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Bremspedal verhält sich „launisch“
Servus,
hab seit ein paar Tagen das Problem, dass das Bremspedal irgendwie rumzickt.
Normalerweise hat es einen Leerweg von ca 1/3, ab dann merkt man die Bremsen dann ordentlich (zum Anhalten an ner Ampel bspw.).
Hatte es jetzt aber schon zweimal dass man es nach dem Kaltstart praktisch „reinzwingen“ muss, weil man sonst einfach keine Wirkung erzielt (beim Halten an der Ampel ist man einem Krampf nahe, weil man wirklich Kraft aufwenden muss um es in leichter Position zu halten).
Also die Bremskraft ist unvermindert, nur muss man halt einen körperlichen Aufwand reinstecken um es auch nur halb zu drücken.
Tests hab ich schon gemacht, mit ausgeschaltetem Motor gibt das auch nach ner halben Minute nicht nach.
Auch wenn ich es drücke und den Motor anlasse gibt es, wie es sein soll, leicht nach.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
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20 Antworten
Hallo
Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht?
MFG
Die letzten beiden wurden laut serviceheft vor 7tkm (bei 70tkm insgesamt) bzw vor 13tkm (bei 64tkm insgesamt) gemacht, sollte also eigentlich kein problem darstellen
Wenn das erst gemacht wurde,würde ich auf einen vergammelten BKV tippen,das würde auch den Kraftaufwand beim Treten erklären.
MFG
auch wenn die bremsleistung an sich nicht abgenommen hat? lohnt es sich, das mal abzuchecken? (ja ich weiss, bei sowas sollte man immer auf nummer sicher gehen aber das budget ist etwas begrenzt )
Weiss nicht wie man den prüfen könnte?
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 7. August 2016 um 19:40:28 Uhr:
Weiss nicht wie man den prüfen könnte?
MFG
ich bin mir gerade unsicher ob das eine rethorische frage war oder eine auf dich bezogene feststellung
War ernst gemeint, ICH weiss nicht ob man den so einfach prüfen kann.
MFG
Der Freundliche kann das wohl prüfen, aber auch jede Werkstatt mit Bremsenprüfstand. Bei Bremsen gibts kein kleines Budget, da gehts um Sicherheit und vieleicht sogar um Leben. Wer mit defekten Bremsen herumfährt gefährdet sich und andere.
Ja die Bremsen kann jeder X beliebige prüfen, aber den BKV selbst?
MFG
(Vielleicht hinkt dieser Vergleich, aber ein Versuch ist es wert):
Ich hatte dieses Phänomen an einem VW T4. Die Zuleitung zum Bremskraftverstärker war dort, wo sie am BKV aufgestülpt war, undicht.
Nachdem ich die Zuleitung getauscht hatte, war die Sache wieder gut.
Gruß
Norbert
Zitat:
@gordlikler schrieb am 8. August 2016 um 08:11:25 Uhr:
(Vielleicht hinkt dieser Vergleich, aber ein Versuch ist es wert):
Ich hatte dieses Phänomen an einem VW T4. Die Zuleitung zum Bremskraftverstärker war dort, wo sie am BKV aufgestülpt war, undicht.
Nachdem ich die Zuleitung getauscht hatte, war die Sache wieder gut.
Gruß
Norbert
könntest du mal ein bild machen was genau du meinst?
Ich denke er meint die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.
Ganz genau.
Anbei ein Bild aus dem Netz. Ich meine den schwarzen Schlauch
Zitat:
@jaiby schrieb am 9. August 2016 um 10:32:41 Uhr:
Ich denke er meint die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.
ja das war mir schon klar, nur habe ich den auf anhieb nicht gefunden und mechaniker bin ich (leider) auch nicht
Zitat:
@gordlikler schrieb am 9. August 2016 um 11:39:04 Uhr:
Ganz genau.
Anbei ein Bild aus dem Netz. Ich meine den schwarzen Schlauch
danke dir!