Bremspedal lässt sich fast durchrücken nach einbau von NEUEN Bremsklötzen
Hallo ,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem hoffe einer kann mir weiterhelfen.
Fahrzeug:Bmw e36 316i Baujahr 04.1997 (hinten trommel vorne scheiben)
Also Samstag habe ich mir neue Bremsbeläge eingebaut soweit alles gut-
als ich fertig war und getestet habe, war die Bremswirkung echt schwach--
Bremspedal lässt sich ziemlich weit runterdrücken.......liegt das vllt an Bremsflüssigkeit ?
oder Luft in der Leitung? Normalerweise reichte ein kurzes antippen der Bremspedale um die Bremskraft zu testen.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwhamid
Hallo ,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem hoffe einer kann mir weiterhelfen.
Fahrzeug:Bmw e36 316i Baujahr 04.1997 (hinten trommel vorne scheiben)
Also Samstag habe ich mir neue Bremsbeläge eingebaut soweit alles gut-
als ich fertig war und getestet habe, war die Bremswirkung echt schwach--
Bremspedal lässt sich ziemlich weit runterdrücken.......liegt das vllt an Bremsflüssigkeit ?
oder Luft in der Leitung? Normalerweise reichte ein kurzes antippen der Bremspedale um die Bremskraft zu testen.
Entweder Luft im System oder HBZ im Arsch!
Wie oft hast denn aufs Pedal getreten und lief der Motor?
Greetz
Cap
also wenn ich neue scheiben + beläge an der VA hab dann bremst das die ersten 200km oder so auch sehr miserabel wie ich finde
aber nen wirklich langen pedalweg hab ich auch nicht...es fehlt halt bissigkeit und man muss doch etwas mehr drauftreten...
@ CaptainFuture01.. ja ich glaub Motor war an .warum ? Macht das einen Unterschied..bin mit dem Wagen auch ne Runde um den Block gefahren aber hat sich nicht wirklich was getan.
ja der motor muss an sein, sonst hast du keine bremsverstärker, die aktiv arbeiten.
war jedenfalls bei meinen alten autos so *g*
Na, ich kenne es so, dass man beim Verbauen von NEUEN Klötzen die Bremskolben zurückdreht (sonst passt die Bremszange mit den neuen Klörtzen nicht wieder drauf.).
Gerne läuft dann der Bremsflüssigkeitsbehälter über, da so manch findige Kerlchen den Füllstand bei abgefahrenen Bremsen aufgefüllt haben
Bei also nun zurückgedrehten Bremskolben und neu verbauter Beläge ist es nur normal, wenn die ersten Pedalwege komplett durch gehen, man "pumpt" die Bremse dann ein paar mal, so dass wieder Bremsdruck entsteht wenn sich der Kolben wieder an die Beläge drückt und das Pedal eben nicht mehr komplett bis zum Bodenblech geht.
Ansonsten würde ich auch mal auf Luft im System tippen bzw. wie Ron111 schon sagte defekter BKV wobei ich eigentlich bezweifle, dass es so ein Zufall wäre bei Wechsel der Beläge einen Defekt an dem teil zu haben...
Vielleicht hast Du ja auch beim Wechsel der Beläge die kleine Schraube aufgedreht, die fürs Entlüften da ist? Bzw. sie nicht wirklich wieder zugeschraubt? Dann solltest Du aber mal schauen, da müsste dann ein Fleck am Rad sein...
Hmm...ich hab vorgestern beim Wechseln der Beläge und der Scheiben ja auch die Kolben zurückdrücken mussen, aber ich hab das mit der Entlüftungsschraube gemacht, also leicht aufgeschraubt und dann bis Anschlag drücken und dann zudrehen. Ich kann mein Pedal jedenfalls nicht bis zum Blech durchtreten...aber zupacken tuts
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Na, ich kenne es so, dass man beim Verbauen von NEUEN Klötzen die Bremskolben zurückdreht (sonst passt die Bremszange mit den neuen Klörtzen nicht wieder drauf.).
Gerne läuft dann der Bremsflüssigkeitsbehälter über, da so manch findige Kerlchen den Füllstand bei abgefahrenen Bremsen aufgefüllt haben
Bei also nun zurückgedrehten Bremskolben und neu verbauter Beläge ist es nur normal, wenn die ersten Pedalwege komplett durch gehen, man "pumpt" die Bremse dann ein paar mal, so dass wieder Bremsdruck entsteht wenn sich der Kolben wieder an die Beläge drückt und das Pedal eben nicht mehr komplett bis zum Bodenblech geht.
Ansonsten würde ich auch mal auf Luft im System tippen bzw. wie Ron111 schon sagte defekter BKV wobei ich eigentlich bezweifle, dass es so ein Zufall wäre bei Wechsel der Beläge einen Defekt an dem teil zu haben...
Vielleicht hast Du ja auch beim Wechsel der Beläge die kleine Schraube aufgedreht, die fürs Entlüften da ist? Bzw. sie nicht wirklich wieder zugeschraubt? Dann solltest Du aber mal schauen, da müsste dann ein Fleck am Rad sein...
Ich schrieb ja auch nicht BKV sondern HBZ, "kleiner" aber feiner Unterschied!
Nur ich frag mich halt immer wieder, was das für nen Sinn macht wenn manche an Ihren Bremsen rumfummel aber im Grunde nicht wissen was sie da tun....und wenn ich dazu noch lese, dass da sogar noch Entlüftungsschrauben geöffnet werden um die Bremskolben zurück zu drücken, die Anlage anschließend aber nicht wieder entlüftet wird, stellts mir die Nackenhaare. Man bedenke so einer kommt einem auf der Straße entgegen....
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Hmm...ich hab vorgestern beim Wechseln der Beläge und der Scheiben ja auch die Kolben zurückdrücken mussen, aber ich hab das mit der Entlüftungsschraube gemacht, also leicht aufgeschraubt und dann bis Anschlag drücken und dann zudrehen. Ich kann mein Pedal jedenfalls nicht bis zum Blech durchtreten...aber zupacken tuts
Was sind das denn für komische Methoden
Nun, der TÜV hat den einwandfreien Zustand sowie die Funktion geprüft und bestätigt. Ein Test ist für jedes ADAC-Mitglied bei jeder TÜV-Stelle kostenlos
Und wo steht bitte, das die Entlüftungsschrauben nicht geöffnet werden dürfen? Luft kommt ja keine ins System solange man die Kolben nicht "manuell" zurückzieht...also Nackenhaare wieder anlegen
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Nun, der TÜV hat den einwandfreien Zustand sowie die Funktion geprüft und bestätigt. Ein Test ist für jedes ADAC-Mitglied bei jeder TÜV-Stelle kostenlos
Und wo steht bitte, das die Entlüftungsschrauben nicht geöffnet werden dürfen? Luft kommt ja keine ins System solange man die Kolben nicht "manuell" zurückzieht...also Nackenhaare wieder anlegen
Mag ja alles sein,trotzdem komische Methode
Musst du immer das letzte Wort haben?
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Nun, der TÜV hat den einwandfreien Zustand sowie die Funktion geprüft und bestätigt. Ein Test ist für jedes ADAC-Mitglied bei jeder TÜV-Stelle kostenlos
Und wo steht bitte, das die Entlüftungsschrauben nicht geöffnet werden dürfen? Luft kommt ja keine ins System solange man die Kolben nicht "manuell" zurückzieht...also Nackenhaare wieder anlegen
Mag ja alles sein,trotzdem komische Methode
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Nun, der TÜV hat den einwandfreien Zustand sowie die Funktion geprüft und bestätigt. Ein Test ist für jedes ADAC-Mitglied bei jeder TÜV-Stelle kostenlos
Und wo steht bitte, das die Entlüftungsschrauben nicht geöffnet werden dürfen? Luft kommt ja keine ins System solange man die Kolben nicht "manuell" zurückzieht...also Nackenhaare wieder anlegen
Andersrum wird ein Schuh draus, wo steht dass die Entlüftschraube geöffnet werden soll beim Kolben zurückdrücken??Oder springst du aus dem Fenster nur weil da nicht von steht, dass man nicht rausspringen soll?
Was meinst du warum das ding ENTLÜFTERschraube heißt?
Ach du Scheisse, eben ist mein Auto explodiert! Drecks ENTLÜFTERschraube
Ob ich nun die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter drücke oder es aus der Schraube raustropft, ist doch vollkommen wurst...bis dato hab ich das immer so gemacht, und bis jetzt lebe ich noch, trotz meherer Vollbremsungen
Ich zwinge ja niemanden, es so zu machen...andererseits ist es nicht so "krauftaufwändig" wie der "übliche" Weg...und keine Angst, ich komm dir schon nicht entgegen, da ist die Wahrscheinlichkeit viel zu gering
Gruss
Score12