ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremspedal geht immer weiter rein

Bremspedal geht immer weiter rein

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 6. März 2005 um 8:44

Hallo,

mein R19 ('92 Europa) war letzte Woche bei der 145000er Inspektion, und seit dem geht, wenn ich am Hang stehe(Ampel oder so) das bremspedal langsam immer weiter runter,wenn ich kurz loslasse und wieder drauf trete ist es wieder oben mit wiederstand, aver dann geht das ganze von vorne los...

Haben die mir in der Werkstadt was kaputt gemacht, oder wie kann sowas kommen, und wie dringend ist es dann wieder in die Werkstadt zu fahren ??(muss jeden Tag 150 km zum Praktikum fahren und bin auf mein Auto angewiesen, und ausser dem bin ich Student und hab auch ein geld, schon wieder die teure Werkstadt zu bezahlen)

Ich selbst bin Technisch völlig unwissend (drum fahr ich ja brav zu jeder inspektion die ansteht ;-) des auto hat noch nicht eine Inspektion verpasst)

vielen Dank schon mal für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2005 um 8:50

Hi,

da würde ich spontan mal auf den Hauptbremszylinder tippen, der nicht mehr dicht sein könnte und so langsam die Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei geht.

Möglicherweise auch eine Undichtigkeit im Bereich des Bremskraftverstärkers - evtl. kannst du entweichende Luft hören.

Tja, auf jeden Fall ist die Kontrolle ´ne Werkstattsache - im Günstigsten Falle nur Luft im System (aber irgendwo müsste die ja herkommen...).

 

Gruß

Hallo ,Ich denke du hast neue Bremsflüssigkeit bekommen und noch Luft im Bremssystem,oder eine Dichtung im Hauptbremszylinder ist defekt.Ich würde an Deiner stelle sofort zu Werkstatt fahren und das überprüfen lassen,wenn du eine Vollbremsung durchführen must kann es passieren das du ins leere trittst,also null Bremswirkung oder nur einseitig.

wenn du im Stand mehrmals dieses Aktion durchführst, bremse halten - warten bis abgesunken und dann nachdrücken, hinterlässt das Auto einen öligen Fleck ?

am 6. März 2005 um 10:05

...ein Blick auf den Füllstand hilft da schnell weiter....

Gruß

Hallo Rundmc er braucht doch nur im Vorratsbehäter schauen ob da noch genug Bremsflüssigkeit drin ist,außerdem wenn die Radbremszylinder undicht sind läuft die Bremsflüssigkeit erst in die Bremstrommel,also kann es dauern bis man was auf den Boden sieht ,am besten sofort zur nächsten Fachwerkstatt.

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:18

HABS PROBIERT

 

Hallo, also ich habs mal ausprobiert, wo sollten denn da flecken sein??also des einzige wo der schnee dreckig war war bei den reifen.

Wär es unverantwortlich damit zu meiner Stammwerkstadt zu fahren?(etwa 75 km weit weg)

oder sollte ich lieber hier nach einer suchen...bin erst vor kurzem umgezogen.

und wo soll ich was nachschauen??bin wie gasagt technish völlig unbegabt, also bitte die erklärung für kleine Mädchen :-)

gruß Barbara

am 6. März 2005 um 13:26

Hi,

wie erwähnt, wenn Flüssigkeit austritt, dann wird sie im Behälter (im Motorraum fahrerseitig, praktisch auf Lenkradhöhe) fehlen - sieh mal nach, ob sie deutlich unter "Max" ist.

Wenn die Bremswirkung nicht schlechter wird, halte ich persönlich es für machbar damit zu deiner Werkstatt zu fahren - die Bremswirkung an sich scheint ja nicht beeinträchtigt zu sein.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:45

so hab auch das nachgeschaut

 

also (ich hab erstmal die bedienungsanleitung gebraucht, weil bei autos ohne ABS ist des woanders)

aber ich habs schliesslich gefungen, und es ist etwa 0,5 cm unter max, also noch ein ganzes Stück über der MItte.

wenn ich dich recht verstanden hab ist es also OK wenn ich damit noch zu meiner Werkstadt fahr oder?

gibts auch irgendwelche Warnlämpchen oder so , die mir zeigen dass es brenzlig wird??

Naja Danke erstmal, ich werd morgen als erstes bei der Werkstadt anrufen.

ihr habt mir sehr geholfen :-)

am 6. März 2005 um 14:24

Hi,

ohne ABS woanders ?? Ich hab einen mit und einen ohne ABS und der Behälter sitzt immer auf dem Hauptbremszylinder...

Wie auch immer - für die Bremsleistung gibt´s keine Kontrolle, für den Flüssigkeitsstand schon - sollte der absacken geht das Kontrolllämpchen der Handbremse (Doppelfunktion) an.

5 mm unter Max. ist aber völlig normal - das spricht gegen eine Undichtigkeit.

Gruß

am 8. März 2005 um 8:45

Re: so hab auch das nachgeschaut

 

Zitat:

Original geschrieben von Brezendrache

awenn ich dich recht verstanden hab ist es also OK wenn ich damit noch zu meiner Werkstadt fahr oder?

gibts auch irgendwelche Warnlämpchen oder so , die mir zeigen dass es brenzlig wird??

Nein, dafür gibt es leider keine Warnleuchten.

Es spricht alles dafür, dass Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde und nicht vollständig entlüftet,

ich hatte das auch schon mal, habs aber gleich gemerkt und bin nach einen km gleich wieder in die Werkstatt.

Das würde auch bedeuten, dass die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat und dafür gerade stehen muss.

Ehrlich gesagt finde ich es fast zu gefährlich, damit noch 75 km in die Werkstatt zu fahren. eigentlich sollten die dann den Wagen abholen. Ich würd auf alle Fälle sofort mal in der Werkstat anrufen und das schildern und fragen, was du machen sollst, gleichzeitig sagen, dass es dir zu unsicher ist, mit dem Wagen weiterzufahren.

Übrigends: Lass dich nicht einfach abspeisen. Bei mir hat der Meister damals auch gemeint, es könne eigentlich gar nicht sein, er hätte ausreichend entlüftet.

Er musste dann aber feststellen, dass doch noch einiges an Bremsflüssigkeit reinpasste und einiges an Luft rauskam...

am 8. März 2005 um 19:49

Quatsch mit Sosse !

Seit wann muss man nach dem Nachfüllen von Bremsflüssigkeit entlüften ? Solange der Flüssigkeitsstand nicht auf Absolut-Null sinkt und das System Luft zieht oder eine Bremsleitung offen war, kommt keine Luft ins System.

Bei Luft in der Bremsanlage FEDERT es Pedal, es SINKT NICHT kontinuierlich unter Druck zu Boden.

Wenn der Wagen nun keine Bremsflüssigkeit verbraucht (keine Flecken unter dem Wagen, Bremsflüssigkeitspegel konstant), wird es wohl eine undichte Kolbenmanschette im Hauptbremszylinder sein (Flüssigkeit strömt am Kolben vorbei).

Einen Zusammenhang mit der letzten Inspektion seheh ich nicht. Oder haben die Jungs an der Bremsanlage rumgedaddelt ?

Ich würde vorher nochmal den Pegel prüfen und dann VORSICHTIG und mit viel Abstand zum Vordermann gemütlich zur Werkstatt rollen.

am 9. März 2005 um 7:03

Na gut, dann sagen wir halt zuerst Bremsentausch o.ä. und anschliessend Bremsflüssigkeit nachgefüllt, wenn dir das besser gefällt. Auf alle Fälle bleibe ich bei meiner Theorie, dass Luft im System ist und nichts undicht.

Wie genau die Beschreibung "sinkt durch" zutrifft und nicht "federt" heißt, ist subjektives Empfinden. Brezendrache hat ja schliesslich gesagt, dass er technischer Laie ist. Also sollte man seine Symptombeschreibung nicht auf die Goldwaage legen ;-)

am 9. März 2005 um 18:07

d'accord !

am 10. März 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von GB260

d'accord !

;-)

Nichts desto trotz würde mich interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Brezendrache bitte melde dich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen