1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremspedal fällt bei längerem Bremsvorgang bis zum Boden!

Bremspedal fällt bei längerem Bremsvorgang bis zum Boden!

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:39

Vorab: In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, dass das Bremspedal bei meinem Golf bei längerem Bremsvorgang etwas nachgibt. Heute habe ich das mal ausgiebiger getestet und festgestellt, dass ich das Pedal bei längerem Druck bis zum Boden durchtreten kann, d.h. nach ca. 7 bis 8 Sekunden konstantem Druck ist es unten angekommen!

Könnte das Problem bei einem defekten Hauptbremszylinder liegen? Undichtigkeiten bzw. austropfende Bremsflüssigkeit habe ich bisher noch nicht bemerkt, außerdem beträgt der Stand im Vorratsbehälter immer noch ca. 2 bis 3 cm unter dem Deckel. Oder reicht da so wenig, dass man es nicht unbedingt sofort sieht?

Zusätzlich frage ich mich, ob es einen Zusammenhang mit folgendem Vorkommnis gibt (siehe auch mein letzter Beitrag): Mir ist es in den letzten 2 Wochen ca. 3 - 4 mal passiert, dass es beim ersten Bremsvorgang (nachdem der Wagen einige Stunden stand) für ca. 1 bis 2 Sekunden absolut keine Bremswirkung gab, so als hätte jemand die Scheiben oder Beläge mit Öl eingerieben. Die Rückmeldung über das Pedal an den Fuß ist aber normal, es gibt auch nicht nach. Ich dachte schon mal, ob evtl. hier doch die Möglichkeit besteht, dass Bremsflüssigkeit austritt und auf Scheibe oder Belag gelangt und somit die Reibung anfänglich stark abmindert. Normalerweise hätte ich das auf Salz und Feuchtigkeit auf den Scheiben geschoben, aber in der Form habe ich das vorher noch nie bei dem Wagen erlebt.

Was meint ihr?

Grüße

Michael

PS: Falls es der Hauptbremszylinder ist, wo kann man einen güsntig bekommen. Habe mir sagen lassen, dass die recht teuer sind, ich will den Wagen aber nur noch ca. 7 Monate fahren. Kann man den auch vom Schrott oder eBay holen? Fahrzeug ist ein Golf III, 1.6 75 PS, ABU, Bj. 1993.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schischi

dass ich das Pedal bei längerem Druck bis zum Boden durchtreten kann, d.h. nach ca. 7 bis 8 Sekunden konstantem Druck ist es unten angekommen!

Könnte das Problem bei einem defekten Hauptbremszylinder liegen?

 

Mir ist es in den letzten 2 Wochen ca. 3 - 4 mal passiert, dass es beim ersten Bremsvorgang (nachdem der Wagen einige Stunden stand) für ca. 1 bis 2 Sekunden absolut keine Bremswirkung gab...

Normalerweise hätte ich das auf Salz und Feuchtigkeit auf den Scheiben geschoben, aber in der Form habe ich das vorher noch nie bei dem Wagen erlebt.

Ziemlich sicher das der HBZ defekt ist.

Der Druck muß eigentlich konstant bleiben.

Was das betrifft kann man schon davon ausgehen das

der defekte HBZ die Hauptursache für dieses Ereignis ist.

Allerdings haben Salz und Feuchtigkeit auch einen guten Teil

dazu beigetragen.

Ich hab diesen Effekt kürzlich erst bei einem Lupo erlebt.

Obwohl die Bremsanlage in einwandfreiem Zustand war.

 

Einen anderen HBZ kannst du dir beim Verwerter holen.

Das ermöglicht auf jeden Fall eine zeitwertgerechte Reparatur.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 8:54

Kommando zurück:

Habe gestern Abend doch plötzlich Flecken auf dem Boden entdeckt. Nach mehrmaligen "Pumpversuchen" mit der Bremse ist dann noch mehr Bremsflüssigkeit irgendwo am Wagen ausgetreten (gab richtig große Flecken). Das Pedal lässt sich nun auch wesentlich schneller durchtreten, insbesondere das letzte Drittel geht sehr schnell und es zischt dabei etwas. Also ist es wohl doch Bremsflüssigkeitsverlust. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo es herkommt.

Dazu muss ich wohl mal auf die Bühne.

Grüße

Michael

zu deiner eigenen sicherheit lass ihn in die werke schleppen oder repariert ihn zu hause. ich würde damit keinen meter mehr fahren

Falls sich das Problem jetzt als defekter RBZ herausgestellt hat, denk dran daß, wenn Du das Bremspedal jetzt öfters ganz durchgetreten hast, evtl. dein HBZ dadurch auch Schaden genommen hat.

 

 

Lies mal durch, was *Schyschka* zu Undichtigkeiten an der Bremsanlage im Winter geschrieben hat. Vielleicht ist das bei dir das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Lies mal durch, was *Schyschka* zu Undichtigkeiten an der Bremsanlage im Winter geschrieben hat. Vielleicht ist das bei dir das Gleiche.

Hallo,

ich glaube ich weiß was du meinst, aber ein Link wäre da glaube ich nicht falsch.

Meinst du das aus dem Golf 4 Forum?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:00

Natürlich fahre ich damit nicht mehr, morgen kommt er auf die Bühne.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne ist mittlerweile auch leer, auf dem Boden in der Garage ist schon eine kleine Pfütze.

Er verliert hinten links, aber wohl nicht an der Bremse direkt. Habe mal die Kamera unters Auto gehalten, die Bilder sind nur etwas unscharf. Vielleicht kann mir ja schon einer sagen, was das ist.

Pict3956
Pict3962
Pict3963

das ist der Bremskraftregler.

am 24. Januar 2010 um 15:08

n bisschen unscharf. Sieht aber aus wie der Bremskraftregler, der an der HA hängt

edit: da war wohl jemand schneller :D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:40

Danke schon mal an euch für die Identifikation!

Muss ich den dann auswechseln lassen? Oder kann man das so reparieren?

Was kostet der denn (für ABS)?

Ich habe ja auch hin- und wieder (seltsamerweise nur im Winter) Probleme mit dem ABS gehabt (siehe auch mein Beitrag dazu), d.h. plötzlich ging die ABS-Lampe an und das ABS fiel aus. Das war dann ein paar Mal der Fall und plötzlich geht es dann wieder, nunmehr seit ca. 3 Wochen ohne Probleme. Könnte das auch mit dem Bremskraftregler zusammenhängen?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:44

Und dann hatte ich ja vor ein paar Tagen auch noch dieses Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...ift-ploetzlich-nicht-t2536983.html?...

Könnte das vielleicht auch etwas damit zu tun haben?

den musst du tauschen lassen, reparieren ist nicht.

Kann mir kaum vorstellen, dass es die Bremsleitung an der STelle sein soll. Könnte höchstens durchgegammelt sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

So wie die Bremsleitung am Übergang zum Bremsschlauch auf dem ersten Bild aussieht, würde ich mal darauf tippen, dass die Leitung durchgegammelt ist.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:03

So, nun ist es raus. Der Bremskraftregler "sifft" tatsächlich. Brauche also einen anderen.

Beim Händler im Netz wird er so um die 150,- angeboten, das ist mir definitiv zu viel. Auf eBay wird er von einem Händler für unter 60,- inkl. Versand angeboten (Neuware, ATIK). Das ist ja schon mal deutlich weniger.

Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich ja sogar noch einen gebrauchten im Netz oder beim Schrott. Bei eBay werden allerdings so gut wie keine angeboten.

Habt ihr noch eine Idee oder habt zufällig einen rumliegen?

Fahrzeug ist ein Golf 3, Baujahr 11/93, 1.6 l / 55 KW (75 PS), Bezeichnung 1HX0, Schlüsselnummern 0600 / 911, mit ABS (aber das ist scheinbar egal).

Deine Antwort
Ähnliche Themen