ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal nach Bremsklotzwechsel

Bremspedal nach Bremsklotzwechsel

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:47

Moin.

Ich habe meinen Wagen gerade von der Werkstatt abgeholt weil meine vorderen Bremsklötze mal gewechselt werden mussten.

Die Werkstatt hatte schon dicht daher frag ich mal hier nach.

Mit den alten war es immer so, dass ich nur leicht auf die Bremse drücken musste und der Wagen wurde sehr stark abgebremst. Wenn ich voll raufpette wars halt ne Vollbremsung wo das blockieren der Reifen nur durch das ABS abgewendet wurde. So solls ja eigentlich sein.

Jetzt ist es so, dass ich das Bremspedal fast bis zum Boden (wesentlich weiter) durchdrücken muss, um eine annähernd starke Bremsleistung wie mit den alten Belägen zu erreichen. Hab auch mal versucht das ABS anzusprechen. Aber selbst wenn ich voll drauftret kommt das nicht zum Einsatz. Hab da jetzt gefühlsmäßig vergleichbar eine Leistung wie bei nem halb durchgedrückten Pedal mit den alten Belägen.

Ich denk mal, dass ich da morgen nochmal hinfahren werde.

Allerdings, woran kann das jetzt liegen? Ist da irgendwie Luft im System oder was ist da los?

Hatte mal gehört, dass man neue Beläge erstmal in ner gewissen Weise einfahren muss.

MfG Dave

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hört sich wirklich nach Luft im System an. Es stimmt das Beläge die ersten 200km eingefahren werden müssen, aber es muss immer noch eine gute Bremsleistung vorhanden sein. Behalte auch mal dein Bremsflüssigkeitstand im Auge nicht das die den Entlüfternipel auf gemacht haben und nicht richtig zu gemacht haben.

Oder im schlechtesten Fall haben se dir Beläge eingebaut die nit so doll sind (billig ware).

Man sollte mit neuen Belägen auch Vollbremsungen (die die Du ja schon gemacht hast) möglichst vermeiden.

Auch müssen sich die Neuen auf die Scheiben erst einschleifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Man sollte mit neuen Belägen auch Vollbremsungen (die die Du ja schon gemacht hast) möglichst vermeiden.

Auch müssen sich die Neuen auf die Scheiben erst einschleifen.

Genau, hoffentlich hast du dir nicht schon die neuen Beläge ruiniert. :rolleyes:

Beanspruchst du die neuen Beläge anfangs zu sehr (was du gemacht hast) verglasen die Beläge,

dann bleibt nur noch der Weg in die Tonne.

Gruß

hat dich deine werke nicht drauf hingewiesen, das du die ersten 500-1000km unnötige vollbremsungen vermeiden sollst, weils du dir so die beläge schrottest`!?

ALso unabhängig davon dass die Vollbremsung nicht gut war, haben sie mir aber im Übrigen auch nicht gesagt beim Wechseln, so ist das ganze natürlich nicht normal dass du so einen Bremskraftverlust hast nach dem Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von GrasOvka

Jetzt ist es so, dass ich das Bremspedal fast bis zum Boden (wesentlich weiter) durchdrücken muss, um eine annähernd starke Bremsleistung wie mit den alten Belägen zu erreichen.. Hab da jetzt gefühlsmäßig vergleichbar eine Leistung wie bei nem halb durchgedrückten Pedal mit den alten Belägen.

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

 

so ist das ganze natürlich nicht normal dass du so einen Bremskraftverlust hast nach dem Wechsel.

Was auf die Beläge aufgrund der Überbeanspruchung zurückzuführen ist...

Zitat:

Original geschrieben von VW Bora 2.0

Zitat:

Original geschrieben von GrasOvka

Jetzt ist es so, dass ich das Bremspedal fast bis zum Boden (wesentlich weiter) durchdrücken muss, um eine annähernd starke Bremsleistung wie mit den alten Belägen zu erreichen.. Hab da jetzt gefühlsmäßig vergleichbar eine Leistung wie bei nem halb durchgedrückten Pedal mit den alten Belägen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Bora 2.0

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

 

so ist das ganze natürlich nicht normal dass du so einen Bremskraftverlust hast nach dem Wechsel.

Was auf die Beläge aufgrund der Überbeanspruchung zurückzuführen ist...

Soweit ich das verstanden habe hat er erst die Vollbremsung gemacht NACHDEM er schon gemerkt hat dass er weniger Bremskraft hat oder hab ich das falsch verstanden?

Vor der ersten Fahrt ein paar mal im Stand mit dem Bremspedal "pumpen" hätte es auch getan...

Ja, aber den Druck hat das Bremspedal ja nach ca. 3 Mal pumpen. In der Zeit hat er aber mit Sicherheit nicht Bremsbeläge Sauer gefahren... Folglich müsste seine Bremse jetzt vernünftig funktionieren und er müsste nicht mit beiden Füssen auf der Bremse stehen...

am 19. Dezember 2007 um 17:43

Wenn man NUR die die Klötze wechselt, dauert es länger als wenn man Scheiben und Beläge wechselt.

Bis sich wieder die gewohnte Bremsleistung einstellt, dauert es halt a bissl länger.

Steht sogar in jedem guten Rep-Buch. ;)

Gruß

Erklär mal bitte was für eine Bremsleistung sich "einstellen" soll ?!

am 19. Dezember 2007 um 19:36

Wir alle wissen doch, wenn man neue Scheiben und Beläge drauf hat, das das Auto nicht so bremst wie gewohnt. Bei alten Scheiben und neuen Belägen dauert das noch etwas länger, bis sich die beiden (Scheiben/Beläge) aufeinander eingebremst haben.

Gruß

wenn er wirklich so feste drauflatschen muss,ist vielleicht was am bremskraftverstärker kaputt.

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal nach Bremsklotzwechsel