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Bremspedal geht langsam durch - Bremse entlüften bislang erfolglos...

Audi
Themenstarteram 30. August 2016 um 9:48

Houston, wir haben ein Problem...

Ich habe an der Hinterachse die Manschette und Dichtung des Bremskolbens gewechselt (beidseitig).

Dazu hab ich den Bremssattel abgeschraubt und den Kolben rausgemacht.

Die Bremsleitung fahrzeugseitig habe ich mit einem Gummi-Nupsi verschlossen.

Jetzt habe ich schon mehrfach die Bremse entlüftet,

trotzdem geht das Bremspedal bei laufendem Motor langsam durch.

Mechanisch habe ich keinen Fehler gefunden.

Es scheint soweit alles dicht.

Also vermute ich einen methodischen Fehler.

Mittlerweile hab ich was wegen Grundeinstellung und Nullabgleich gelesen.

Grundeinstellung hab ich mit VCDS versucht.

Allerdings kommt mehrfach die Schleife VR/VL.

Ich hätte vermutet erst vorne, dann hinten (oder umgekehrt).

Ich glaub, mittlerweile hab ich mindestens einen Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt.

So langsam geht mir die Brühe aus.

Meine Laune hat den Tiefpunkt erreicht.

Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise erklären?

Danke & Gruß

BC

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2016 um 14:56

Du verwechselst erstmal 2 grundlegende Dinge.

Grundeinstellung: Damit wird die Hydraulikeinheit entlüftet, z.B. nach Ersatz derselben oder wenn in irgendeiner Form Luft in die Hydraulikeinheit gelangt ist. Bei einer Grundeinstellung und diesem Entlüftungsvorgang werden dann auch mal eben so 5L Flüssigkeit benötigt, machmal geht auch noch etwas mehr da durch.

Desweiteren gibt es noch die Grundeinstellung der Sensorik, Geber für Bremsdruck etc.

Das hat aber NIX mit dem Entlüften der Hydraulikeinheit zu tun sondern ist bei bestimmten Fehlereinträgen, Bauteileersatz im Bereich der Sensorik oder Ersatz des Steuergerätes erforderlich (Abgleich und Grundeinstellungen der verschiedenen Sensoren).

Entlüften: Entlüften des Bremssystems z.B. nach Tätigkeiten an Bremssätteln etc. Normaler Entlüftungsvorgang, kein Diagnosetool zu verwenden, KEINE LUFT in Hydraulikeinheit eingedrungen.

 

Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Zuleitungen zur Hydraulikeinheit bzw. die Hydraulikeinheit nicht leergelaufen, ist NIX per Grundeinstellung zu erledigen.

Wenn die Anlage nach Deiner Rep. dicht ist, keine Bremsflüssigkeit austritt und das "Phänomen" des langsamen Absackens des Bremspedales NUR auftritt, wenn der Motor läuft und Du auf dem Bremspedal mit mindestens leichter Kraft stehenbleibst, ist das normal.

Tritt das "Phänomen" allerdings auch auf, wenn der Motor aus ist, und Du dann nach mehrfachen Pumpen ein "hartes Pedal" hast und Du dann auf dem Pedal stehenbleibst und es dann langsam durchsackt, dann hast Du ein Problem.

Wenn das Bremspedal bei stehendem Motor mehrfach betätigt wurde und Du den Zustand "hartes Bremspedal" erzeugt hast, jetzt auf dem Pedal stehen bleibst und den Motor startest, ist es ebenfalls normal, dass nach Motorstart das Pedal langsam weiter durchsackt.

Das Ganze kannst Du vergleichsweise auch bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Dieselmotorisierungen, nachvollziehen und reproduzieren.

Bevor Du weiter irgendwelche Fehler suchst, die keine Fehler sind, ist zu empfehlen, das Verhalten an anderen Fahrzeugen zu prüfen / zu reproduzieren.

Solltest Du allerdings durch die abgebrochene / nicht zuende geführte Entlüftung per Grundeinstellung einen Eintrag dazu im Bremsensteuergerät haben oder mangels Bremsflüssigkeit inzwischen Luft in die Hydraulikeinheit gepumpt haben, kommst Du um eine Entlüftung der Hydraulikeinheit mittels "Grundeinstellung" nicht mehr herum.

 

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am 30. August 2016 um 14:56

Du verwechselst erstmal 2 grundlegende Dinge.

Grundeinstellung: Damit wird die Hydraulikeinheit entlüftet, z.B. nach Ersatz derselben oder wenn in irgendeiner Form Luft in die Hydraulikeinheit gelangt ist. Bei einer Grundeinstellung und diesem Entlüftungsvorgang werden dann auch mal eben so 5L Flüssigkeit benötigt, machmal geht auch noch etwas mehr da durch.

Desweiteren gibt es noch die Grundeinstellung der Sensorik, Geber für Bremsdruck etc.

Das hat aber NIX mit dem Entlüften der Hydraulikeinheit zu tun sondern ist bei bestimmten Fehlereinträgen, Bauteileersatz im Bereich der Sensorik oder Ersatz des Steuergerätes erforderlich (Abgleich und Grundeinstellungen der verschiedenen Sensoren).

Entlüften: Entlüften des Bremssystems z.B. nach Tätigkeiten an Bremssätteln etc. Normaler Entlüftungsvorgang, kein Diagnosetool zu verwenden, KEINE LUFT in Hydraulikeinheit eingedrungen.

 

Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter und die Zuleitungen zur Hydraulikeinheit bzw. die Hydraulikeinheit nicht leergelaufen, ist NIX per Grundeinstellung zu erledigen.

Wenn die Anlage nach Deiner Rep. dicht ist, keine Bremsflüssigkeit austritt und das "Phänomen" des langsamen Absackens des Bremspedales NUR auftritt, wenn der Motor läuft und Du auf dem Bremspedal mit mindestens leichter Kraft stehenbleibst, ist das normal.

Tritt das "Phänomen" allerdings auch auf, wenn der Motor aus ist, und Du dann nach mehrfachen Pumpen ein "hartes Pedal" hast und Du dann auf dem Pedal stehenbleibst und es dann langsam durchsackt, dann hast Du ein Problem.

Wenn das Bremspedal bei stehendem Motor mehrfach betätigt wurde und Du den Zustand "hartes Bremspedal" erzeugt hast, jetzt auf dem Pedal stehen bleibst und den Motor startest, ist es ebenfalls normal, dass nach Motorstart das Pedal langsam weiter durchsackt.

Das Ganze kannst Du vergleichsweise auch bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Dieselmotorisierungen, nachvollziehen und reproduzieren.

Bevor Du weiter irgendwelche Fehler suchst, die keine Fehler sind, ist zu empfehlen, das Verhalten an anderen Fahrzeugen zu prüfen / zu reproduzieren.

Solltest Du allerdings durch die abgebrochene / nicht zuende geführte Entlüftung per Grundeinstellung einen Eintrag dazu im Bremsensteuergerät haben oder mangels Bremsflüssigkeit inzwischen Luft in die Hydraulikeinheit gepumpt haben, kommst Du um eine Entlüftung der Hydraulikeinheit mittels "Grundeinstellung" nicht mehr herum.

 

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:24

Danke für die Rückmeldung.

Ich geh im folgenden auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

Du verwechselst erstmal 2 grundlegende Dinge.

Grundeinstellung: Damit wird die Hydraulikeinheit entlüftet, z.B. nach Ersatz derselben oder wenn in irgendeiner Form Luft in die Hydraulikeinheit gelangt ist. Bei einer Grundeinstellung und diesem Entlüftungsvorgang werden dann auch bis zu 5L Flüssigkeit benötigt.

...

Die Hydraulikeinheit wurde nicht ersetzt.

5L für den Entlüftungsvorgang?

Kein Wunder kam mir das komisch vor.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob Luft reingekommen ist.

Beim Abschrauben der Bremssättel ist schon etwas Bremsflüssigkeit ausgelaufen.

Zumal die beiden Zylinder nach der Überholung komplett leer waren.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich beim ersten "Pumpen" den Bremsenentlüfter überhaupt angeschlossen hatte.

Reicht die Befüllung der Leitungen und der beiden hinteren Bremszylinder,

daß die Einheit leer läuft bzw. Luft zieht?

Läßt sich das anhand eines Meßwerts überprüfen, ob Luft drin ist?

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

...

Wenn die Anlage nach Deiner Rep. dicht ist, keine Bremsflüssigkeit austritt und das "Phänomen" des langsamen Absackens des Bremspedales NUR auftritt, wenn der Motor läuft und Du auf dem Bremspedal mit Kraft stehenbleibst, ist das normal.

...

So ist es.

Das ist normal?

In dem "Jetzt mache ich es mir selbst" steht halt drin,

daß bei laufendem Motor der Druck gehalten werden muß,

also das Bremspedal nicht nachgeben darf.

Ansonsten sei Luft im System.

Daher die Verunsicherung.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

...

Tritt das "Phänomen" allerdings auch auf, wenn der Motor aus ist, und Du dann nach mehrfachen Pumpen ein "hartes Pedal" hast und Du dann auf dem Pedal stehenbleibst und es dann langsam durchsackt, dann hast Du ein Problem.

...

Das ist nicht der Fall.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

...

Wenn das Bremspedal bei stehendem Motor mehrfach betätigt wurde und Du den Zustand "hartes Bremspedal" erzeugt hast, jetzt auf dem Pedal stehen bleibst und den Motor startest, ist es ebenfalls normal, dass nach Motorstart das Pedal langsam weiter durchsackt.

...

Das werde ich noch überprüfen, hab ich noch nicht probiert.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

...

Das Ganze kannst Du vergleichsweise auch bei anderen Fahrzeugen, insbesondere bei Dieselmotorisierungen, nachvollziehen und reproduzieren.

Bevor Du weiter irgendwelche Fehler suchst, die keine Fehler sind, ist zu empfehlen, das Verhalten an anderen Fahrzeugen zu prüfen / zu reproduzieren.

Jup, ist ein Diesel.

Leider stand nachts um 12 kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung...

Der Ansatz ist aber richtig, guter Hinweis.

Bei der Bremse hört halt der Spaß auf, daher geh ich da lieber auf Nummer sicher.

Zitat:

@hurz100 schrieb am 30. August 2016 um 16:56:50 Uhr:

...

Solltest Du allerdings durch die abgebrochene / nicht zuende geführte Entlüftung per Grundeinstellung einen Eintrag dazu im Bremsensteuergerät haben oder mangels Bremsflüssigkeit inzwischen Luft in die Hydraulikeinheit gepumpt haben, kommst Du um eine Entlüftung der Hydraulikeinheit mittels "Grundeinstellung" nicht mehr herum.

...

Eintrag im Bremsensteuergerät liegt nicht vor.

Zum Zeitpunkt der Grundeinstellung war der Bremsenentlüfter angeschlossen, hatte Flüssigkeit und Druck.

Ich schraub jetzt erstmal alles wieder zusammen und mach ne Probefahrt.

Sofern es noch die Möglichkeit gibt, per Diagnose Luft im System auszuschließen,

würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.

 

 

 

am 30. August 2016 um 15:32

Per Diagnose kannst Du nicht prüfen, ob Luft in die Hydraulikeinheit gelangt ist.

Wenn der BF-Behälter nicht durch Pumpen leer war, ist es eher nicht wahrscheinlich, das Luft in die Hydraulikeinheit gelangt ist.

Bei einer vollständigen Entlüftung per Grundeinstellung wird die Hydraulikpumpe mehrfach angesteuert wie auch die diversen Ventile.

Der Vorgand ist, je nach verbautem System, mehrfach "Radweise" oder "Achsweise" (da ist dann ggf. eine zweite Auffangflasche notwendig) durchzuführen. Das ist üblicherweise im Prüfablauf der Grundeinstellung entsprechend hinterlegt.

Dabei ist i.A. auch eine zweite Person notwenig, da das Öffnen der Entlüfter am Bremssattel unter "Pedaldruck" erfolgt.

Bevor die "Grundeinstellung" durchgeführt wird, ist das System "normal" vorzuentlüften.

Nach erfolgter Entlüftung per Grundeinstellung ist das System "normal" nochmals zu entlüften.

Damit kann man schnell auch mal mehr als die genannten 5L da durchschieben.

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:31

Ok, wenns per Diagnose nicht geht bleiben nur zwei Möglichkeiten:

In den sauren Apfel beißen und die Grundeinstellung durchziehen oder eben so probieren.

Zum Thema Vergleichsfahrzeug:

Mit den Autos ist es momentan wie mit Baumarktmitarbeitern.

Brauchste einen, sind plötzlich alle verschwunden. :-D

Daher die Frage an die Forianer hier:

Habt ihr das auch, daß das Pedal bei laufendem Motor langsam nachgibt?

Und falls ja, wieviele Sekunden ca. braucht das Pedal vom Druckpunkt bis zum Anschlag Bodenblech?

Wäre prima, wenn ich ein paar Rückmeldungen dazu bekomme!

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:26

Bin gestern noch ne Runde gefahren.

Es wurde minimal besser.

Nun folgender Zustand:

- Motor aus, dreimal pumpen, Pedal "hart".

- in diesem Zustand Motor anlassen, das Pedal gibt einen gewissen Weg nach.

- bei laufendem Motor ordentlich drauflatschen, geht das Pedal sehr langsam (5-7sec.) immer weiter durch.

Einen definierten Druckpunkt/Anschlag gibt es dabei nicht.

Allerdings scheint es nicht ganz bis Anschlag Bodenblech durchzugehen.

Das ist so nicht ok, obwohl das Bremsen beim Fahren sonst völlig i.O. zu sein scheint.

(Ich wird mir bei Gelegenheit noch ein Vergleichsfahrzeug und einen Vergleichsbremser zu Rate ziehen.)

Hier ein interessanter Thread mit vergleichbarem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-vcds-vorgehensweise-t5146107.html

Das nächste Mal also Vorbefüllen des Bremssattels, gute Info.

Demnach wäre noch irgendwo Luft in den Bremssätteln der HA, die komprimiert wird.

(Luft in der Hydraulikeinheit und die damit verbundene Grundeinstellung stelle ich erstmal weiter hinten an.)

Sofern sich nichts mehr verbessert in den nächsten Tagen,

mach ich die Bremssättel nochmal los und versuche, mit Vakuum zu entlüften.

Themenstarteram 2. September 2016 um 15:34

Leider gibt's das Video nicht mehr komplett:

https://quofox.com/de/shop/product/664-die-autodoktoren-seat-folge-07

Das hier scheint der Ursprungsthread zu sein.

Am Ende wird kurz die Lösung erläutert:

http://www.lpgforum.de/.../...druckpunkt-der-bremse-zu-weit-unten.html

am 11. September 2016 um 19:58

Zitat:

@Black Cannonbal schrieb am 2. September 2016 um 17:34:43 Uhr:

Leider gibt's das Video nicht mehr komplett:

https://quofox.com/de/shop/product/664-die-autodoktoren-seat-folge-07

Das hier scheint der Ursprungsthread zu sein.

Am Ende wird kurz die Lösung erläutert:

http://www.lpgforum.de/.../...druckpunkt-der-bremse-zu-weit-unten.html

Hat sich nach weiteren Entlüftungsversuchen nun was geändert ?

Sonst irgendwelche neueren Erkenntnisse ?

wenn keine Bremsflüssigkeit verloren geht, würe ich hier auf einen defekten Hauptbremszylinder tippen.

am 15. Dezember 2016 um 21:07

Zitat:

@maximaler schrieb am 13. September 2016 um 09:54:20 Uhr:

wenn keine Bremsflüssigkeit verloren geht, würe ich hier auf einen defekten Hauptbremszylinder tippen.

Nach wie vor eher nich wirklich.

Informationen dazu.

 

@TE

Schon irgendwelche weiterreichenden Erkenntnisse ?

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