ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremspedal versetzen in A3 Sportback s-tronic?

Bremspedal versetzen in A3 Sportback s-tronic?

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:50

Problem: Ich sitze zu nah an den Pedalen, wenn ich die optimale Position zum Lenkrad einnehme.

Fahrzeug: A3 Sportback 03/08 mit s-tronic (DSG)

Frage: Kann man das Bremspedal versetzen oder einen anders geformten Pedalhebel einsetzen?

 

Kennt jemand eine Lösung? (Ja, das Lenkrad ist bereits ganz herausgezogen)

Ein erster befragter Audi-Händler hat sofort verneint. Null Engagement.

Vielen Dank vorab.

Stipsel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke so was könnte schon gehen, da auch die Autos für Behinderte (bitte nicht falsch verstehen) umgebaut werden können. Vielleicht mal bei einer Spezialfirma zu diesem Thema nachfragen.

am 1. April 2008 um 16:42

Mein Tip für dich von mir (den ich selber praktiziere):

Linksbremsen

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:08

Linksbremsen... ja, hab ich mir auch schon überlegt.

Aber dadurch ändert sich nicht die Pos. des Pedals.

Danke, netter Versuch,

Stipsel

Zitat:

Original geschrieben von stipsel

Problem: Ich sitze zu nah an den Pedalen, wenn ich die optimale Position zum Lenkrad einnehme.

 

Fahrzeug: A3 Sportback 03/08 mit s-tronic (DSG)

 

Frage: Kann man das Bremspedal versetzen oder einen anders geformten Pedalhebel einsetzen?

 

 

Kennt jemand eine Lösung? (Ja, das Lenkrad ist bereits ganz herausgezogen)

 

Ein erster befragter Audi-Händler hat sofort verneint. Null Engagement.

 

Vielen Dank vorab.

Stipsel

Moin,

nicht falsch verstehen, aber ich (1,85 m) sitze weit hinten und habe das Lenkrad weit rausgezogen. Nach meinem Verständnis sollten kleine Personen, die weit vorn Sitzen (müssen) auch das Lenkrad gaaaanz reinschieben. Das verringert logischerweise den Abstand zu den Pedalen...:confused:.

 

Munter bleiben

T_L

am 1. April 2008 um 19:06

@TL

Seine Beine sind immer noch zu lang, nicht zu kurz;)

Viele Grüße

g-j:) der meint : Er sitzt quasi schon auf der Rückbank und muss die Beine trotzdem noch extrem stark anwinkeln. Quasi so wie hightower bei Police-Academy;)

am 1. April 2008 um 19:20

Gegenfrage:

Sind Sie das Fahrzeug vorher nicht Probegefahren?

[OT] Eh versteh ich den witz mit linksbremsen nicht oder was? also ich hätte nichts gesagt mit rechtsbremsen (aufs gas drücken) aber was hat linksbremsen mit nem auto zu tun das plötzlich aus ner kreuzung raus fährt?!?

[/OT OFF]

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@TL

 

Seine Beine sind immer noch zu lang, nicht zu kurz;)

 

Viele Grüße

 

g-j:) der meint : Er sitzt quasi schon auf der Rückbank und muss die Beine trotzdem noch extrem stark anwinkeln. Quasi so wie hightower bei Police-Academy;)

@G-J:

 

also ist der A3 einfach zu klein für den großen Menschen :eek:.

 

Da ist eher schlecht, aber hätte vorheriges Probe sitzen dieses Problem nicht rechtzeitig aufgedeckt? (s. Ferkels Beitrag)

 

Munter bleiben

T_L, der meinte, dass der Nick "Stipsel" auf etwas kleines hindeutet......

am 1. April 2008 um 19:41

@ BlackRazor

Stichwort DSG:

2 Pedale, 2 Füße, rechter Fuß Geschwindigkeit erhöhen, linker Fuß Geschwindigkeit verzögern.

Dritter Fuß ("Stipsel") schaut zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ BlackRazor

Stichwort DSG:

2 Pedale, 2 Füße, rechter Fuß Geschwindigkeit erhöhen, linker Fuß Geschwindigkeit verzögern.

Dritter Fuß ("Stipsel") schaut zu ;)

und das bringt was? vor allem wenn die füße zu lang sind^^ außer extremen bremsbelagverlust

am 1. April 2008 um 19:53

Zumindest schläft dir der linke Fuß nicht ein ;)

(siehe Kart, oder F1, oder DTM)

Alles andere ist Übung.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zumindest schläft dir der linke Fuß nicht ein ;)

(siehe Kart, oder F1, oder DTM)

Alles andere ist Übung.

joa, haste auch wieder recht^^. aber mir ist das mit der automatik von meinen vater nie so schlimm aufgefallen^^. ich fand es sogar angenehm den fuß nicht benutzen zu müssen...

wie wärs mal zum :-) fahren und dorten nachfragen. immerhin bauen sie die fahrschulautos doch auch um... und vllt lässt sich da mit dem lenkrad was machen

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:34

Also richtig konstruktiv sind eure Antworten nicht. Deshalb noch ein paar Zusatz-Infos:

- ich habe normale Größe (1,78 m).

- normale Statur, keine extrem langen oder kurzen Arme oder Beine.

- die Entfernung von der Sittzlehen zum Lenkrad stimmt dann, wenn ich die Innenseite des Handgelenkes oben

aufs Lenkrad legen kann, ohne dabei mit der Schulter vom Sitz nach vorne zu müssen.

(Das ist die Entfernung, die der Sicherheits- und Rennfahrtrainer vorgibt)

- wenn ich die Lehne dann in einem bequemen Winkel haben will (nicht zu steil), dann ist der Sitz definitiv zu weit vorne.

am 2. April 2008 um 7:39

Genau so klein bin ich auch und die gleiche Sitzposition und keine Probleme :confused: Flachere Schuhe vieleicht? Oder liegt es an den elektrisch verstellbaren Sitzen?

PS: Lenkrad ganz nach vorne oben, Sitzfläche vorne hoch hinten tief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremspedal versetzen in A3 Sportback s-tronic?