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Bremspedal sehr hart

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:46

Wenn ich nachts das Auto abstelle habe ich die die Park- und Feststellbreme (auf gerader Ebene) gezogen.

Morgens dann lässt sich die Fussbremse zum Zwecke des Anlassens fast nicht drücken.

Da Fusspedal ist bocksteif und nur durch ganz festes drücken kann ich den Motor anlassen.

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund ?

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36 Antworten
am 2. Juli 2019 um 10:20

Ja. Der Bremskraftverstärker ist bei abgestellten Motir nicht aktiv.

Der Bremskraftverstärker ist wahrscheinlich undicht und zieht Luft. Es kann auch ein defektes Rückschlagventil sein. Das ist für den normalen Betrieb egal, aber hat den zuvor beschriebenen Effekt. Normalerweise sollte der Unterdruck mehrere Tage erhalten bleiben.

Eine harte Bremse kann auch festgegangene Kolben als Ursache haben, das äußert sich dann jedoch in heisslaufenden Bremsen und entsprechendem Geruch, da müsste man dann dringend etwas dran tun. Bei ständigem Kurzstreckenbetrieb wird dies evtl. gar nicht bemerkt.

Das Problem ist bereits vom 8R bekannt, ich meine damals gab es eine Aktion bei Audi. Am besten mal die Werkstatt aufsuchen.....

 

Zitat:

@Q5Georg schrieb am 2. Juli 2019 um 10:46:01 Uhr:

Wenn ich nachts das Auto abstelle habe ich die die Park- und Feststellbreme (auf gerader Ebene) gezogen.

Morgens dann lässt sich die Fussbremse zum Zwecke des Anlassens fast nicht drücken.

Da Fusspedal ist bocksteif und nur durch ganz festes drücken kann ich den Motor anlassen.

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund ?

Hatte ich bei meinem auch, nach langem hin und her und nerven meinerseits wurde dann endlich doch mal gnädigerweise nachgeschaut.

Erst wurde die Zeit für die Überprüfung zu kurz genommen 4Std. Werte waren laut Aussage i.O.. Beim 2. Besuch zu dem Thema wurde die Zeit länger genommen und siehe da auf einmal waren die Werte komplett aus dem Range.

Es war dann der Unterdruckschlauch. Getauscht und seitdem alles i.O.

Inzwischen ist es bei Audi nervig das bei allem erst Diskutieren muss bis was passiert. Super Kundenservice.

Leider habe inzwischen die Nase voll von der Arroganz bei Audi und den faulen Ausreden bei jeder Reparatur. Am Ende der Leasingzeit ist sowieso Ende mit Audi, dafür ist mein SQ5 ein zu großer Mängelhaufen mit mehr Rückrufen in 1Jahr als alle bisherigen Audi.

am 15. Oktober 2019 um 14:22

Hallo, ich habe dies auch, bei mir kommt es sporadisch vor. Ich habe die Beweissicherung eingeleitet. Bei meinem Q5 wurde zweimal der Unterdruckschlauch gewechselt und nun der Bremskraftverstärker. Der Mangel ist immer noch vorhanden. Es besteht eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, dies wurde festgestellt und es handelt sich um einen Mangel. Ich kann an einem Gefälle nicht ohne Handbremse starten, der Startvorgang im kalten Zustand bei meinem Diesel dauert ca. 4 Sekunden. Bis dahin rollt das Auto unkontrolliert ohne Bremswirkung dahin. Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass ich mit gezogener Handbremse starten muss. Der Gutachter weiß nun auch nicht mehr weiter. Er will mit Audi in Ingolstadt sprechen und mit dem Richter sprechen.

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:22:24 Uhr:

Hallo, ich habe dies auch, bei mir kommt es sporadisch vor. Ich habe die Beweissicherung eingeleitet. Bei meinem Q5 wurde zweimal der Unterdruckschlauch gewechselt und nun der Bremskraftverstärker. Der Mangel ist immer noch vorhanden. Es besteht eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, dies wurde festgestellt und es handelt sich um einen Mangel. Ich kann an einem Gefälle nicht ohne Handbremse starten, der Startvorgang im kalten Zustand bei meinem Diesel dauert ca. 4 Sekunden. Bis dahin rollt das Auto unkontrolliert ohne Bremswirkung dahin. Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass ich mit gezogener Handbremse starten muss. Der Gutachter weiß nun auch nicht mehr weiter. Er will mit Audi in Ingolstadt sprechen und mit dem Richter sprechen.

Ich komm da nicht ganz mit, warum rollt Dein Auto wenn Du startest. Dann ist doch sowieso die elektrische Feststellbremse angezogen. Das Problem mit dem harten Bremspedal ist doch das man viel Kraft auf das Bremspedal bringen muß, da der Unterdruck fehlt. Rollen kann der Wagen aber meiner Meinung nach keinesfalls.

Kannst Du das genauer erklären?

Hallo zusammen,

ich hatte das morgens auch schon ein paar mal, daß das Bremspedal sehr hart war und nur durch starkes durchdrücken zu bewegen war. Ist das nun ein Fehler, der im Zuge der Garantie behoben werden muß? Oder eher nicht so dramatisch und kann vernachlässigt werden? Wird das mit der Zeit schlimmer?

Danke für Eure Antworten/Tipps!

Gruß

Horschd

Das würde ich im Zuge der Garantie beanstanden und beheben lassen. Problem ist bei Audi bekannt.

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:22:24 Uhr:

Hallo, ich habe dies auch, bei mir kommt es sporadisch vor. Ich habe die Beweissicherung eingeleitet. [...] Der Gutachter weiß nun auch nicht mehr weiter. Er will mit Audi in Ingolstadt sprechen und mit dem Richter sprechen.

Ich verkürze mal mit zwei Fragen:

1. Das gleiche Problem hattest Du bei dem Q5 8R. Wie ist das gelöst worden?

2. Seit wann reden Richter vorab mit Parteigutachtern? Vor allem wenn man noch gar nicht weiß welcher Richter in einem noch nicht eingeleiteten Verfahren sich wofür interessiert?

--> Es sind Ferien, ich vergaß ;);)

Zitat:

@MB-74 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:22:24 Uhr:

Hallo, ich habe dies auch, bei mir kommt es sporadisch vor. Ich habe die Beweissicherung eingeleitet. Bei meinem Q5 wurde zweimal der Unterdruckschlauch gewechselt und nun der Bremskraftverstärker. Der Mangel ist immer noch vorhanden. Es besteht eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, dies wurde festgestellt und es handelt sich um einen Mangel. Ich kann an einem Gefälle nicht ohne Handbremse starten, der Startvorgang im kalten Zustand bei meinem Diesel dauert ca. 4 Sekunden. Bis dahin rollt das Auto unkontrolliert ohne Bremswirkung dahin. Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass ich mit gezogener Handbremse starten muss. Der Gutachter weiß nun auch nicht mehr weiter. Er will mit Audi in Ingolstadt sprechen und mit dem Richter sprechen.

Ich komm da nicht ganz mit, warum rollt Dein Auto wenn Du startest. Dann ist doch sowieso die elektrische Feststellbremse angezogen. Das Problem mit dem harten Bremspedal ist doch das man viel Kraft auf das Bremspedal bringen muß, da der Unterdruck fehlt. Rollen kann der Wagen aber meiner Meinung nach keinesfalls.

Kannst Du das genauer erklären?

Aber wenn das doch nicht in der Bedienungsanleitung steht mit der Parkbremse ... :D

 

Verstehe auch nicht wirklich, für was man einen Gutachter und einen „Richter“ braucht, wenn Audi den Mangel ja anscheinend anerkennt - sonst hätten die ja sicher nicht schon 3x nachgearbeitet. Wenn sie es aber jetzt nicht in den Griff bekommen, wird das wohl Richtung Wandlung laufen. Technisch ist so eine Bremskraftverstärkung eigentlich kein Hexenwerk.

Glaube (hoffe) da werden wir nichts mehr hören (lesen)..... ;-)

Ich bin ja echt froh, dass einer das Problem mit dem harten Bremspedal so beschrieben hat. Bei mir ist das auch seit etwa 2-3 Wochen so. Ich dachte erst, ggf liegt es an den tieferen Temperaturen. Aber jetzt gehe ich damit mal zum Händler

am 29. November 2019 um 8:55

Zitat:

@MB-74 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:22:24 Uhr:

Hallo, ich habe dies auch, bei mir kommt es sporadisch vor. Ich habe die Beweissicherung eingeleitet. Bei meinem Q5 wurde zweimal der Unterdruckschlauch gewechselt und nun der Bremskraftverstärker. Der Mangel ist immer noch vorhanden. Es besteht eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, dies wurde festgestellt und es handelt sich um einen Mangel. Ich kann an einem Gefälle nicht ohne Handbremse starten, der Startvorgang im kalten Zustand bei meinem Diesel dauert ca. 4 Sekunden. Bis dahin rollt das Auto unkontrolliert ohne Bremswirkung dahin. Es steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass ich mit gezogener Handbremse starten muss. Der Gutachter weiß nun auch nicht mehr weiter. Er will mit Audi in Ingolstadt sprechen und mit dem Richter sprechen.

Ich komm da nicht ganz mit, warum rollt Dein Auto wenn Du startest. Dann ist doch sowieso die elektrische Feststellbremse angezogen. Das Problem mit dem harten Bremspedal ist doch das man viel Kraft auf das Bremspedal bringen muß, da der Unterdruck fehlt. Rollen kann der Wagen aber meiner Meinung nach keinesfalls.

Kannst Du das genauer erklären?

Ich habe ein Schaltgetriebe ..... ich muss Kupplung und Bremse drücken beim Startvorgang!!!!!!!

am 29. November 2019 um 8:59

Hallo, es wurde nun Bremskraftverstärker gewechselt und der Fehler ist immer noch vorhanden. Jetzt muss ich das Fahrzeug wieder abgeben, es ist der Wahnsinn, jetzt wird das Unterdrucksystem im Ganzen überprüft. Die Beweissicherung läuft seit 21.09.2017..................

Falls jemand hier den Fehler gelöst bekommen hat, bitte schreiben...........................

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