ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremspedal lässt sich nicht mehr drücken

Bremspedal lässt sich nicht mehr drücken

Themenstarteram 9. September 2008 um 21:01

Hallo,

als ich heut Mittag zu Arbeit fahren wollte ist mir beim herunterfahren meiner Auffahrt aufgefallen das die Bremse nicht mehr funktioniert. Als ich gestern vom der Arbeit heimgekommen bin ist mir während der Fahrt aufgefallen das die ganze Zeit das Bremslicht leuchtet. Habe mir nichts weiter dabei gedacht da es immer geleuchtet hat die ersten paar 100 m, ist also nie sofort ausgegangen aber die Bremse funktionierte immer einwandfrei. Weiter habe ich noch beim abstellen einen sehr komischen Geruch bemerkt, so eine Mischung aus Kabelbrand und Kupplungsgeruch, ist schwer zu beschreiben. Die Bremse lässt sich jetzt nur ein paar mm treten bei laufenden Motor so wie bei ausgeschalteten Motor. An was kann das liegen? Nebenbei erwähnt das ABS seit langen nicht mehr funktioniert und mehr oder weniger die ganze Zeit das ABS Licht leuchtet. Ab und zu pulsiert mal das Bremspedal wenn man normal bremst. Ich habe einen Passat 35i, Baujahr 01/90 Stufenheck 66kw/90 PS. Danke schonmal für eure Tipps.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe mal, entweder ABS-Einheit komplett im Eimer, oder nen fester Bremssattel! Aber ersteres ist eher warscheinlich!

Themenstarteram 13. September 2008 um 10:47

Wo kann ich so ein Teil bestellen, bzw. lassen sich andere Fehlerquellen aussschließen?

Sollte es die ABS-Einheit sein, so ist das selbst bei einem Gebraucht-Teil zum Freundschaftspreis bei einem 90er Passat nahe am wirt. Totalschaden :( Das Teil kostet neu beim Freundlichen vierstellig!

M.

Themenstarteram 16. September 2008 um 10:58

So, war jetzt bei einer Werkstatt. Sicherung war kaputt und geht auch immer wieder kaputt. ABS Relais raus und angemacht, Sicherung bleibt ganz, aber sobald das Relais wieder reingesteckt wird hauts die Sicherung wieder raus. Die haben jetzt ein Relais bestellt das morgen kommt und dann sehen wir(ich) mal weiter. DIe meinten aber das gleiche, wenns nicht am Relais liegt dann ab auf den Schrottplatz.

Am Relais liegts sicher nicht! Aber du mußt deswegen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es gibt da noch 2-3 Möglichkeiten den Passi vorm Schrottplatz zu retten. Wie gut bist du in technischen Dingen, wenn man es dir erklärt? Und hast du nen Spannungsmessgerät?

Hi. Ich bin auch der Meinung dass ein defekter ABS-Block und/oder Steuergerät lange nicht Grund genug sind um deinen Passi auf den Schrott zu schmeissen. Ich hatte bei meinem Passat auch so ein Problem, mitten in der Fahrt liess sich das Bremspedal auf einmal so gut wie nicht mehr bewegen, ich konnte zwar noch etwas bremsen, aber nur mit unheimlich viel Kraft.

Ich hab einen Abs block bei Ebay für etwas über 20€ erworben, eingebaut, und alles war wieder gut. Gibt ja genug Leute die solche Autos wegen Lapalien auseinanderrupfen und in Einzelteilen verhökern.

Da wird sicher auch für dein Fahrzeug einer dabei sein der passt! Wenns denn wirklich nicht irgend ne Kleinigkeit wie ein abgefallener Unterdruckschlauch oder sowas ist...

mfg

An nem abgefallen Unterdruckschlauch wird es nicht liegen, weil die Bremse nicht über Unterdruck unterstützt wird. ;)

Die ABS Aggregate mit eigener Unterdruckpumpe sicher nicht, könnt ja aber sein dass Marcello einen konventionellen Bkv mit angehängtem Abs-block besitzt, da isses doch schon wichtig dass der Unterdruck stimmt?

mfg

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:13

Also erstmal danke für die rege Anteilnahme! Die von der Werkstatt meinten das es ein älterer Passat ist wo das ganze Zeug an einem Block hängt, so wie es Passaratipeter beschrieben hat. Technisch kenn ich mich so ein wenig aus, wahrscheinlich aber noch besser wie jeder Ottonormal Bürger, aber mein Vater ist gelernet Kfzler. Ist zwar schon 30 Jahre her die Ausbildung, aber wenn bei uns was an den Auto ist und an meinem Roller wird eigentlich alles selber repariert, zumindest immer versucht. Spannungsgerät ist vorhanden. Und glaubt mir, das Auto auf den schrott zu werfen ist für mich auch die letzte möglichkeit. Vorallem da ich letzte Zeit schon einiges Investiert habe und mir vor einigen Tagen bevor das problem auftratt einen neuen Endschalldämpfer bestellt habe. gruss marcel

Da er nen Passat Bj 90 besitzt, hat er ein ABS mit elektr. Bremskraftverstärkung. Deshalb hat er auch das Gefühl das das Pedal nicht mehr zu treten geht, weil die Pumpe nicht arbeitet und dadurch keine Bremskrftunterstützung da ist.

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:30

Wäre dieses Teil das Passende?

Mach mal die Motorhaube auf und schau ob dein Bkv genauso aussieht. Wenn ja, dürfte der passen!

Das sieht ganz gut aus. ;)

Hallo marcelo,

 

ehe Du nun das ABS zerpflückst, solltest Du nochmal eine kurze Fahrt machen und dann mit dem Finger auf die Bremsscheiben fassen. Da wo Du dir Brandblasen holst ist der Sattel fest. ( Du hattest ja was von Brandgeruch geschrieben). In dem Fall erst mal den entsprechenden Sattel prüfen u. ggf gängig machen, dann kannst du ja immer noch am ABS basteln.

Gruß, Beere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremspedal lässt sich nicht mehr drücken