ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremspedal lässt sich nicht mehr treten > keine Bremsleistung

Bremspedal lässt sich nicht mehr treten > keine Bremsleistung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. November 2008 um 15:22

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt mit einem Mangel. Kurz zum Herrgang

am 27.10.2008 Fahrzeug bekommen

am 03/04.11.2008 ca 1500km gefahren und festgestellt, dass nach längerer Fahrt das Bremspedal nicht mehr zu treten geht und nur mit grossem Kraftaufwand eine sehr geringe Bremsleistung zu erzielen war.

Direkt zum Händler und der meinte erst in 2 Wochen ein Termin ( ohne Worte ) und der war heute !!!!

Dann heute Nachmittag der Anruf vom Monteur. Er hat eine kurze Probefahrt gemacht und natürlich stark gebremst um zu testen. Nach kurzer Zeit sind die Bremsen sehr sehr heiss geworden und haben gequalmt! Lt. Monteur müsste die Bremsanlage getauscht werden und hat Anfrage an Audi gestellt! Mal schauen was die antworten???????

Meine Frage ist nun : Was ist wenn Audi sagt, dass sie dem Tausch nicht zustimmen und das Fahrzeug so bleibt? Es ist ja nun ein gravierender Sicherheitsmangel meiner Meinung nach! Ich habe eine Tochter und möchte das Fahrzeug nicht wieder bewegen ohne Reparatur des Ganzen!

Naja mal Abwarten bis morgen, was Audi sagt und Daumen drücken!

Gruss und schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi Avant

Bin normalerweise ein Mensch der sehr positiv denkt.

Aber ich hätte meine Probleme mich nochmal in das Fahrzeug zu setzten und damit mit ruhigen Gewissen zu fahren.

Zu mal Mann so ein Fahrzeug natürlich auch im Grenzbereich fährt und grade dort sollte verlass auf die Bremsen sein.

Eine Anmerkung noch: Es ist auch von Deinem Händler unverschämt Dir erst so spät einen Termin zu geben.

Hätte Ihm das Auto auf den Hof gestelt. Bei solchen Sachen ist nicht zu spaßen. Was denken die Audihändler und Audi selbst wer Sie eigentlich sind. Mann lernt jeden Tag neu dazu. Interessant.

Solche Probleme dieser Art sind mir bei VW und Audi auch unbekannt.

Audi sollte hingehen und Dir ein Angebot wie Wandlung oder Ähnliches anbieten.

So meine Meinung.

Wünsche Dir diesbezüglich viel Glück.

Viele Grüße Kawaracer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. November 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von audi_avant

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt mit einem Mangel. Kurz zum Herrgang

am 27.10.2008 Fahrzeug bekommen

am 03/04.11.2008 ca 1500km gefahren und festgestellt, dass nach längerer Fahrt das Bremspedal nicht mehr zu treten geht und nur mit grossem Kraftaufwand eine sehr geringe Bremsleistung zu erzielen war.

Direkt zum Händler und der meinte erst in 2 Wochen ein Termin ( ohne Worte ) und der war heute !!!!

Dann heute Nachmittag der Anruf vom Monteur. Er hat eine kurze Probefahrt gemacht und natürlich stark gebremst um zu testen. Nach kurzer Zeit sind die Bremsen sehr sehr heiss geworden und haben gequalmt! Lt. Monteur müsste die Bremsanlage getauscht werden und hat Anfrage an Audi gestellt! Mal schauen was die antworten???????

Meine Frage ist nun : Was ist wenn Audi sagt, dass sie dem Tausch nicht zustimmen und das Fahrzeug so bleibt? Es ist ja nun ein gravierender Sicherheitsmangel meiner Meinung nach! Ich habe eine Tochter und möchte das Fahrzeug nicht wieder bewegen ohne Reparatur des Ganzen!

Naja mal Abwarten bis morgen, was Audi sagt und Daumen drücken!

Gruss und schönen Abend

Lol, wenn die Bremsen nicht vernünftig funktioniren gibt's auch kein TÜV.

Aber das die Bremsen heiß werden und Qualmen, wenn man richtig schnell unterwegs ist z.B. Autobahn von 200 auf 80 3x hintereinander gebremmst ist das normal

Danach sollte man sie auch wieder kalt fahren und nicht "heiß" stehen lassen.

Wenn du damit ganz normal gefahren bist und nicht wie ein "Irrer" immer Vollbremsung gibt's die neu! Ansonsten Pech gehabt, da das nicht dem normalen Autofahren entspricht.

Hallo Audi Avant

Bin normalerweise ein Mensch der sehr positiv denkt.

Aber ich hätte meine Probleme mich nochmal in das Fahrzeug zu setzten und damit mit ruhigen Gewissen zu fahren.

Zu mal Mann so ein Fahrzeug natürlich auch im Grenzbereich fährt und grade dort sollte verlass auf die Bremsen sein.

Eine Anmerkung noch: Es ist auch von Deinem Händler unverschämt Dir erst so spät einen Termin zu geben.

Hätte Ihm das Auto auf den Hof gestelt. Bei solchen Sachen ist nicht zu spaßen. Was denken die Audihändler und Audi selbst wer Sie eigentlich sind. Mann lernt jeden Tag neu dazu. Interessant.

Solche Probleme dieser Art sind mir bei VW und Audi auch unbekannt.

Audi sollte hingehen und Dir ein Angebot wie Wandlung oder Ähnliches anbieten.

So meine Meinung.

Wünsche Dir diesbezüglich viel Glück.

Viele Grüße Kawaracer

am 13. November 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo Audi Avant

Bin normalerweise ein Mensch der sehr positiv denkt.

Aber ich hätte meine Probleme mich nochmal in das Fahrzeug zu setzten und damit mit ruhigen Gewissen zu fahren.

Zu mal Mann so ein Fahrzeug natürlich auch im Grenzbereich fährt und grade dort sollte verlass auf die Bremsen sein.

Eine Anmerkung noch: Es ist auch von Deinem Händler unverschämt Dir erst so spät einen Termin zu geben.

Hätte Ihm das Auto auf den Hof gestelt. Bei solchen Sachen ist nicht zu spaßen. Was denken die Audihändler und Audi selbst wer Sie eigentlich sind. Mann lernt jeden Tag neu dazu. Interessant.

Solche Probleme dieser Art sind mir bei VW und Audi auch unbekannt.

Audi sollte hingehen und Dir ein Angebot wie Wandlung oder Ähnliches anbieten.

So meine Meinung.

Wünsche Dir diesbezüglich viel Glück.

Viele Grüße Kawaracer

Wandlung gib's erst wenn der "dritte" Reparaturversuch fehl schlägt.

Hallo,

also ich wäre sicher nicht 2 Wochen mit dem von Dir beschriebenen Problem rumgefahren. Versicherungs- und verkehrstechnisch ziemlich waghalsig. Ich hätte denen die Karre auf´m Hof gestellt und einen adäquaten Ersatzwagen gefordert. Denn: Hättst Du definitiv ausschließen können, dass die Bremsprobleme von jetzt auf gleich auch nach kurzer Fahrt auftreten - z.B. bei einer Notbremsung mitten in der Stadt? Nun, zum Glück ist ja weder Dir noch einem anderen etwas geschehen! Aber der B8 scheint ja immer wieder für eine neue Überraschung gut zu sein!!

am 13. November 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Wandlung gib's erst wenn der "dritte" Reparaturversuch fehl schlägt

A) gibt es die Wandlung nicht mehr ;) und B) wäre deine Aussage eh falsch :D Bei Gravierenden Mängeln ist die Rückabwicklung auch ohne Nachbesserung durchführbar

Gruß

Afralu

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:04

Hallo nochmal,

@c32amg :

war noch in der Einfahrphase und habe max. 3000 U/min gehabt was ca 160 km/h waren und dann wie auf der Autobahn mal auf 120 km/h wieder runter usw. Zähle mich dann doch zu den vernünftigen Fahrern. Was das Fahrzeug aber nicht davob abhalten sollte im Grenzbereich auch verlässlich zu sein. Schliesslich fährt man Audi!!

 

@RSW2007

ja leider wusste ich bis heute nicht, dass es doch gravierend ist! Mit dem Wissen von heute, hätte ich das Fahrzeug nicht mehr bewegt! Er bleibt jetzt auch beim Händler bis eine Lösung da ist, mit der ich leben kann!

 

Edit von jetzt :

War heute abend dann nochmal beim Händler und da hat man sich schön sehr zugeknöpft gezeigt zu dem Thema! Habe auf ein Gespräch mit dem Monteur, der mein Auto zur Probefahrt hatte, gedrängt, aber der wollte nicht mehr genau sagen was wie war. Nur dass er schriftlich sich an Audi gewandt hat und dass, ich jetzt auf die Stellungnahme von Audi warten muss. Angeblich sei der Wagen aber vollkommen sicher :-)

Naja wird kommt ja die Fortsetzung.....

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Gruss

 

am 13. November 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von audi_avant

Hallo nochmal,

@c32amg :

war noch in der Einfahrphase und habe max. 3000 U/min gehabt was ca 160 km/h waren und dann wie auf der Autobahn mal auf 120 km/h wieder runter usw. Zähle mich dann doch zu den vernünftigen Fahrern. Was das Fahrzeug aber nicht davob abhalten sollte im Grenzbereich auch verlässlich zu sein. Schliesslich fährt man Audi!!

Jo, das ganz normaler Gebrauch. Meinte nur es gibt auch Leute die die Bremsen verheißen.....

am 13. November 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Wandlung gib's erst wenn der "dritte" Reparaturversuch fehl schlägt

A) gibt es die Wandlung nicht mehr ;) und B) wäre deine Aussage eh falsch :D Bei Gravierenden Mängeln ist die Rückabwicklung auch ohne Nachbesserung durchführbar

Gruß

Afralu

A) Klucksche....dann nenne es halt "Rücktrittsrecht"! ;)

B) Hast evtl. Recht:

Unmöglichkeit (z.B. das Auto ist schon anderweitig verkauft)

bestimmte Irrtümer

gravierende Mängel (z.B. Motorschaden, sofern kein Gewährleistungsausschluß vereinbart); zu beachten ist jedoch, daß nicht gleich jeder Mangel beim Autokauf zum Rücktritt berechtigt (z.B. Fußmatten fehlen, dann Nachlieferung oder Minderung des Kaufpreises) - Regelungen über Nachbesserung des Verkäufers nach neuem Schuldrecht beachten ! -

Fehlen zugesicherter Eigenschaften - neues Schuldrecht beachten !

Fälle des ehemaligen, nunmehr in das BGB integrierten, Fernabsatzgesetzes (z.B. Kauf vom Händler über das Internet, wobei das Rücktrittsrecht nur dem Käufer zusteht)

Verzug (nach Ablehnungsandrohung), außer bei Stundung des Kaufpreises

Vertragsverletzungen (Haupt- bzw. in best. Fällen bei Nebenpflichten) - jedoch Nachbesserungsmöglichkeiten des Verkäufers nach neuem Schuldrecht beachten !

Nichterfüllung (des Vertrages)

Fälle des früheren, nunmehr in das BGB integrierten, Verbraucherkreditgesetzes

Fälle des früheren, nunmehr in das BGB integrierten, Haustürwiderrufsgesetzes

Arglistige Täuschung

Kauf unter Drohung

Wegfall der Geschäftsgrundlage (ganz selten !)

am 14. November 2008 um 8:03

Hallo Audi_avant,

 

ich weiss das tut hier vielleicht nicht s zur Sache, aber ich habe ähnliche Fälle auch schonmal gehabt. Seien es Bremsen oder Stoßdämpfer oder ähnliches.

Ich kenn natürlich deine Umstände nicht genau, dennoch empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung mit AUDI Freundlichen, dass du viel progressiver an Die Sache gehen musst.

Du musst Dir im klaren darüber sein, dass du ein Fahrzeug erworben hast bei DENEN und nicht umgekehrt. DIE sind VERPFLICHTET (Vertraglich) Dir in jeglicher Art und Weise behilflich zu sein. Schmier dem :) das mal aufs Brot.

Du hast sich er echt viel Geld ausgegeben für DEIN Auto und wenn es nicht funktioniert würde ich mich dort keinen Meter wegbewegen ohne das ich ein zufriedenstellendes Statement bekommen.

 

Sei Aggressiver im Umgang mit dem freundlichen. Denn vergiss nicht BIS Sie Dir das Auto verkaufen lassen Sie nicht ab  von Dir, danach wollen Sie Dich am besten für die nächsten 2 Jahre nicht wiedersehen :cool:.

 

Also hau denen mal richtig auf den Kopf und Du wirst erstaunt sein, dass es funktioniert.

 

Wenn du dabei Hilfe benötigst kannst jederzeit Bescheid sagen, per PM, hier oder wie du magst.

 

Viele Grüße

wahnsinn

die Geschichte klingt so unglaublich das sie fast erfunden rüberkommt

 

Was ihre Bremsen funktionnieren nicht

kein Problem kommen sie in 2 Wochen vorbei wenn sie noch Leben wir schauen uns das dann an

Hallo,

also ich kann mich den 2 posts über mir nur anschließen. Ich war einerseits sehr verwundert darüber, wie diese Wartezeit vom TE einfach so hingenommen wurde, andererseits diese Unverschämtheit vom Audi-Vertragspartner, das Fahrzeug mit einem solchen Defekt überhaupt vom Hof zu lassen. (*kopfschüttel*)

Audi ist da normalerweise sehr bemüht und dafür gibt es ja auch eine Mobilitätsgarantie!

Sicher kann bei einem solchen komplexem System - A4 - mal was nicht i.O. sein. Dafür kann auch der Normal- :) nichts.

Man sollte sich da immer freundlich und sachlich verständigen. Aber wenn der mir so gekommen wäre, dann ..........

 

Unisurfer

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:00

Guten Morgen,

 

naja wäre schon wenn es erfunden wäre! Ist aber leider Realität. Wie gestern abend schon geschrieben, hatte ich den Monteur gefragt, wie er das Fahrzeug im jetzigen Zustand einschätzt mit dem Mangel und er antwortete, dass es vollkommen sicher sei! Schriftlich wollte er das natürlich nicht geben!

 

Nochmal zum genaueren Verständnis : Die Bremsen funktionieren im kalten Zustand einwandfrei. Bei mir ist es nach ca 1 1/2 Autobahn passiert, dass sich das Bremspedal kaum noch betätigen ließ und dadurch nur sehr wenig Bremsleistung vorhanden war. Den Grund konnte ich nicht feststellen. Nach einiger Zeit als ich von der Autobahn runter war ließ sich die Bremse wieder normal nutzen! Durch Unwissen und weil die Bremse dann wieder meines Empfinden nach funktionierte hatte ich die Warte zeit hingenommen und bin nur im Stadtverkehr kurze Strecken gefahren. Da kam das natürlich nicht zum Vorschein! Wie heiss die Bremsen geworden sind kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nicht ständig ausgestiegen bin und geschaut habe.</p>

 

Erst gestern durch den Monteur habe ich das Ausmaß realisiert, dass ich ich nicht weiss wann die Bremsleistung da ist und wann nicht. Muss ja nur eine halbe Stunde im Stau stehen und Bremsen, Anfahren, Bremsen und dann kommt dasselbe Problem auf!</p>

 

Warte immernoch auf Info vom :)

 

Gruss

Na hoffentlich klärt sich das bis ins Detail. Das mit dem - schriftlich - finde ich eine gute Idee.

Bei einem Bremsendefekt hört da der "Spass" auf!!

Ich wünsche Dir da viel Erfolg.

Unisurfer

Erstens:

Mit diesem Defekt ist der Wagen nicht verkehrssicher und hat auf der Straße nichts zu suchen. Das hat aber auch der :) zu wissen und darauf hinzuweisen.

Zweitens:

Kann es sein, dass die Bremsbeläge zu stark anliegen - auch wenn Du nicht bremst? Dann würde es mich nicht wundern, dass die genau auf der Bahn heißlaufen, auch wenn Du nicht oft, scharf und aggresiv bremst.

Drittens:

Sei dem :) gegenüber sachlich und freundlich aber bestimmt. Wichtig ist nicht "persönlich" zu werden, aber dennoch seine Position so zu vertreten, dass der :) nicht ausweichen kann. Sollte der Monteur unfreundlich werden, dann kannst Du immer noch den Meister verlangen und den rund machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremspedal lässt sich nicht mehr treten > keine Bremsleistung