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Bremspedal nach Standzeit hart, C30 1,6 d drive 2011

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 4:09

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um den C30 von 2011 (rd. 50k km) mit dem 109 PS 1,6 l Dieselmotor meiner OHL.

Wenn der Wagen einige Stunden steht, wird das Bremspedal hart.

Gerade so als wenn man die Bremse "aufpumpen" würde.

Startet man den Wagen, so ist nach einigen Momenten wieder der normale Zustand erreicht.

Beim fahren merkt man danach keinen Unterschied, es gibt ansonsten keine weiteren Beanstandungen hinsichtlich der Bremsleistung.

In der Werkstatt wurde die Bremsanlage gespült, die Bremsflüssigkeit ist ca. 1/2 Jahr "alt".

Die Vermutung der Werkstatt ist dahingehend, das es wohl ein Rückschlagventil im Unterdruckschlauch sein könnte oder der Unterdruckschlauch selbst porös sein "könnte".

Da ich aber keine Lust habe auf Verdacht auszutauschen (und dann auch logischer Weise zu bezahlen ;)), meine Frage an euch:

wer hatte das Problem schon mal in einem C30, S40II oder V50 mit der genannten Motorisierung? Und wie wurde dieses gelöst?

Und besteht ein mögliches Sicherheitsrisiko für die Zukunft?

Denn der Wagen wird täglich genutzt und es zeigen sich sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab!

PS: um es nicht zu vergessen -> meine OHL würde den Wagen nie wieder hergeben und ist rundum glücklich damit. Nur das jetzt mit den Bremsen ist jetzt ärgerlich.

PS PS: mir ist klar das es eine Rückrufaktion zum 2,0 D mit ähnlichem Auslöser gab. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem genannten Baujahr und der genannten Motorisierung zu tun. Oder doch?

Gruß

Reinhard *der sich wieder nach einem Volvo sehnt*

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19 Antworten
am 19. Juni 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Wenn der Wagen einige Stunden steht, wird das Bremspedal hart.

Startet man den Wagen, so ist nach einigen Momenten wieder der normale Zustand erreicht.

wer hatte das Problem schon mal in einem C30, S40II oder V50 mit der genannten Motorisierung? Und wie wurde dieses gelöst?

Ist es ein Problem ?

Meiner macht dass bereits seit er neu war ... vor fast 8 Jahre und 192.000 km .

Damals gab es noch kein Drive ;)

Rückschlagventil wäre das günstigste.

Bei Dir gibt es eine Undichtigkeit, der Unterdruck verschwindet und dann ist das Pedal hart.

Ob das nun einer der tollen Schläuche (günstig) ist oder der Bremskraftverstärker selbst (nicht günstig)... schwierig zu beantworten.

Fahre in die Werkstatt und lasse mal den Fehler auslesen. Ggf. auf Lecks prüfen (kannste auch theoretisch erstmal selber mit Finger, vielleicht war ein Marder dran).

Übrigens: ich ärgere mich auch mit der Bremse rum, allerdings springt bei mir die Vakuumpumpe ständig an und alle sagen mir "muss so sein". Dass das vorher nie(!) so war interessiert niemanden :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:27

Danke für die Rückmeldungen,

aber im Fehlerspeicher steht dazu leider nichts.

Schon seltsam, wir hatten vorher einen V40I mit ständigen Bremsproblemen (gingen ständig fest) und einen S60I (Problem mit den sich lösenden Handbremsbelägen). Und jetzt beim C30 wieder was...

Und das beim "Premium" Autohersteller welcher insbesondere mit Sicherheit in Verbindung gebracht wird....

Bitte nicht falsch verstehen, der C30 ist ansonsten ein Gedicht. Mir kommt das nur etwas komisch (nicht lustig) vor.

Für weitere Sachdienliche Hinweise bezüglich der Bremsengeschichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhard

Naja, Design hin, Premium her... der Service und die Diagnosen sind eher eine schlechte Geschichte als ein Gedicht. Ich habe nach dem ersten Volvo daraus gelernt... aber das ist ja nun nicht Thema. Hängende Bremsklötze ist auch Standard bei Ex-VAG.

Nochmal um es etwas zu differenzieren:

Du stellst den Wagen ab OHNE auf das Bremspedal zu treten und am nächsten Morgen ist das Pedal hart, richtig?

Wenn Du auf das Pedal trittst und den Motor startest, wird es dann sofort weich?

Was passiert nach mehrmaligen tiefen pumpen?

Hörst Du dabei die Unterdruckpumpe Krach machen?

Lasse mal das Unterdrucksystem prüfen, wenn die Leitungen in Ordnung sind dann kann es eigentlich nur der HBZ sein.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:33

Hallo,

also das Bremspedal wird hart wenn das Auto einige Zeit steht (ein paar Stunden).

Nach dem Starten des Wagens wird es wieder normal und reagiert normal.

Wird dagegen die Bremse durch mehrmaliges betätigen des Bremspedals "aufgepumpt", so sind da keine Geräusche zu hören.

Also der Bremsverstärker sollte ausgeschlossen werden können. Zumal im Fahrbetrieb keine Unregelmäßigkeiten bemerkbar sind.

Ich tendiere sehr stark auf ein Leck im Unterdrucksystem. Nur wo ist dort die Schwachstelle?

Gruß

Reinhard

Nicht verwechseln, der Bremskraftverstärker macht kein Geräusch, die Pumpe die ich ansprach ist extern und unterstützt das System nur. Sollte aber hier außen vor fallen.

Somit also Leckage am BKV oder an den Unterdruckleitungen.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Nicht verwechseln, der Bremskraftverstärker macht kein Geräusch, die Pumpe die ich ansprach ist extern und unterstützt das System nur. Sollte aber hier außen vor fallen.

Somit also Leckage am BKV oder an den Unterdruckleitungen.

Hallo,

eine Undichtigkeit im BKV sollte sich doch auch im laufenden Betrieb bemerkbar machen, oder?

Gruß

Reinhard

Kaputt geht auch ein Rolls, nicht nur Volvo. Es ist in jedem Fall ein Unterdruckproblem, sollte man auf jeden Fall klären. Eine kleine Undichtigkeit kann größer werden, und ein plötzliches Bremsversagen wenn man auf eine Kreuzung zurollt kenne ich, wünsche ich niemanden.

Es mag auch nur ein minimaler Riss sein. Dann verabschiedet sich der UD und das System ist "leer".

Solange das System genug Unterdruck erzeugt wirst Du vorerst während der Fahrt nicht viel merken. Dann kommt noch die Unterdruckpumpe ins Spiel, die bei mir zur Zeit immer rumwerkelt.

Also ohne Werkstatt gibt das keinen denke ich.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von karlchen333

Kaputt geht auch ein Rolls, nicht nur Volvo. Es ist in jedem Fall ein Unterdruckproblem, sollte man auf jeden Fall klären. Eine kleine Undichtigkeit kann größer werden, und ein plötzliches Bremsversagen wenn man auf eine Kreuzung zurollt kenne ich, wünsche ich niemanden.

Hallo,

ich "spinne" einfach mal so vor mich hin.

Angenommen es ist ein poröser Unterdruckschlauch und der würde sich so "Knall auf Fall" ins Jenseits verabschieden, was würde da passieren?

Da wäre doch das Bremspedal hart (wie jetzt nach einigen Stunden Standzeit) und man müsste drauftreten wie ein Herkules um eine vergleichbare Bremsleistung zu erzielen?

Ganz klare Sache: das wird repariert, ich hätte halt gerne vermieden hier einen unnötigen Teileaustausch anzustoßen.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Es mag auch nur ein minimaler Riss sein. Dann verabschiedet sich der UD und das System ist "leer".

Solange das System genug Unterdruck erzeugt wirst Du vorerst während der Fahrt nicht viel merken. Dann kommt noch die Unterdruckpumpe ins Spiel, die bei mir zur Zeit immer rumwerkelt.

Also ohne Werkstatt gibt das keinen denke ich.

Halt,

da fällt mir ein, das meiner OHL aufgefallen ist, das Eric (so wird das Auto genannt, ich bin nur der "Alte" *g*) nach dem abstellen noch Geräusche macht. So als wenn eine Pumpe nachlaufen würde. Hoffe mal die macht es noch eine Weile, also die Pumpe :p

Gruß

Reinhard

Kommt drauf an was für eine Pumpe... nicht zufällig die UP25?

Wenn es Knall auf Fall zu einem Druckausgleich kommt, dann wird es schwer zu bremsen. Kannst dich ja mal leicht abschüssig hinstellen, Motor ausmachen, paar Mal pumpen bis das Pedal steinhart wird und dann die Handbremse lösen. Das bei voller Fahrt (vielleicht sogar noch bei blöder Abstandsschätzung und hohem Tempo)... unschön.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 17:23

Hallo,

also UP25 sagt mir jetzt mal auf Anhieb leider nichts.

Wir werden jetzt mal den Unterdruckschlauch mit der Teilenummer 30778183 auswechseln und schauen ob es dann besser wird.

Wenn es Neuigkeiten gibt, schreibe ich die dann rein.

Gruß und Dank

Reinhard

am 20. Juni 2013 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Wenn Du auf das Pedal trittst und den Motor startest, wird es dann sofort weich?

Wenn ich der Motor start, wird das Pedal gleich weich - d.h. es kann wie im Normalbetrieb etwas runter gedruckt werden.

Ist dass nicht normal denn ?

Dass hat er seit Anfang so gemacht ...

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