ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremspedal morgens fest

Bremspedal morgens fest

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:16

Hi,

in letzter Zeit ist mein Bremspedal morgens beim einsteigen (Garage) fest, als wenn jemand dauernd ohne Motor das Bremspedal drückt. Hab ich jetzt schon drei mal beobachtet.

An was kann das denn liegen, find ich nicht normal ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

An was kann das denn liegen, find ich nicht normal ?

Da wirst du wohl dein Unterdrucksystem irgendwo undicht sein (der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck betrieben und wenn der fehlt, ist das Pedal hart).

Gruß Metalhead

Bremskraftverstärker hält den Unterdruck nicht lang genug

Mahlzeit....

erstmal noch die wichtigste Frage welcher Motor???

Glaskugel is schlecht grad.;)

Es gibt verschiedene Varianten wie Unterdruck erzeugt wird.

Gruß Micha

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:05

Motor steht quasi in der Signatur: 2.8T

 

Also verliert er Flüssigkeit ? In der Garage hab ich kein Leck auf dem Boden gesehen.

Ich wollte mit dem Wagen über Sylvester ne größere Strecke wegfahren. Langt es, den Wagen Mitte Januar in die Werkstatt zu geben ? Scheint auch nicht jedesmal hart zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Also verliert er Flüssigkeit?

Wie kommst du darauf?

Eine Unterdruckpumpe erzeugt Unterdruck, mit welcher dein Bremskraftverstärker betrieben wird. Dieser Unterdruck verflüchtigt sich durch eine Undichtigkeit.

Gruß Metalhad

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:13

Bin wohl noch nicht wach, Unterdruck ist wohl eher mit Luft bedtrieben :D

Bleibt die Frage mit der Fahrt. Während der Fahrt scheint der Unterdruck zu passen, da ich aber mit Familie fahre, würde ich zur Not den Zafira nehmen, wenn es die Situation erfordert.

 

EDIT: Der Wagen hat noch Gewährleistung, aber sind 150km weit weg. Wenn das was teures sein sollte, würd ich das die machen lassen. Klar, Glaskugel lässt grüßen, aber vielleicht gibt es ja typisch Verdächtige ?

Nicht gleich komisch werden hier, ich habe deine Signatur schon gesehen, aber da sind ja eben zwei Autos drin.

Klar wird aus Luft der Unterdruck erzeugt, es gibt aber verschiedene Varianten wie.

Unterdruck "nur" aus dem Ansaugsystem(Benziner ohne Lader), Unterdruck über ne mechanisch angetriebene Udrupu(Dieselmotoren) oder wies beim Z28er ist Unterdruck aus dem Ausaug, da es aber ein Turbomotor ist der nicht immer 100% Unterdruck im Ansaug hat, zusätzlich noch mit einer ele. Udrupu.

Da es aber um den Z28nex geht kann ich dir jetz auch sagen das der zum Beispiel eine elektronische Unterdruckpumpe hat und das du nicht der erste bist der damit Probleme hat.

Dieses Thema wurde hier bei M-T grad beim Z28er schon paar mal besprochen, bei manchen hat es an der ele. Udrupu gelegen und dann hatten aber auch noch welche Probleme mit dem Rückschlagventil am BKV.

Flüssigkeit wirst du keine verlieren, und wenn dann würde irgendwenn zu wenig im Behälter drin sein.

Ich hoffe dir damit schonmal bissl weitergeholfen haben zu können.

Gruß Micha

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Nicht gleich komisch werden hier, ich habe deine Signatur schon gesehen, aber da sind ja eben zwei Autos drin.

Bin doch nicht komisch geworden :)

 

Geholfen ja, aber auch damit klar gemacht, dass es ne größere Suche wird und ich besser zur Werkstatt fahre zwecks Gewährleistung, die mich schon oft gesehen haben.

Problem mal wieder, ich kann nur behaupten, dass er Unterdruck verliert. Wenn ich dort ankomme, hat er ja noch keinen Verlust. Kann man das irgendwie als Werkstatt sofort erkennen, dass die auch wirklich auf die Suche gehen. Sonst schicken die mich einfach wieder weg und behaupten, sie haben nix gefunden oder so. Dann wäre die Fahrt umsonst gewesen, da steht mir nicht der Sinn danach. Hab zu denen auch keinen so guten Draht, eher bei mir hier, nur bleiben die Fragen offen, wie teuer kann das werden und kann ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren ?

da man hier die Suchfunktion im Forum eher vergessen kann und keine alten Freds mehr findet, hab ich mal wo anders geschaut:

http://www.opc-club.de/.../?highlight=Bremskraft

klingt sehr nach deinem Problem sag ich mal

Fehlersuche sollte damit relativ einfach sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:25

O.K. 90,- steht da, aber vermutlich ohne Einbau.

Vielleicht lass ich es auch über Garantie laufen, bin da noch am rätseln.

 

Allerdings hab ich meines Wissens noch die komplette Bremskraft. Sobald ich den Motor starte, geht das Bremspedal wieder ganz normal.

ich weiß eben nun nicht ob die ele. Udrupu mit Zündung, oder dann erst nach Motorstart mit angeht, das sollte man ja aber relativ einfach rausbekommen, Stecker ab Multimeter dran und schauen was passiert.

Die hängt vorn rechts im Radhaus, zwischen Nebelscheinwerfer und Rad.

Außer bei ab Werk verbauter Standheizung, dann hängt die im Motorraum zwischen Schlossträger und Batterie.

Und ob die ele. Pumpe auch Unterdruck erzeugt kann man ja auch ganz einfach rausbekommen, Schlauch ab und Spannung anlegen, wenn Zündungsgesteuert dann sehr einfach.

bei frosti scheint es nach Start des Motors ja sofort wieder zu funzen .

Ich weiß nun nicht genau wie das bei dem Motor nun genau gelöst ist ... aber fast immer sitzt in der Unterdruckleitung zum BKV ein Rückschlagventil, welches dafür da ist auch nach abschalten des Motors den Unterdruck im BKV noch einige Bremsungen lang aufrecht zu erhalten .

Genau der entweicht bei ihm aber offensichtlich.

Also würde ich mal checken ob dieses Ventil noch intakt ist , oder die Leitung zw. Ventil und BKV eine kleine undichtigkeit hat .

btw. : ist da echt eine zusätliche U-Druckpumpe verbaut ??

Mein 1.8T VW hat das einfach klassisch am Saugrohr angeschlossen ohne zusätzlichen Schnickschnack, da auch bei einem Turbo ... sobald man vom GAs geht ... Unterdruck im Saugrohr anliegt

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:56

Ich hatte vor etwa 2 Wochen die Front Stoßstange etwas ab (Xenon Wechsel), dabei ist sie mir auch mal kurz links runtergerutscht. Vielleicht hab ich dabei nen Unterdruckschlauch etwas gelöst oder so.

 

Kann ich mit dem Wagen weiterfahren oder eher stehen lassen ?

Druck baut er ja anscheinend auf. Für mich als totaler Laie in der Hinsicht dürfte es schwer werden, etwas zu überprüfen, wovon ich zu wenig Ahnung hab.

Werkstatt um Weihnachten eher schlecht, höchstens mal nen Kumpel fragen, der sich besser damit auskennt, aber auch am Arsch der Welt wohnt.

bei der Stoßstange bist Du Meilenweit von den genannten Leitungen entfernt :)

Schau mal am BKV (Bremskraftverstärker ) ob da ein etwa 10-15mm dicker Schlauch dran abgeht und wo der genau hinführt ... Fotos ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen