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Bremspedal manchmal fest...
Hallo,
mein Golf macht das nächste komische.
Und zwar ist manchmal das Bremspedal hart. Wenn ich dann weiter fahre ist es wieder weich. Wenn ich es provozieren will ist es auch immer Weich.
Im Stand bei laufendem Motor wird das Bremspedal auch hart. Nur wenn ich fahre wird es wieder weich.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei laufendem Motor im Stand überhaupt sein darf.
Wo sitzt denn genau der Bremskraftverstärker beim Golf6 2.0 TDI 140ps? Ich vermute unter dem Luftfilterkasten? Ich würde gern mal die Unterdruckschläuche prüfen, nicht dass dort n Marder war.
Beste Antwort im Thema
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STG Anpassung -> Funktion 10
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(Standardwert: 0 - mittel)
2 - stark
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18 Antworten
Die Unterdruckleitung läuft zwischen Motor und Luftfilterkasten (schwarze Gummischläuche) und teilt sich von dort aus einmal zur Ladedruckregelung (Ventil am oberen Rand der Spritzwand) und zur Bremsanlage, die hinter (nicht unter, da ist das Getriebe) dem Luftfilterkasten ist, da sieht man auch den Ausgleichsbehälter für die Hydraulikflüssigkeit.
Der Luftfilterkasten muss sicher raus, das ist aber kein großes Ding...
Bremst der Wagen denn noch zuverlässig? mit sowas sollte man nicht lange warten.
Der Wagen bremst noch zuverlässig... Nur ist eben das Bremspedal fest. Mir fällt auf, dass es nur bei langsamen Geschwindigkeiten und getretener Kupplung ist.
Die Dosierung der Bremse ist dann schwierig. Ich hab mal zum Test voll durchgedrückt. Dann wirds auf einmal wieder etwas weicher und ich kann voll Bremsen.
Ich prüfe heute noch die Unterdruckschläuche, sonst gehts in die Werkstatt.
Die Unterdruckschläuche sind beliebt bei Mardern, von daher ist die Idee nicht schlecht...aber sonst ab in die Werkstatt.
Und bis dahin lieber nicht viel fahren, wenn das was anderes ist und die Bremse plötzlich nen Totalausfall hat...naja
Ich war beim Freundlichen und es ist natürlich alles ganz normal , vorallem ab dem Zeitpunkt wenn ich das Wort "Garantie" in den Mund nehme. Der Golf hat noch Garantie. Iwi will da keiner rann...
Ich kann das feste Petal jetzt immer provozieren:
1. Beschleunigen auf ca 50km/h
2. Kurz Bremsen, loslassen --> Bremse normal
3. Kurz Bremsen, loslassen --> Bremse schon härter, das Auto bremst früher
4. Zum Stillstand bremsen -> Das Bremspetal lässt sich keine 10mm rein drücken und hart.
Könnte das mal jemand bei sich ausprobieren?
Außerden wird mein Bremspedal auch beim Pumpen mit laufenden Motor hart, das dauert dann ein bisschen, dann wieder weicher.
Folgende Erklärung des Meisters: Die Vakuumpumpe kommt soviel Bremsen zum einen nicht hinterher. Außerdem drücke ich die Bremskolben fest an die Bremsen und drücke dadurch die Flüssigkeit in die Leitungen. Es dauert dann einfach ein wenig, bis die Flüssigkeit wieder zurück fließt. Die Bremsleistung ist voll da (Auf Prüfstand getestet) und ich soll ned so nen Wirbel drumm machen...
Ich bin irgendwie nicht zufrieden, vorallem glaube ich nicht, dass das Auto das schon hatte. Beim Kauf hat der Verkäufer komischer weise gesagt, sie wollen noch nen Bremsflüssigkeitwechsel machen. Der steht so auch in der Historie... vll war ja da schon was bekannt...
Ich habe da nie drauf geachtet...leider habe ich meinen 6er auch nicht mehr.
Zitat:
@leon_20v schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:47:28 Uhr:
Außerdem drücke ich die Bremskolben fest an die Bremsen und drücke dadurch die Flüssigkeit in die Leitungen. Es dauert dann einfach ein wenig, bis die Flüssigkeit wieder zurück fließt. Die Bremsleistung ist voll da (Auf Prüfstand getestet) und ich soll ned so nen Wirbel drumm machen...
OMG was für eine dreiste Ausrede. Die Flüssigkeit kommt sofort zurück. Es sind nur wenige ml, die da bewegt werden beim Bremsen.
Wenn man stark genug ins Pedal tritt kann man natürlich auch ohne Bremskraftverstärker, also auch mit abgeschaltetem Motor bis an die Blockiergrenze bremsen. Aber bei einer Gefahrenbremsung bremst man unter Umständen eben nicht so spontan mit voller Kraft.
Dafür sind ja die Bremskraftverstärker und Assistenten da...
Lass dich nicht abwimmeln. Ich habe das beschriebene Verhalten noch bei keinem Auto gehabt.
Egal, ob Seat Leon, Golf4, Mitsu Colt, Honda xyz, ich kann im Stand lustig mit dem Bremspedal pumpen und es wird nicht hart solange der Motor läuft.
Ich melde mich mal kurz zurück.
War beim Freundlichen haben dort eine Messuhr zwischen BKV und Schlauch von der Vakuumpumpe gehangen und geschaut. Der Motor baut sofort sauber Druck auf und hält diesen auch.
Ich bin heute mit einem Golf4 mit 250tkm gefahren. Dieser hatte dieses "hart" werden des Kupplungspedal auch und noch viel krasser. Vielleicht höre ich ja das Gras wachsen.
Ein Vergleichsfahrzeug wäre halt perfekt.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Das Bremspedal wird nicht fest. Der Druckpunkt verändert sich nur und ist auf einmal viel früher. Das Bremspedal fühlt sich aber viel härter an und es ist schwieriger die Bremse zu dosieren.
Ist bei mir auch so. Vermutlich hat VW den Zwischenspeicher weg rationalisiert, früher war da glaube noch so ein Puffer drin.
Das wird eher das dynamische Bremssystem sein.
Kann man unter dem STG03 anpassen lassen.
Ich hab’s auf leicht gemacht. Manche mögen es auf stark.
Hatte vorher immer das Gefühl das ich beim heranfahren an die Ampel nen Anker werfe.
Hab die Bremsunterstützung auf leicht - find ich harmonischer.
Die Sportlichen machen es eher auf Stark. Damit verzögert er schon bei leichten antippen.
Bei mittel und stark fühlt sich der Bremsdruck im ersten Moment leicht an - der Assistent wirft dabei schon den Anker.
Hierbei baut der Bremsassistent mehr Druck auf. Dadurch verzögert man auch früher.
Bei leichter Einstellung hat man erst Bremswirkung wenn das Bremspedal fühlbar druck hat.
MFG Rotkehle
p.s. Die Bremsunterstützung ist entstanden, da viele bei einer Gefahrenbremsung nie das Bremspedal im ersten Moment voll durchdrücken.
Das ist mal interessant. Ich hab vcds. Weist du wie man das auf leicht programmiert?
Jetz wo es gesagt wird fällt mir unser alter Polo (9N) wieder ein...der hat auch drauf reagiert wie man die Bremse betätigt hat.
- normale Betätigung --> sanfte Verzögerung
- schneller Betätigung --> Volle Bremskraft
Da hat mir die Werkstatt auch was von so einem Bremsassistenten erzählt.
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STG Anpassung -> Funktion 10
Bremsassistent auswählen - Kanal 9
auf Wert 1 ändern
(Standardwert: 0 - mittel)
2 - stark
Vielen Dank an alle schon mal!
Ich habe das eben mal auf 1 ("klein") geändert und eine kurze Probefahrt gemacht. Gefühlt ist das ganze etwas harmonischer. Ich kann morgen mehr sagen, wenn ich auf Arbeit gefahren bin.
Noch was zum VCDS:
Ich habe hier noch einen Eintrags "Bremsdruckverstärkung(BKV)" entdeckt. Kann man mit VCDS die komplette BKV abstellen? Hier gibt es nur 0 oder 1. Ich habe mich nicht getraut den Wert auf 0 zum stellen.
Damit schaltest du die komplette Bremsdruckverstärkung aus. Sprich der Kolben wird rein mit deiner Muskelkraft bewegt. Nicht zu empfehlen...! Außerdem steigt meine ich dann das ESP ect. mit einen Fehler aus.