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Bremspedalweg nach Wechsel der Bremsflüssigkeit (gefühlt) länger ?!
Hallo zusammen,
wie hier https://www.motor-talk.de/.../...vorne-links-aufgeblaeht-t7466090.html geschrieben, hat mein "Kleiner" neuen TÜV bekommen und ich habe in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneuern lassen. (Wechsel war nach der TÜV-Prüfung)
Wie im anderen Thread schon geschrieben war um den Vorratsbehälter danach etwas "Sauerei" und ich hatte den Eindruck, dass die Farben der Flüssigkeit in den beiden Kammern des Behälters unterschiedlich sind - was aber scheinbar eigentlich nicht sein kann.
Zusätzlich habe ich jetzt noch den Eindruck, dass ich das Pedal deutlich weiter durchtreten (bis zum Anschlag) kann/muss.
Ist so etwas nach einem Wechsel "normal"?
Kann ich es irgendwie halbwegs sinnvoll testen?
Würde ungern nur auf Verdacht noch mal in die Werkstatt fahren - ist nicht gerade um die Ecke :-/
Freue mich auf hilfreiche Tipps. Danke!
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33 Antworten
Nochmal entlüften lassen..
Motor aus und ein paar mal das Bremspedal treten,das muss dann knüppelhart werden..tut es das nicht oder du kannst es runter drücken ist Luft drin..
Vernünftig entlüftet, mit gründlich gereinigten Sätteln, bischen Fett an den Stellen, wo die Grundplatten der Klötze Kontakt mit den Sätteln haben, mit neuen Scheiben und Klötzen, sollte sich die Bremse sofort nach dem vorschriftsmässigen Einbremsen sehr direkt und fein dosierbar anfühlen, also wie neu, auf keinen Fall weich und verlängerter Bremshebelweg.
Genau dieser notorische Murks hat mich früh motiviert, sowas lieber selbst zu machen.
@Haltech81 Motor aus, paar Mal Bremse getreten. Pedalweg dann ca. 3 Zentimeter, dann ist Ende.
Motor an - Pedalweg bis zum Anschlag.
@Feldheld Ich weiß nicht was die Werkstatt wie gemacht hat. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter dort zumindest besser arbeiten, wie ich es kann. Ob Murks oder nicht, kann ich "noch" nicht beurteilen. Hast Du noch ergänzende Ideen wie ich die Funktion sinnvoll testen kann?
BTW: Ich konnte - nach dem "Pumpen" an keinem Rad einen Austritt von Bremsflüssigkeit entdecken.
Entlüften lassen..
Beim Entlüften kam Luft in die Anlage. Deshalb muß Entlüftet werden. Da die Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechsel hat, ist auch die Werkstatt zuständig die Bremsanlage wieder i. O. zu bringen.
@Haltech81 & @Kpaul Danke für das Feedback.
Unerfreulich. Bedeutet für mich leider wieder Fahrerei & Zeitaufwand und evtl. Auseinandersetzung mit der Werkstatt :-/
BTW: Wie lang dauert so ein "Entlüften" ? Vielleicht kann ich drauf warten? Dann spare ich mir das lange Hin&Her mit den Öffentlichen ;-)
Kannste drauf warten,ruf vorher an und sprech mit dennen..Normal ca. Halbe stunde
Habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert.
Aussage vom Scheffe: Hab selber eine Probefahrt gemacht. War alles in Ordnung. Er meint: "... in der Zwischenzeit evtl. ein Radbremszylinder undicht ist".
Der Termin in der Werkstatt (TÜV + Wechsel der Flüssigkeit) war letzte Woche. Seit dem keine 20km gefahren. Kann es sein, dass da "spontan" ein Bremszylinder undicht ist/wird?
Ja kann sein..
@Haltech81
Uff! Erfreuliche Nachrichten wären mal toll ;-)
Jahrelang keine Probleme mit dem Auto. Kaum lässt man mal was machen, schon gibt es Folgeprobleme.
Ich find's seltsam und ärgerlich.
Ist eine Einschätzung möglich welche Kosten da auf mich zukommen könnten?
Naja es bleibt ja nicht nur bei einem Zylinder...Man tauscht immer beide Seiten,dazu noch Beläge und Federnsatz..Handbremsseil je nach Zustand usw..
Kosten puhh 250-500Euro...
Aber wenn einer undicht ist,fehlt auch Flüssigkeit im Behälter bzw. Wird weniger.
Wenn nicht dann einfach nur schlecht entlüftet
@Haltech81 Danke für den Hinweis. Wie schnell würde man denn einen Verlust im Behälter sehen können?
Wie schon geschrieben, unterm Corsa seh ich bisher nichts.
Könnte ich den Verlust forcieren?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Klar je mehr du reinlatscht desto mehr muss entweichen..
Ist das eine kompetente Werkstatt die vernüftig mit Maschine entlüftet??