit 90500 KM
Bezahlt habe ich ausser den 7,97 EUR des Schalters natürlich nix. Der Einsatz wird von der MOB-Garantie bezahlt.
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28 Antworten
Eine andere Ansicht.....
Und zum Schluss noch diese hier...
Bin der Meinung das steht sogar im Bordbuch. Mein Schalter ist auch hin, bei mir glüht ab und an die Vorglühlampe, Bremslichter gehen jedoch.
hallo
zwecks der TN hab ich geschaut, also:
am 01.02.2006 hat sich die teilenummer verändert, von einst endung D auf E bzw F passt alles weiterhin........
preis ist 7,97€ in der liste, passt auch.
soweit alles ok
bei unserem golf 1.6 hielt der letzte auch nur 2jahre lang...
bei nem kumpel ist seit 8jahren noch der erste drin...
da steckt man nicht drin
das die leuchten angehen, soll den ausfall der bremslichter deutlich machen,bzw einen spinnenden schalter anzeigen), so dumm ist das garnicht.
bei nem dieselmotor geht z.b die vorglühleuchte dann an, und es kommt motorstörung..
normal weiß man ja was los ist dann,hehe
aber du hast in so fern recht, das ein symbol wo mit bremsen zutun hat, verständlicher währe
Zitat:
Original geschrieben von danjan
bei nem dieselmotor geht z.b die vorglühleuchte dann an, und es kommt motorstörung..
normal weiß man ja was los ist dann,hehe
Davon kann ich nur ein Lied singen:
hier meine Bremslichtschalter-Historie:
12.11.2004 - defekt und ausgetauscht.
19.04.2005 - defekt und ausgetauscht.
06.09.2005 - defekt und ausgetauscht.
15.03.2006 - defekt und ausgetauscht.
16.09.2006 - defekt und ausgetauscht.
Statistisch gesehen müsste es bald mal wieder soweit sein.
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubschlucker
Davon kann ich nur ein Lied singen:
hier meine Bremslichtschalter-Historie:
12.11.2004 - defekt und ausgetauscht.
19.04.2005 - defekt und ausgetauscht.
06.09.2005 - defekt und ausgetauscht.
15.03.2006 - defekt und ausgetauscht.
16.09.2006 - defekt und ausgetauscht.
Statistisch gesehen müsste es bald mal wieder soweit sein.
eindeutig: du trittst viel zu viel auf die bremse
Zitat:
Original geschrieben von danjan
[B
.....das die leuchten angehen, soll den ausfall der bremslichter deutlich machen,bzw einen spinnenden schalter anzeigen), so dumm ist das garnicht......
Bremslichtschalter-Ausfall = Abgas /Motorstörung Werkstatt
Aha.....das leuchtet ein... (am-kopf-kratz)
Und wenn die Hupe ausfällt, kommt das Kühlwasserzeichen oder was ????
Freunde.....da kann man ja nur drüber lachen. Aber okay, ich geb mich damit zufrieden. Wenn man die Elektronik mittlerweile kennt, kann man damit leben. Ist ja nur Priorität GELB und nicht ROT. Da hat man ja immer noch genügend Zeit hier in MT zu stöbern....
Du hast schon recht im ersten moment bekommt man einen schreck, vw kann sich aber auch hinstellen und sagen lest doch einfach mal das boardbuch. Wenn an deinem Handy was
komisches blinkt schaut man doch auch in die manual.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
eindeutig: du trittst viel zu viel auf die bremse
...oder vielleicht zu wenig. Hab seit über 105.000 km immernoch die selben Bremsen drin.
ich geb zu, bei den neuen tachos mit diesem display das auch schrift anzeigt hätte man das eleganter lösen können.
nur denke mal das ist ein relikt von den alten, weil meiner kann ja keine schrift anzeigen...
oder bestimmte sachen haben Vorschriften. Steckt man nicht drin.
Bei mir jedenfalls ging kein Abgaswarnleuchte´n Symbol an, wo Bremslichtschalter defekt war.
Habe es durch Zufall gesehen. Da ich Nachts nicht mehr Rot ausgeleuchtet hatte.
Aber bei mir war der erste drin mit 7jahren 115tkm. finde ich ok.
mit wechseln bei VW kam der Spaß aber 65euro. Das Teil nur 8euro geil.
Defekter Bremslichtschalter
Hatte auch gerade letztes Wochenende das gleiche Problem. Nach Bremslichtlampenwechsel (Birne kaputt) und Test, ob Bremslicht wieder funktioniert, ging plötzlich gar kein Bremslicht mehr. Erst gedacht, bin zu ungeschickt zum Birnenwechseln. ESP Warnleuchte war an, beim Fahren dann auch Motorsteuerung-Warnung (Werkstatt aufsuchen und as ganze Gedöhns). Habe dann erst mal bei Motor-Talk Infos gesucht, auch gleich was gefunden. Scheint wohl öfters bei VW vorzukommen. Naja, bevor der Freundliche stundenlang Fehler sucht, gleich darauf hingewiesen. Hat letztendlich 33 € gekostet (mit Lohn und Ersatzteilen). Hatte schon öfter Probleme mit "Cent-Teilen", was einfach nur nervig ist. 65 € ist aber teuer für das wechseln !?
Hallo,
bei meinem neuen Golf 4 1.6 16V ging gerade beim Parken (zum Glück in dem Fall) die EPC-Leuchte an und im Display erschien "Fehler Motorsteuerung". Auch nach erneutem Starten des Motors bzw. Zündung aus und an keine Änderung.
Ich habe dann kurz gegooglet und habe gesehen, dass das Bremslicht oft der Übeltäter ist. Kurz gecheckt, das Bremslicht geht nicht mehr (alle drei Leuchten).
Weiter habe ich gesehen, dass dann häufig der Bremslichtschalter oder auch nur die Bremslichtsicherung Schuld ist.
Die Sicherung werde ich mal ausfindig machen und checken.
Ansonsten: Zu VW den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Würde ich sowieso, selbst wenn es nur ein Sicherungsdefekt war.
Oder: Gibt es ein sinnvolles Diagnosegerät, mit dem man den Fehlerspeicher selbst auslesen kann? Ich habe schon mal solche OBD-Stecker gesehen, die sich per Bluetooth mit dem Handy verbinden.
Danke und Gruß,
Jona
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 16V Fehler Motorstörung EPC - Bremslicht geht nicht - Elektrodiagnose' überführt.]
OBDeleven...70€...feddich!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 16V Fehler Motorstörung EPC - Bremslicht geht nicht - Elektrodiagnose' überführt.]