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Bremspedal - geänderte Eigenschaften - gibt es Erfahrungen?
Mein XC 90 T8 beglückt mich seit dem Wochenende mit dieser Fehlermeldung.
Die Bremse geht am Anfang des Bremspedalwegs leichter und schlägt dann umso härter zu. Bremsen ist völlig problemlos möglich. Der Hybridmodus ist auch gestört: wenn der Verbrenner das erste mal läuft geht er sofort bei Lastwegnahme aus, wo er doch sonst immer eine Runde durchläuft, um auf Mindesttemperatur zu kommen.
(10er Schlüssel in der GCW Version erfolglos.)
Gibt es mit diesem Fehler Erfahrungen?
Gruß Thomas
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10 Antworten
Gott sei Dank noch nie gehabt!!!
Ehre, wem Ehre gebührt, aber das ist 10er Schlüssel @gseum Version, von dem ich sie nur abgekuppelt habe
LG GCW
GCW
Und definitiv ein Fall für die Werkstatt!
Zitat:
@stromsegler schrieb am 13. Mai 2019 um 10:50:18 Uhr:
Und definitiv ein Fall für die Werkstatt!
... na klar.
Der Meister meines Vertrauens hat sich schlau gemacht. Hinter dieser Fehlermeldung stehen eine ganze Reihe verschiedener Ursachen. Verantwortlich ist meist das Elektroantriebssystem, dessen Rekuperation über das Bremspedal gesteuert wird. Die Lösungen können einfach (Software) oder bösartig sein (Austausch der elektrischen Hinterachse).
Diese Meldung macht das Auto nicht abschlepppflichtig, aber man sollte den Diagnosecomputer der Werkstatt relativ zielstrebig aufsuchen.
...wohl dem, der einen Zweitwagen hat, so kann ich den Termin für den Werkstattbesuch zum Fehlerauslesen flexibel diese Woche wählen.
Gruß Thomas
So, das Fehlerprotokoll hat 15 Meldungen ausgespuckt.
Dieses Problem ist bei Volvo bekannt und es gibt eine Reparaturanleitung. Ursache ist eine defekter Masseanschluss an einem Bremsschalter an der Servopumpe. Es können alle Baujahre bis 2017 betroffen sein, danach hat Volvo den Kabelbaum geändert. Alle auf die Bremse zugreifenden Systeme sind bei diesem Fehler außer Betrieb (ACC, PA2, City Safety etc.) Die Rekuperation ist eingeschränkt.
Das Geschmäckle: Die Anschlussgarantie deckt diesen Fehler nicht ab, so kommen etwa 200€ Kosten zustande. Kulanz ist nicht vorgesehen.
Gruß Thomas
Das ist bei einem bekannten Problem und danach geänderter Hardware eine Frechheit.
Das würde mich persönlich zu einem Brief/Mail an die Abteilung Kundenzufriedenheit bei Volvo anspornen.
Einen Hinweis, das dieses Verhalten bereits in Foren diskutiert wird, könnte ich mir nicht verkneifen.
Alleine auf die Aussage des Händlers/der Werkstatt würde ich mich nicht verlassen.
Gruß Thomas
Zitat:
@850R96 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:52:09 Uhr:
So, das Fehlerprotokoll hat 15 Meldungen ausgespuckt.
Dieses Problem ist bei Volvo bekannt und es gibt eine Reparaturanleitung. Ursache ist eine defekter Masseanschluss an einem Bremsschalter an der Servopumpe. Es können alle Baujahre bis 2017 betroffen sein, danach hat Volvo den Kabelbaum geändert. Alle auf die Bremse zugreifenden Systeme sind bei diesem Fehler außer Betrieb (ACC, PA2, City Safety etc.) Die Rekuperation ist eingeschränkt.
Das Geschmäckle: Die Anschlussgarantie deckt diesen Fehler nicht ab, so kommen etwa 200€ Kosten zustande. Kulanz ist nicht vorgesehen.
Gruß Thomas
Ich halte das für unmöglich, dass eine erworbene Anschlussgarantie gerade sowas -einen offenbaren Konstruktionsfehler, der zu Störungen führt und werkseitig nachgebessert wird, nicht abdeckt und würde nochmal intervenieren. Das kann nur ein Missverständnis sein.
BTW..... gibts offiziell noch mehr, was von der Garantie nicht abgedeckt ist?
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 18. Mai 2019 um 07:02:33 Uhr:
Zitat:
@850R96 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:52:09 Uhr:
So, das Fehlerprotokoll hat 15 Meldungen ausgespuckt.
Dieses Problem ist bei Volvo bekannt und es gibt eine Reparaturanleitung. Ursache ist eine defekter Masseanschluss an einem Bremsschalter an der Servopumpe. Es können alle Baujahre bis 2017 betroffen sein, danach hat Volvo den Kabelbaum geändert. Alle auf die Bremse zugreifenden Systeme sind bei diesem Fehler außer Betrieb (ACC, PA2, City Safety etc.) Die Rekuperation ist eingeschränkt.
Das Geschmäckle: Die Anschlussgarantie deckt diesen Fehler nicht ab, so kommen etwa 200€ Kosten zustande. Kulanz ist nicht vorgesehen.
Gruß Thomas
Ich halte das für unmöglich, dass eine erworbene Anschlussgarantie gerade sowas -einen offenbaren Konstruktionsfehler, der zu Störungen führt und werkseitig nachgebessert wird, nicht abdeckt und würde nochmal intervenieren. Das kann nur ein Missverständnis sein.
BTW..... gibts offiziell noch mehr, was von der Garantie nicht abgedeckt ist?
Eine Garantie hat ganz bestimmte Einschlüsse und ganz bestimmte Ausschlüsse, hierzu einfach die individuellen Garantiebestimmungen studieren. Die Gewährleistung hingegen deckt alles ab, endet aber für gewöhnlich 2 Jahre ab Erwerb, Beweislastumkehr nach 6 Monaten sollte jedem geläufig sein. Sind nun beide Wege nicht zielführend, hilft nur Kulanz oder selber berappen, da ist jeder Hersteller grundsätzlich gleich aufgestellt. Hier hilft nur ein gutes Verhältnis zum jeweiligen Händler oder ein stichhaltiges Schreiben an die Zentrale.
MfG Paule
Ich kann nicht direkt zum dem Thema was allerdings gar wohl zu Kulanz Einstellung von volvo selbst.
Bei meinen s90 aus 2016 löste sich nach knapp 2,5 kahren ein Teil des lederamaturenbrett die selekt Gebrauchtwagen Garantie von volvo deckt es nicht ab und Kulanz seitens volvo gab es mickrige 60 Prozent. auch nach einem Brief an die Abteilung Kundenzufriedenheit kam lediglich die Aussage man hat sich mit den Händler in Verbindung gesetzt was aber nach Rücksprache nie passiert ist.
Somit kommt für mich hier eindeutig die Vermutung auf das volvo nicht sonderlich an der Haltung von Kunden interessiert ist.
Was die Aussage von dir auch wieder bestätigt da bei einen Bekannten und korrigierten Konstruktionsfehler meiner Meinung nach der Hersteller das ganze kosten frei ersetzen muss zumindest nach meiner Auffassung
Die Anschlussgarantie von A1, die ich 2016 erworben habe (etwas anderes wurde von Volvo zu diesem Zeitpunkt nicht angeboten) ist eine Bauteileversicherung. Wäre der Schalter kaputt gewesen, hätte sie gegriffen. Ein Kabelschaden ist nicht abgedeckt. Ich habe mir das Kleingedruckte fast eine Stunde lang von dem Werkstattmeister meines Vertrauens (den kenne ich mehr als ein Jahrzehnt und der hat schon viele knifflige Probleme bei meinen Volvos gelöst und mir auch bei Garantie und Kulanz stets zur Seite gestanden) erklären lassen.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, allerdings für mich sehr aktuell ??
Leider scheint in meiner Werkstatt der Fehler nicht bekannt zu sein. Es wurden zwei Sensoren ausgetauscht, BKV erneuert, über einen Austausch des Bremspedals sowie des Steuergerätes sinniert.
Meinen Bedenken, dass der Fehler witterungsbedingten Einflüssen folgt, wurde keine Beachtung geschenkt. Also haben wir mal fleißig angefangen auszulesen, Drucksysteme zu überprüfen und Kabelbäume zu studieren.
Kann irgendwie nur noch der Fehler im Kabelbaum sein. An welcher Stelle genau sitzt denn da der Masseschluss? Ist das an der elektrischen Unterdruckpumpe? Kann das Kabel neu isoliert oder verlötet werden, oder besser den Kabelbaum austauschen? Gibt es vielleicht ne Teilenummer, so dass ich zumindest das richtige Teil bestellen kann?
Motor-Kombination und Fehlerbild ist 1:1, allerdings im V60 verbaut.
Liebe Grüße,
Marina