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Bremspedal bei kalten Temperaturen hart; Unterdruckpumpe?

Volvo
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

wenn ich nach einer kalten Nacht meinen V50 2.0D MJ2006 anmache, ist das Bremspedal die ersten Sekunden (!!!!) hart. Erst wenn ich den Motor 2, 3 Mal trete im Stand ist alles normal.Dazu 2 bis 3 Fragen:

1. Könnte es an der Unterdruckpumpe liegen, dass diese nciht arbeitet (oder bei kaltem Wetter nicht anspringt)

1.1 Muss eine neue Unterdruckpumpe im Vida angemeldet werden?

2. Produziert der Motor selbst einen Unterdruck, welcher sich dann nach und nach aufbaut? Wo kommt der her, ist ja kein Sauger Motor.

Vielen Dank

Hier noch ein Artikel einer neueren Baureihe.. dort war wohl ein Ventil in der Unteredruckpumpe schuld: http://www.autoservicepraxis.de/...r-13-000-ford-und-volvo-849818.html

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13 Antworten

Liegt meist am Rückschlagventil ! Das "klebt" durch Luftfeuchtigkeit.

Der Unterdruck wird von einer am Zylinderkopf angeflanschten Pumpe erzeugt. Diese gehen eigentlich selten kaputt. Und Deine erzeugt ja Unterdruck, bloß kommt Der nicht am Bremskraftverstärker an.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:54

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 28. Februar 2018 um 13:55:29 Uhr:

Liegt meist am Rückschlagventil ! Das "klebt" durch Luftfeuchtigkeit.

Der Unterdruck wird von einer am Zylinderkopf angeflanschten Pumpe erzeugt. Diese gehen eigentlich selten kaputt. Und Deine erzeugt ja Unterdruck, bloß kommt Der nicht am Bremskraftverstärker an.

Vielen Dank für die klasse Antwort!!! Hast du mir eine Teilenummer, oder irgendetwas, womit ich das Teil finden kann? Finde es bei Skandix nicht. Ist es leicht zugänglich?

Sitzt im Spalt zwischen Motor und Batterie, etwas vorne. Jedenfalls beim 2.0 TDCI.

Ich musste mein Ventil auch schon reparieren, allerdings hatte ich es versehentlich abgebrochen. Kalt, spröde wie Glas :mad:

Da mir 80€ für das scheiß Plasteteil zu teuer war, habe ich die Trümmer mit 2-K Kleber repariert. Funktioniert seit zig Tausend Km problemlos.

Allerdings habe ich einen kleinen Filter mit Silika in die Leitung verbaut. Der saugt die Feuchtigkeit aus der kalten Luft, und wenn Er heiß ist, gibt er sie wieder ab.

Silika ist das Zeug, was immer bei Elektro - Sachen oder auch Schuhen als kleines Päckchen beiliegt !

Erfüllt da den gleichen Zweck :D

Themenstarteram 1. März 2018 um 18:23

Meinst du das Ventil? Was anderes ist nicht an der Stelle außer dem Differenz Druck Sensor. Puh wo bekomm ich den her

Img-20180301-172533

Genau, das ist das Teil !

Ich habe gestern mal testweise meine Unterdruckpumpe bei einem Mondeo angeschlossen, und das System leer gesaugt ... und prompt waren die Probleme weg :) (Klar, keine H2O, also keine Feuchtigkeit mehr drin, also kann nichts gefrieren / Kleben)

Wie lang, keine Ahnung !

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:34

Hi,

Super

Erklär doch Mal bitte etwas genauer was du wo leer gesaugt hast! Unter Unterdruck oder den Schlauch irgendwo weiteres abgemacht ? Hab auch so ne Unterdruck pumpe .. bietet sich also an :)

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:34

Hi,

Super

Erklär doch Mal bitte etwas genauer was du wo leer gesaugt hast! Unter Unterdruck oder den Schlauch irgendwo weiteres abgemacht ? Hab auch so ne Unterdruck pumpe .. bietet sich also an :)

Themenstarteram 3. März 2018 um 6:32

Uh der letzte Eintrag ging irgendwie doppelte raus. Sorry. (Hatte wenig Handy Empfang). Das Ventil hier sollte der Optik nach passen, evtl. hat ja noch jemand das Problem und freut sich über ne günstige Lösung:

https://m.ebay.de/.../162850454853?...

Mit so einer Hand Unterdruckpumpe wird das nichts, da muss schon eine Drehschieberpumpe ran.

Bei der Handpumpe erzeugt man zwar Unterdruck, aber die Feuchtigkeit bleibt drin, weil dann geschlossenes System.

Angeschlossen habe ich an der Vakuumpumpe, praktisch anstatt Dieser.

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:11

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 5. März 2018 um 16:39:07 Uhr:

Bei der Handpumpe erzeugt man zwar Unterdruck, aber die Feuchtigkeit bleibt drin, weil dann geschlossenes System.

Naja ich glaube schon, dass die Handpumpe das schafft (also Rückschlagventil abziehen und an der Unterdruckpumpe anschließen). Die reicht sogar um mein Förderkreislauf zu entlüften und hat eine Reservoir (0.1l) wenn Flüssigkeit im geförderten drin ist. Könnte eben etwas dauern :)

Alternativ mal alles mit dem Kompressor vorsichtig durchpusten... Ich werde berichten

Nein, Ihr versteht da was nicht:

Ihr erstellt einen Unterdruck, okay, dadurch sinkt die Temperatur - Grenze, wo H²O vom Flüssigem Zustand in Dampf übergeht, dazu reicht je nach Unterdruck dann 20°

Aber, die Feuchtigkeit bleibt in System, hat nur den Aggregatzustand gewechselt. :D

Wenn aber eine Vakuumpumpe dranhängt, dann wird kontuierlich abgesaugt, die Feuchtigkeit wird aus dem U-System entfernt.

Umsonst läuft so eine Pumpe bei einer Klimaanlagen Evakuierung nicht minimal 45 Minuten :D

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:45

Puh da muss ich mir nachher Mal das n-p-h Diagramm reinziehen und den Unterdruck ablesen den man dazu brauch.. erscheint mir unrealistisch.

Damit du es leichter hast:

Meine Pumpe schafft 0,05 mbar End-Unterdruck !

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