- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bremspedal weich nach langer Umbauzeit
Bremspedal weich nach langer Umbauzeit
Hallo!
Ich hab den Motor und die ganze Peripherie meines Kombis in den letzten 2 Jahren neu aufgebaut. Als ich die erste Runde fahren wollte mit der Einfahrmap war das Bremspedal total weich. Also auf Verdacht einen neuen HBZ von ATE eingebaut und das komplette System mehrmals entlüftet (mit Pedal pumpen, mit Entlüftungsgerät und mehrmals mit Bosch Tester den ABS Block entlüftet). Leider ist das Pedal noch immer sehr weich, es ist zwar mehr Druck da aber noch immer viel zu wenig, zu schwach und zu spät. Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf, wenn der Motor nicht läuft ist das Pedal sofort hart.
Nun ist meine Vermutung, das im ABS Block ein Ventil klemmt oder irgendwas intern undicht geworden ist wegen der langen Standzeit. Was meint ihr dazu? Hat sowas ähnliches schon mal jemand erlebt und war es vieleicht eine ander Ursache? Unter dem Auto ist alles trocken bei den Schläuchen oder Sätteln.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
@V70Ingeborg hast du die Bremsflüssigkeit schon mal auf ihren Wassergehalt getestet?
Mein V70 aus 2007 bremst, so wie du beschrieben hast, ebenfalls total weich, soll heißen: sanfter Druck aufs Bremspedal reicht um die Kiste zum Stehen zu bringen, wenn Motor aus dann ist das Pedal sofort hart.
Du weißt schon das Volvo eine "Unterdruck Bremsanlage" verbaut hat.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Kann leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte auch schon einmal das Problem. Mein Mechaniker machte dann auf einem nassen Schotter weg mehrere Vollbremsungen und danach würde nochmals entlüftet. Das half wieso auch immer. Er meinte dass man damit möglich Luft aus dem ABS Block bekommt?
Ich habe jedoch ein anderes Problem. Und zwar habe ich bei nicht laufendem Motor keine Bremswirkung mehr. Mit dem starten ist sofort wieder alles normal. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Bremskraftverstärker?
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 19. Februar 2021 um 14:26:28 Uhr:
Ich habe jedoch ein anderes Problem. Und zwar habe ich bei nicht laufendem Motor keine Bremswirkung mehr. Mit dem starten ist sofort wieder alles normal. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Bremskraftverstärker?
@qwertzmax bei ausgeschaltetem Motor hat man immer eine Bremswirkung, allerdings nur wenn man wirklich kräftig aufs Bremspedal drückt, ungefähr so wie bei einem "Käfer" aus 1976.
Das bei nicht laufendem Motor weder die "Unterdruck-" noch die "Hydraulik-Pumpe" (je nach dem welches Bremssystem verbaut ist) läuft, sollte eigentlich klar sein.
Ohne die vor beschriebenen Bremssysteme und ohne Motorleistung lässt sich trotzdem jedes Automobil bremsen.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:41:13 Uhr:
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 19. Februar 2021 um 14:26:28 Uhr:
Ich habe jedoch ein anderes Problem. Und zwar habe ich bei nicht laufendem Motor keine Bremswirkung mehr. Mit dem starten ist sofort wieder alles normal. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Bremskraftverstärker?
@qwertzmax bei ausgeschaltetem Motor hat man immer eine Bremswirkung, allerdings nur wenn man wirklich kräftig aufs Bremspedal drückt, ungefähr so wie bei einem "Käfer" aus 1976.
Das bei nicht laufendem Motor weder die "Unterdruck-" noch die "Hydraulik-Pumpe" (je nach dem welches Bremssystem verbaut ist) läuft, sollte eigentlich klar sein.
Ohne die vor beschriebenen Bremssysteme und ohne Motorleistung lässt sich trotzdem jedes Automobil bremsen.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Danke für die Erklärung! Habe dass dann wahrscheinlich im ersten Moment falsch wahrgenommen - und werde es nächstes Mal nochmals testen!
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 19. Februar 2021 um 14:10:24 Uhr:
@V70Ingeborg hast du die Bremsflüssigkeit schon mal auf ihren Wassergehalt getestet?
Mein V70 aus 2007 bremst, so wie du beschrieben hast, ebenfalls total weich, soll heißen: sanfter Druck aufs Bremspedal reicht um die Kiste zum Stehen zu bringen, wenn Motor aus dann ist das Pedal sofort hart.
Du weißt schon das Volvo eine "Unterdruck Bremsanlage" verbaut hat.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Bremsflüssigkeit ist neu also erspar ich mir den test auf Wassergehalt.
Dass das System mit Unterdruck arbeitet ist mir schon klar, allerdings ist es bei mir so dass mehr als der halbe Pedalweg ohne Bremswirkung ist.
... Bremsflüssigkeit ist neu also erspar ich mir den test auf Wassergehalt. ...
Das ist der Fehler, ein Bremsflüssigkeitstester kostet im Fachhandel rund 10€, solltest du mal ausprobieren um deinem Problem näher zu kommen.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Im kalten Zustand merkt man Wasser nicht. Da könnte man auch Wasser pur nehmen.
Das hört sich für mich fast so an, das der neue HBZ vielleicht ne Macke hat? ? !!
Die Frage ist hier erst mal, geht das Pedal beim Treten schlagartig nach unten bis zum Druckpunkt oder geht es langsam bis zum Druckpunkt??
Geht das Pedal unter Druck langsam nach unten bis zum " Richtigen" Druckpunkt und dann erst kommt die Bremswirkung so richtig, kann es eine ( auch im Neuen HBZ) nicht funktionierende Manschette sein!
Dann passiert folgendes: Wenn man das Pedal betätigt, schiebt der BKV mit seinem Schubstift ja erst den hinteren Kolben (2. Kolben) vom HBZ, der wiederum dann mit der Bremsflüssigkeitsfüllung in der 2. Kammer dann den ersten Kolben schiebt! ( 2- Kreis Bremse).
Sollte die Manschette des 2. Kolbens nicht i O sein, strömt die Bremsflüssigkeit am Kolben zurück in den Ausgleichsbehälter, der Kolben schiebt dann erst ( Mechanisch ) den 1. Kolben und dann erst ist eine vernünftige Bremswirkung ( Nur auf dem 1. Kreis ) vorhanden!!
Dadurch ist natürlich dann der Pedalweg länger!!
Man kann das ( Leider nicht bei allen Fahrzeugen, je nach Blickwinkel in den Behälter ) Testen, indem einer mal Bremst, natürlich im Stehen ;-)) und ein anderer mal in den Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel reinschaut. Sollte da die Flüssigkeit Hochströmen, was man durchaus sehen kann, dann ist die Manschette im HBZ defekt!!
Alternativ kann man auch versuchen, es auf einem Bremsenprüfstand zu testen, indem man die Bremse nicht voll durchtritt, sondern länger mit gleichem Druck auf dem Pedal bleibt. Sollte dann das Pedal absacken und gleichzeitig auch die Bremswirkung nachlassen, kann es das gleiche sein!
Das würde ich erst mal versuchen zu Testen.
Zitat:
@0815scheunenschraub schrieb am 23. Februar 2021 um 19:04:45 Uhr:
Das hört sich für mich fast so an, das der neue HBZ vielleicht ne Macke hat? ? !!
Die Frage ist hier erst mal, geht das Pedal beim Treten schlagartig nach unten bis zum Druckpunkt oder geht es langsam bis zum Druckpunkt??
Geht das Pedal unter Druck langsam nach unten bis zum " Richtigen" Druckpunkt und dann erst kommt die Bremswirkung so richtig, kann es eine ( auch im Neuen HBZ) nicht funktionierende Manschette sein!
Dann passiert folgendes: Wenn man das Pedal betätigt, schiebt der BKV mit seinem Schubstift ja erst den hinteren Kolben (2. Kolben) vom HBZ, der wiederum dann mit der Bremsflüssigkeitsfüllung in der 2. Kammer dann den ersten Kolben schiebt! ( 2- Kreis Bremse).
Sollte die Manschette des 2. Kolbens nicht i O sein, strömt die Bremsflüssigkeit am Kolben zurück in den Ausgleichsbehälter, der Kolben schiebt dann erst ( Mechanisch ) den 1. Kolben und dann erst ist eine vernünftige Bremswirkung ( Nur auf dem 1. Kreis ) vorhanden!!
Dadurch ist natürlich dann der Pedalweg länger!!
Man kann das ( Leider nicht bei allen Fahrzeugen, je nach Blickwinkel in den Behälter ) Testen, indem einer mal Bremst, natürlich im Stehen ;-)) und ein anderer mal in den Ausgleichsbehälter bei geöffnetem Deckel reinschaut. Sollte da die Flüssigkeit Hochströmen, was man durchaus sehen kann, dann ist die Manschette im HBZ defekt!!
Alternativ kann man auch versuchen, es auf einem Bremsenprüfstand zu testen, indem man die Bremse nicht voll durchtritt, sondern länger mit gleichem Druck auf dem Pedal bleibt. Sollte dann das Pedal absacken und gleichzeitig auch die Bremswirkung nachlassen, kann es das gleiche sein!
Das würde ich erst mal versuchen zu Testen.
Gefühlt geht das Pedal leer durch bis zum 'Druckpunkt'.
Den Gedanken hatte ich auch schon, hab aber einen guten gebrauchten ABS Block bestellt und werd den mal einbauen und entlüften.
Ich möchte mit dem Auto so wie es derzeit bremst nicht fahren also wird das mit dem Bremsenprüfstand nichts werden, deinen Tipp mit dem Ausgleichsbehälter nehm ich aber mit und werd darauf achten.
Danke
Nachtrag!!
Das von mir vorab beschriebene gilt natürlich auch in gleicher weise für den 1. Kolben!!
Wenn das Pedal aber leer bis zum Druckpunkt durch geht, kann es ggf auch ein " Leerspiel" zwischen dem 2. Kolben und der Schubstange des HBZ sein!!??
Es gibt durchaus verschiedene Ausführungen von HBZ´s, je nach BJ und Lieferant. Wenn z B nur in dem Kolben des HBZ die Bohrung für die Schubstange des BKV tiefer gebohrt ist, kann es hier zum sogenannten LEERSPIEL kommen, was wiederum auch das Symptom erklären könnte!!
Ich kenne das noch so, das wenn man den HBZ neu anschraubt, dann man den Schubstift mit der Verschraubung nach hinten mit zurück drückt ( Vorspannung).
So vor noch 35- 40 Jahren haben wir zum General Überholen von HBZ´s , damals gab es ja noch die REP- Sätze zu Hauf! ;-)), ja immer auch darauf geachtet.
Vielleicht ist auch hier ein Fehler, nur mal so eine Vermutung! ??
Update von heute.
'Neuer' (gebraucht aber in sehr gutem zustand) ABS Block ist heute eingebaut worden und mit dem Bosch Tester entlüftet worden. Leider keine Besserung, wenn der Motor nicht läuft ist das Pedal nach 1x treten steinhart, sobald der Motor läuft geht das Pedal quasi leer durch.
In den Behälter hab ich reingesehn, keine Bewegung der Flüssigkeit zu erkennen.
Werde jetzt noch einmal einen HBZ bestellen und einbauen, erhoffen tu ich mir mit dieser Aktion jedich nicht mehr viel
@V70Ingeborg irgendwie ließt sich dein Problem mittlerweile so als wenn die "Unterdruck-Pumpe" nicht normal läuft, oder es eine Leckage im "Unterdruck-System" gibt. Bremssystem und Kupplung greifen auf die gleichen Ressourcen zurück.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Unterdruck-Pumpe hat meiner noch keine. Kupplungspedal fühlt sich normal an, funktioniert auch ganz normal.
Wenn es am Unterdruck scheitert sollte das Pedal hart sein oder nicht?
@V70Ingeborg Wenn der "Unterdruck", nach dem "Ausschalten" des Motors, zu schnell aus dem System entweicht ist das Bremspedal "hart" und bremst gaaanz wenig. Wenn das Unterdruck-System in Ordnung ist, lässt sich der Wagen z. B. auf einer abschüssigen Straße trotz ausgeschaltem Motor ganz normal per Bremspedal anhalten.
Mein Tipp: Falls noch nicht geschehen prüf das "Unterdruck-System". Dazu gehören zum Beispiel auch die Motorlager.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke