ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremspedal - Kraftaufwand variiert beim 325d?

Bremspedal - Kraftaufwand variiert beim 325d?

BMW
Themenstarteram 10. September 2014 um 9:26

Manchmal wundere ich mich, dass ich mich verbremse und habe den Eindruck, dass die Fading-Korrektur der 6Zylinder-Modelle dahinter steckt.

Das kann auch Einbildung sein, aber hin und wieder habe ich das Gefühl ich will eine Kurve sanft anbremsen und dann verzögert das Auto stärker als erwartet. Die Situationen sind zügige Fahrweise auf der Landstraße, aber nicht so, dass ich glaube die Bremse schon in Sachen Temperatur an der Grenze zu haben. Klar sie wird schon gut warm dabei, wenn man immer wieder nacheinander sanft verzögert, aber ohne an der Kotzgrenze zu bremsen.

Beim 118d vFL erinnere ich mich nicht an sowas. Es ist auch nur so minimal, dass ich mir unsicher bin, ob ich mir das nur einbilde. Können andere 325-, 330-, 335-Fahrer das bestätigen?

Es ist weit davon entfernt ein echter Makel oder Fehler zu sein, den man einem BMW-Mitarbeiter vorführen könnte, nur so ein Gefühl.

Lässt sich die Fading-Korrektur rausprogrammieren? Eigentlich will ich doch die steigende Pedalkraft als Warnzeichen, dass ich es nicht übertreibe, die Bremse zu quälen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Adaptive Brake Assistant.

Richtig reagieren: Bei einer Notbremsung wird die Bremskraft automatisch der jeweiligen Situation angepasst. Somit kann weder zu stark noch zu leicht gebremst werden, sondern stets sicher.

Der Adaptive Brake Assistant ist eine sinnvolle Ergänzung zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung. Die Radarsensoren am Fahrzeug erfassen zusätzlich zum Abstand auch die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug (oder einem sich vor dem Fahrzeug befindenden Hindernis). Daraus kann die verbleibende Zeit und somit der in der Bremsanlage aufzubauende Bremsdruck, der im Falle einer Notbremsung erforderlich ist, exakt berechnet werden.

Aktiviert wird der errechnete Bremsdruck erst dann, wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Daher wird der Fahrer in einer Notsituation rechtzeitig gewarnt, modellabhängig akustisch, über eine Anzeige in der Instrumententafel oder über das Head-Up Display. Das System unterscheidet dabei zwischen einer Vorwarnung (z.B. wenn zu dicht aufgefahren wird) und einer Akutwarnung in kritischen Situationen (z.B. bei plötzlicher Vollbremsung des Vorausfahrenden).

Um die Reaktionszeit zu verkürzen, sind die Bremsen leicht vorgespannt, d.h., der Bremsdruck ist stets so hoch, dass die Bremsbeläge bereits an den Bremsscheiben anliegen, ohne jedoch eine Bremswirkung zu erzeugen. Eine situativ angepasste Bremsverzögerung sowie eine im Bedarfsfall stärkere Motorbremse helfen zusätzlich, den Bremsweg entscheidend zu verringern.

Oder

Zitat:

Dynamic Brake Control

Wenn Sie in einer kritischen Situation ruckartig und schnell das Bremspedal betätigen, ohne jedoch wirklich den Bremsdruck weiter zu steigern, baut die Dynamische Bremsen Control (DBC) binnen Sekundenbruchteilen den maximalen Bremsdruck auf und verkürzt dadurch den Anhalteweg Ihres BMW deutlich.

Die DBC sorgt somit dafür, dass der Bremsweg durch zu zaghafte Bremsbetätigung nicht unnötig verlängert wird, und unterstützt den Fahrer aktiv und zuverlässig bei Gefahrenbremsungen. Ein Computer, in dem auch das Anti-Blockier-System (ABS) sowie die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) arbeiten, erkennt sofort, wenn die Betätigungsgeschwindigkeit bzw. der Druck auf das Bremspedal plötzlich das übliche Maß übersteigen, aber keine ABS-Regelung ausgelöst wird.

Daraus wird eine Notbremssituation erkannt und sofort der maximale Bremsdruck eingesteuert. Der Bremsdruck wird so weit erhöht, bis das ABS regelt und somit die maximale Bremsleistung erreicht wird. Löst der Fahrer den Bremsdruck langsam oder zügig, wird sein Bremswunsch automatisch übernommen und der Druckaufbau über die DBC beendet.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann ich bei mir nicht bestätigen, oder ich habs noch nie bemerkt...mhhhhhhhhh....

Hab die Bremse bisher noch nie eig. an ihre Grenzen gebracht, das war beim A6 den wir vorher hatten anders. Da wurden die Bremsen zum Teil schon matschig oder wie ich das auch immer beschreiben soll...naja mein Fahrstil hat sich auch geändert, werde auch älter.

Grüße

/edit ach mir fällt noch etwas ein. Hast du in letzter Zeit einen Bremsbelagwechsel vielleicht fabrizieren lassen? Könnte ja auch daran liegen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:09

War auch vor dem Belagwechsel vor wenigen 1000km so, dass ich mich manchmal wie ein Anfänger gefühlt habe;)

Registriert das Auto, wenn man schnell ist, hohe Querbeschleunigung, den Fuß schnell vom Gas auf die Bremse setzt und legt die Bremse deshalb vielleicht schon an und wenn ich dann antippe, beißt sie auch schon zu?

Ja, wenn du ruckartig das Gas wegnimst dann bereitet sich der Wagen auf eine bevorstehende Vollbremsung vor. Ich weiss nicht wie das System heisst, aber das hat der E90 wohl.

Themenstarteram 10. September 2014 um 11:30

OK, das wäre eine Erklärung für das Phänomen. Ich will den Leerweg des Pedals bis zum Druckpunkt treten, aber die Beläge wurden schon "von der Elektronik" an die Scheiben angelegt und packen sofort zu. Muss man dann wohl damit leben

Ist auch gut so, hat mir schon mehrmals geholfen. Genau wie die 335i Bremsanlage an der Vorderachse, die ist auch viel giftiger als die vom 330d vfl.

Brems, bzw. Notbremsassistent heisst das System.

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Ja, wenn du ruckartig das Gas wegnimst dann bereitet sich der Wagen auf eine bevorstehende Vollbremsung vor. Ich weiss nicht wie das System heisst, aber das hat der E90 wohl.

Dafür braucht man doch wohl eher ACC und Radar zur Vorfahrzeugerkennung?

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:27

Zitat:

die ist auch viel giftiger als die vom 330d vfl

Giftiger heißt nicht auch immer besser, wobei die vom 335i sicher nicht schlechter ist. Ein Freund hat mich mal seinen Porsche 911 fahren lassen und die Bremse war alles andere als giftig. Die wollte schon mit bissl Kraft getreten werden. Und die Bremse eines 911 ist perfekt dosierbar und beißt im Bedarfsfall richtig zu.

Zitat:

Dafür braucht man doch wohl eher ACC und Radar zur Vorfahrzeugerkennung

Ich meine auch das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass manche Autos das auch ohne Radar versuchen vorauszuahnen, eben wenn man ruckartig vom Gas geht und evtl. noch andere Parameter für eine Notbremsung sprechen.

Zitat:

Adaptive Brake Assistant.

Richtig reagieren: Bei einer Notbremsung wird die Bremskraft automatisch der jeweiligen Situation angepasst. Somit kann weder zu stark noch zu leicht gebremst werden, sondern stets sicher.

Der Adaptive Brake Assistant ist eine sinnvolle Ergänzung zur Aktiven Geschwindigkeitsregelung. Die Radarsensoren am Fahrzeug erfassen zusätzlich zum Abstand auch die Differenzgeschwindigkeit zu einem vorausfahrenden Fahrzeug (oder einem sich vor dem Fahrzeug befindenden Hindernis). Daraus kann die verbleibende Zeit und somit der in der Bremsanlage aufzubauende Bremsdruck, der im Falle einer Notbremsung erforderlich ist, exakt berechnet werden.

Aktiviert wird der errechnete Bremsdruck erst dann, wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Daher wird der Fahrer in einer Notsituation rechtzeitig gewarnt, modellabhängig akustisch, über eine Anzeige in der Instrumententafel oder über das Head-Up Display. Das System unterscheidet dabei zwischen einer Vorwarnung (z.B. wenn zu dicht aufgefahren wird) und einer Akutwarnung in kritischen Situationen (z.B. bei plötzlicher Vollbremsung des Vorausfahrenden).

Um die Reaktionszeit zu verkürzen, sind die Bremsen leicht vorgespannt, d.h., der Bremsdruck ist stets so hoch, dass die Bremsbeläge bereits an den Bremsscheiben anliegen, ohne jedoch eine Bremswirkung zu erzeugen. Eine situativ angepasste Bremsverzögerung sowie eine im Bedarfsfall stärkere Motorbremse helfen zusätzlich, den Bremsweg entscheidend zu verringern.

Oder

Zitat:

Dynamic Brake Control

Wenn Sie in einer kritischen Situation ruckartig und schnell das Bremspedal betätigen, ohne jedoch wirklich den Bremsdruck weiter zu steigern, baut die Dynamische Bremsen Control (DBC) binnen Sekundenbruchteilen den maximalen Bremsdruck auf und verkürzt dadurch den Anhalteweg Ihres BMW deutlich.

Die DBC sorgt somit dafür, dass der Bremsweg durch zu zaghafte Bremsbetätigung nicht unnötig verlängert wird, und unterstützt den Fahrer aktiv und zuverlässig bei Gefahrenbremsungen. Ein Computer, in dem auch das Anti-Blockier-System (ABS) sowie die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) arbeiten, erkennt sofort, wenn die Betätigungsgeschwindigkeit bzw. der Druck auf das Bremspedal plötzlich das übliche Maß übersteigen, aber keine ABS-Regelung ausgelöst wird.

Daraus wird eine Notbremssituation erkannt und sofort der maximale Bremsdruck eingesteuert. Der Bremsdruck wird so weit erhöht, bis das ABS regelt und somit die maximale Bremsleistung erreicht wird. Löst der Fahrer den Bremsdruck langsam oder zügig, wird sein Bremswunsch automatisch übernommen und der Druckaufbau über die DBC beendet.

Also nix mit Gaspedal ... es geht nur um die Betätigung des Bremspedals.

Themenstarteram 11. September 2014 um 5:21

Zitat:

Der Bremsdruck wird so weit erhöht, bis das ABS regelt und somit die maximale Bremsleistung erreicht wird.

Die ABS-Regelung setzt aber nicht ein, evtl. weil ich das zu starke Verzögern registriere und den Fuß wieder 2mm zurücknehme.

Zitat:

Somit kann weder zu stark noch zu leicht gebremst werden

Das würde ich gern mal einem Rennfahrer vorsetzen, der versucht manche Kurven gefühlvoll anzubremsen und ständig pfuscht dann irgendwas drin rum;) Für den normalen Straßenverkehr mag das Sinn machen, also die Vorteile überwiegen. Für mich erzeugt das ne geringe Unsicherheit, wenn das Ding ständig ein Eigenleben hat und ich keine klare Rückmeldung erhalte, wenn ich flott unterwegs bin. Von der Servotronic war ich anfangs auch genervt, dass ständig der Lenkwiderstand variierte. Mittlerweile merke ich das nicht mehr. Ich habe aber ab und an den Eindruck, dass ich den alten 118d vFL hier und da mm-genauer positionieren konnte, weil da Lenkung und Bremse immer gleich reagiert haben.

Ist alles Jammern auf allerhöchstem Niveau. Bei dem Fahrverhalten kommen nur wenige Konkurenten mit, bzw. eigentlich nur die echten Sportwagen, die alles noch ein wenig besser können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremspedal - Kraftaufwand variiert beim 325d?