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Bremspedal wird während der Fahrt hart

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:59

Mein Problem ist, dass meine Bremsen vorne (Scheiben und Belege sind zwei Jahre alt.) im Stadtverkehr, beim warmen Wetter (Stop and Go) sich festsetzen und das Bremspedal dabei hart wird. Wenn ich auf neutral stelle, dann ist vorne ein knacken zu hören und die Bremsen lösen sich dadurch.

Das nächste Problem ist, dass manchmal die ABS/DSC angeht und dann wieder aus.

Heute auf der Autobahn vibrierte das Lenkrad sehr stark. Nach ca. 1 Stunde Pause ging sofort die ABS/ DSC Lampe an und das Lenkrad vibrierte nicht mehr.

So langsam gegen mir die Lösungen bzw. der Rat aus und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Ps.: Die Satzhalter mit Gummilager, wurden diese Woche getauscht. (Querlenker)

Gruss Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Könnte sein, dass deine Bremskolben klemmen oder die Führungshülsen bzw. Führungsbolzen fest sind und dadurch deine Bremsbeläge immer an der Bremsscheiben schleifen! Dadurch verziehen sich die Scheiben!

Ich würde die Bremse zerlegen und die Sättel revidieren oder austauschen!

Mfg

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Hallo!

Könnte sein, dass deine Bremskolben klemmen oder die Führungshülsen bzw. Führungsbolzen fest sind und dadurch deine Bremsbeläge immer an der Bremsscheiben schleifen! Dadurch verziehen sich die Scheiben!

Ich würde die Bremse zerlegen und die Sättel revidieren oder austauschen!

Mfg

am 4. Juni 2016 um 17:59

Der Zusammenhang der Automatik mit den Bremsklötzen erschließt sich mir nicht. Du stellst auf N und dann macht es DingDong und alles wieder gut?? Das hat dann weniger mit den Klötzen zu tun als man denkt. Eher BKV, Unterdruck oder ähnliches.

Hallo Ralf,

da muss ich mich dservse anschließen, die Automatik hat nichts mit dem Bremskreislauf zutun. Wenn die Bremse hart wird, tippe ich auf ein Unterdruck-Problem am HBZ.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:17

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 4. Juni 2016 um 19:45:07 Uhr:

Hallo!

Könnte sein, dass deine Bremskolben klemmen oder die Führungshülsen bzw. Führungsbolzen fest sind und dadurch deine Bremsbeläge immer an der Bremsscheiben schleifen! Dadurch verziehen sich die Scheiben!

Ich würde die Bremse zerlegen und die Sättel revidieren oder austauschen!

Mfg

Also sollte ich die beiden Bremssattel tauschen? Ich hatte mich mal erkundigt aus Neugier und habe in einer freien Werkstatt den Preis EURO 350,00 als Angebot erhalten. Ist dies ein gutes Angebot?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:27

Zitat:

@Hartbreaker schrieb am 4. Juni 2016 um 20:12:51 Uhr:

Hallo Ralf,

da muss ich mich dservse anschließen, die Automatik hat nichts mit dem Bremskreislauf zutun. Wenn die Bremse hart wird, tippe ich auf ein Unterdruck-Problem am HBZ.

Mir hat mal eine Werkstatt gesagt, dass beim Automatikgetriebe, die Bremsen mehr beansprucht und dementsprechend schneller warm werden.

Das passiert aber nur, wenn es draußen warm ist und trocken. An kalten Tagen passiert nix auch bei Regen nicht oder im Winter, deswegen blicke ich da nicht mehr durch.

Hallo

 

Ich würde auch sagen, es ist ein Problem mit dem Unterdruck am Bremskraftverstärker.

 

Kontrolliere mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, ob der irgendwie undichte Stellen hat.

Da ist auch ein Rückschlagventil im Schlauch.....

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:39

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:32:14 Uhr:

Hallo

Ich würde auch sagen, es ist ein Problem mit dem Unterdruck am Bremskraftverstärker.

Kontrolliere mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, ob der irgendwie undichte Stellen hat.

Da ist auch ein Rückschlagventil im Schlauch.....

Gruß Stormy

Wenn der undicht ist kann man sowas Testen?

Du kannst mal die Verbindungen nachschauen, ob der Schlauch fest sitzt.

 

Wenn du den Motor abstellst mußt du nach einer Stunde noch 3x das Bremspedal treten können, bevor es fest wird ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:54

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:51:09 Uhr:

Du kannst mal die Verbindungen nachschauen, ob der Schlauch fest sitzt.

Wenn du den Motor abstellst mußt du nach einer Stunde noch 3x das Bremspedal treten können, bevor es fest wird ;-)

danke, Teste ich morgen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 13:00

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juni 2016 um 22:51:09 Uhr:

Du kannst mal die Verbindungen nachschauen, ob der Schlauch fest sitzt.

Wenn du den Motor abstellst mußt du nach einer Stunde noch 3x das Bremspedal treten können, bevor es fest wird ;-)

Hi Stromy

ich habe 3 x das Bremspedal getreten beim 4 mal würde es Hart .

Das klingt normal, ich würde trotzdem das ganze Unterdrucksystem des Motor's überprüfen ;-)

Was hast du für ein Motor?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:25

N42 318ti 143 PS

Da hast du glaube ich, eine elektrische Vakuumpumpe, kontrolliere mal die Kabel, nicht das die während der Fahrt manchmal einfach ausgeht......

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:33

War vorhin auf der Autobahn paar mal gebremst und danach angehalten zündung aus gemacht , dann ging die ABS u. DSC Lampe wieder aus .

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