- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bremspedal *klickt*
Bremspedal *klickt*
Hallo zusammen,
seit gestern Abend macht mein Bremspedal beim drauftreten jedes Mal ein *klick* Geräusch. Natürlich habe ich bereits gestern im Internet recherchiert und hatte den Bremslichtschalter im Visier. Ein befreundeter VW Mechaniker hat sich das eben einmal angeschaut. Seiner Meinung nach, kommt dies jedoch nicht vom Bremslichtschalter (er hat die Verkleidung unten abgenommen und den Stößel von diesem Schalter festgehalten .. trotzdem hats geklickt). Man spürt es auch im Pedal selbst.
Er meinte nun, dass es ggf. vom Bremskraftverstärker kommen könnte -> HILFE! (das würde locker 800€ kosten, den auszuwechseln... da fahr ich lieber mit Klicken rum )
Hat jemand noch eine Idee??
Grüße
Günni
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
habe kein klicken sondern ein knarzen wenn ich das bremspedal fester betaetige, geschmiert hab ich auch aber hat nicht viel geholfen.
vom bremskraftverstaerker kommt es bei mir nicht, ist definitv ne feder oder ein schalter der knarzt, vielleicht auch eine verkleidung.
Gruss
Hast Du DSG?
Ich??? nein.
Hab auch so ein Geräusch. Irgendwie ein knarzen und ein klicken wenn es zurückkommt.
Habe Automatik.
Ich meinte Günni.
Bei Automatik und DSG klackt es bei Zündung ein beim Tritt auf's Pedal.
Das ist normal.
Soll verhindern, daß man ohne Tritt auf die Bremse eine Fahrstufe einlegt.
Zitat:
Original geschrieben von Snickerz
Hab auch so ein Geräusch. Irgendwie ein knarzen und ein klicken wenn es zurückkommt.
Habe Automatik.
Ja, das ist nur die Verriegelung des Automaikwählhebels, die gelöst/geschlossen wird. Ganz normal und harmlos.
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Hallo zusammen,
seit gestern Abend macht mein Bremspedal beim drauftreten jedes Mal ein *klick* Geräusch. Natürlich habe ich bereits gestern im Internet recherchiert und hatte den Bremslichtschalter im Visier. Ein befreundeter VW Mechaniker hat sich das eben einmal angeschaut. Seiner Meinung nach, kommt dies jedoch nicht vom Bremslichtschalter (er hat die Verkleidung unten abgenommen und den Stößel von diesem Schalter festgehalten .. trotzdem hats geklickt). Man spürt es auch im Pedal selbst.
Er meinte nun, dass es ggf. vom Bremskraftverstärker kommen könnte -> HILFE! (das würde locker 800€ kosten, den auszuwechseln... da fahr ich lieber mit Klicken rum )
Grüße
Günni
hi günni,
habe das gleiche mit dem kupplungspedal. hilfe war bis jetzt nicht in sicht, nerven tut´s trotzdem. der bkv ist es also sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Hallo zusammen,
Grüße
Günni
hi günni,
habe das gleiche mit dem kupplungspedal. hilfe war bis jetzt nicht in sicht, nerven tut´s trotzdem. der bkv ist es also sicher nicht.
Tritt das Problem bei jeder Temperatur auf?
Mein Kupplungspedal klackt auch, wenn es deutlich unter 0°C ist und der Wagen "durchgefroren" ist....
Wenn der Wagen nen Tag im Warmen stand, ist es weg.
Also 800€ ?????????
Ich habe mal geschaut was so ein Bremskraftverstärker kostet . Die Kosten so ca. 200€ und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der tausch 600€ kostet.
Hiho,
danke für die Antworten. DSG habe ich nicht. Ich fahre morgen mal zum .. Der Meister meinte, dass es vielleicht auch mit den Belägen zusammen hängen kann. (Vielleicht der Bolzen, oder irgendwas drin, oder oder oder).
Mal sehen, ich werde euch informieren.
Grüße
Günni
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Tritt das Problem bei jeder Temperatur auf?
Mein Kupplungspedal klackt auch, wenn es deutlich unter 0°C ist und der Wagen "durchgefroren" ist....
Wenn der Wagen nen Tag im Warmen stand, ist es weg.
ist bei mir komischerweise komplett umgekehrt. Bei Kälte kaum zu hören, wenn das Auto wärmer wird wird auch das Klacken lauter. Im Sommer ist es dann sehr present. Muss irgend ein Schalterchen sein.
Zitat:
ist bei mir komischerweise komplett umgekehrt. Bei Kälte kaum zu hören, wenn das Auto wärmer wird wird auch das Klacken lauter. Im Sommer ist es dann sehr present. Muss irgend ein Schalterchen sein.
Genau wie bei mir!! Du beschreibst exakt mein Problem! Zum ersten Mal habe ich jemanden "gefunden", bei dem es genauso ist. Ich dachte schon, ich bin bekloppt ;-)
Fahre einen 3-jährigen GTI mit jetzt 30 tkm auf der Uhr. Das Problem ist nach etwa einen Jahr aufgetreten. Genau wie du sagst: Im Winter selten bis nie (zur Zeit bei diesem krassen Frost nie), wenn es warm ist fast immer dieses "Klicken" beim Kupplung kommen lassen. Man spürt es auch am Fuß richtig. Und - es - nervt!!
Hatte natürlich gleich in der Werkstatt reklamiert, aber nach X Probefahrten mit allen möglichen Meistern und Werkstattaufenthalten (irgendeine Feder wurde mehrfach geatuscht, ohne Ergebnis) gab es dann die Auskunft: "Wolfsburg sagt, das sei Stand der Technik und wir dürfen da nichts mehr unternehmen." Na toll. Ich frage mich, wie es wird, wenn ich den Wagen mal verkaufen will??
Was haben sie dir denn dazu gesagt, was es sein könnte?
Grüße
TRG
Wenns ein Knarren ist, dann könnte es der Bremsschalter sein - war bei mir auch schon, der neue hat allerdings nicht lange gehalten und knarrt jetzt auch wieder. Mir mittlerweile egal.
Hiho,
ich war heute beim .. der meinte, dass es 2 Schalter geben würde. Einmal der fürs Bremslicht und einen für den Tempomat. Den für das Bremslicht schließt er aus. Er hatte vor kurzem einen gleichen Fall, wo es auch dieser Tempomat-Schalter war.
Was sagt ihr dazu? Gibts einen solchen Schalter überhaupt ?
Grüße
Günni