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Bremspedal sackt beim Bremsen durch

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:51

Hallo Leute,

Habe mal wieder ein Problem was ich nicht richtig einordnen kann.

Also erstmal zum Fahrzeug es ist ein VW Bora Limousine, Frontantrieb, 2.3 V5, 110Kw, 150Ps, MKB is AGZ aus dem Jahre `99 mit 230TKm

So und nun zu meinem Problem, im Jahr 2011 April um genau zu sein ist mir jemand in die Linke Fahrzeug Seite gekracht. Spurstange ist verbogen und Felge vorne li ist zerstört worden. Der Rest war nur ein bissl Blechschaden.

Bis das Gericht entschieden hatte sind fast 1,5 Jahre vergangen. Nun habe ich ihn hergerichtet und auch die Bremse repariert.

Bremskräfte sind laut Prüfstand in Ordnung nur mein Bremspadal weg ist viel zu groß. Die Bremsanlage wurde mehrmals entlüftet der Bremssattel hinten li ist neu, re wurde Bremssattelhalter und Führungsbolzen getauscht und der Sattel repariert. Handbremsseile sind auch neu drin. Die Bremsanlage ist dicht habe pinibel geschaut ob irgendwo was Undicht ist. Fehler ist keiner hinterlegt im Fehlerspeicher.

So nun zu meiner Frage warum geht das Pedal beim Bremsen so viel nach. Bei jedem anderen Fahrzeug beginnt das Auto im ersten drittel vom Pedalweg zu Bremsen.

Warum bei mir erst im Letzten drittel vom Pedalweg? Es sackt beim Bremsen nach als wäre Luft im System. Wenn ich mehrmals hintereinander drauf trete wird der Bremspedalweg besser. Warte ich ein paar sekunden sackt es wieder nach beim Bremsen.

Liegt es am Hauptbremszylinder der beim Unfall schaden genommen hat oder ist es sogar das ABS Modul was beim Unfall schaden genommen hat? Oder muss man tatsächlich mit Computer das System entlüften?

Ich wäre über infos jeglicher art dankbar.

Gruß Devil

Beste Antwort im Thema

sirpomme hat recht, beim Vorentlüften wird nach dem gleichzeitigen entlüften der kompletten Achsen über die Funktion „Grundeinstellung“ mit dem Tester die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet.

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Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, bei der letzten TÜV-HU im Oktober wurde nichts beanstandet - wer kann helfen?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 11:57

Keiner eine Idee????

Prüfe mal ob alle Bremssattellagerungen beweglich sind. Wenn die fest sind, hat man den gleichen Effekt. Man kann das Pedal ganz weit durchtreten.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:15

Sind alle frei gängig.

Wie schon oben beschrieben an der Hinterachse links ist ein neuer Sattel rein gekommen dabei wurde die Sattel führung gangbar gemacht.

An der Hinterachse rechts ist der Sattel repariert worden und die Sattel führung erneuert worden.

Dazu beide Handbremsseile neu.

Und das system wurde mehrmal mit einem entlüfter gerät entlüftet.

Wenn eine Sattel führung fest sein sollte dann sollte der Sattelkolben nach mehr maligen pumpen aber anstehen und druck aufbauen.

Bei mir verschwindet irgendwo aber der bremsdruck.

Und nun immernoch meine frage Hauptbremszylinder oder ABS- Ventilblock???

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:13

Hat den keiner ne idee oder anregungen?

Hi,

hast du auch entlüftet mit dem Bremspedal?

Dann könnte beim pumpen die Dichtung im Hauptbremszylinder defekt gegangen sein.

Zitat TE:

Und das system wurde mehrmal mit einem entlüfter gerät entlüftet.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:45

So da keine Hilfreichen Tipps kommen muss ich wohl experimentieren.

Ich hab mir nun den HBZ bestellt, sobald er drin ist werde ich mich noch mal melden.

Wird aber wohl erst im neuen Jahr werden.

Also liebe leute gedulden und ich werd mich zu dem Thema noch mal äussern.

Bis dahin schön sauber bleiben

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Zitat TE:

Und das system wurde mehrmal mit einem entlüfter gerät entlüftet.

... was aber nicht ausschließt, dass vorher zu Fu? entlüftet wurde.

Nach entlüften mit dem Gerät muß anschließend die Hydraulikeinheit in Gruneinstellung gebracht werden, das geht nur mit VAG Tester oder VAG-com.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Zitat TE:

Und das system wurde mehrmal mit einem entlüfter gerät entlüftet.

... was aber nicht ausschließt, dass vorher zu Fu? entlüftet wurde.

Nach entlüften mit dem Gerät muß anschließend die Hydraulikeinheit in Gruneinstellung gebracht werden, das geht nur mit VAG Tester oder VAG-com.

Also bei aller liebe ich will ja nicht deine Fähigkeiten in frage stellen da ich dich nicht kenne, aber das wäre mir neu das die Hydraulikeinheit (was du auch immer damit meinst) in irgendeine grundeinstellung gebracht werden müsste.

Ich hab schon zich Fahrzeuge mit ABS und ESP zu Fuß entlüftet oder auch mit Gerät und ich brauchte nie ein PC anschließen um irgendwas in Grundeinstellung zu bringen.

Also bezweifel ich mal ganz stark deine kenntnis zu dem Thema.

Tut mir leid.

sirpomme hat recht, beim Vorentlüften wird nach dem gleichzeitigen entlüften der kompletten Achsen über die Funktion „Grundeinstellung“ mit dem Tester die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet.

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

... was aber nicht ausschließt, dass vorher zu Fu? entlüftet wurde.

Nach entlüften mit dem Gerät muß anschließend die Hydraulikeinheit in Gruneinstellung gebracht werden, das geht nur mit VAG Tester oder VAG-com.

Also bei aller liebe ich will ja nicht deine Fähigkeiten in frage stellen da ich dich nicht kenne, aber das wäre mir neu das die Hydraulikeinheit (was du auch immer damit meinst) in irgendeine grundeinstellung gebracht werden müsste.

Ich hab schon zich Fahrzeuge mit ABS und ESP zu Fuß entlüftet oder auch mit Gerät und ich brauchte nie ein PC anschließen um irgendwas in Grundeinstellung zu bringen.

Also bezweifel ich mal ganz stark deine kenntnis zu dem Thema.

Tut mir leid.

Is mir Scheißegal, was Du davon hällst oder wie Du an Deinen Bremsen bastels, denn meine Erläuterungen sind Zitate aus dem original VW Reparaturleitfaden. Aber vieleicht haben die VW Ingenieure auch kein Plan :D

Aber warum fragst Du hier, wenn Du eh alles besser weißt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

Is mir Scheißegal, was Du davon hällst oder wie Du an Deinen Bremsen bastels, denn meine Erläuterungen sind Zitate aus dem original VW Reparaturleitfaden. Aber vieleicht haben die VW Ingenieure auch kein Plan :D

Eigentlich geh ich davon aus das jeder der hier etwas beiträgt das auch selbst schon gemacht hat. Wenn nicht sollte

er darauf hinweisen, denn geschrieben steht überall viel.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

Is mir Scheißegal, was Du davon hällst oder wie Du an Deinen Bremsen bastels, denn meine Erläuterungen sind Zitate aus dem original VW Reparaturleitfaden. Aber vieleicht haben die VW Ingenieure auch kein Plan :D

Aber warum fragst Du hier, wenn Du eh alles besser weißt :confused:

Also lieber sirpomme,

Ich habe dich denke ich mal in keiner weise beleidigt oder bin ausfallend geworden also erwarte ich das auch von den leuten die mir bei meinem problem helfen können.

Wie gesagt ich geh auf jede anregung ein nur erwarte ich auch wenn solche Qualifizierten hinweise kommen das dann irgendwelche Quellen mit rein geschrieben werden.

Damit ich auch ein bezug dazu bekomme. Denn ich hab noch nichts von einer grundeinstellung über pc gehört. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Also wie schon geschrieben werde ich den HBZ erneuern und mich dann noch mal melden. Danke schon mal.

MFG Devil

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