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Bremspedalweg zu lang :-(

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 11:34

[Vorweg: Es geht um einen Jetta Automatik]

Aaaalso: Ich hab' vor ein paar Tagen keine TÜV-Plakette bekommen, weil der Pedalweg des Bremspedals zu lang ist :-(

Nach Studium des Mängelberichts sieht die Bremsleistung eigentlich ganz gut aus: 200 vorne links, 200 vorne rechts, 100 hinten links (dort ist ein neuer Bremszylinder), 120 hinten rechts (wobei mir schleierhaft ist, warum die "alte" Seite besser bremst?). Handbremse zieht auf beiden Seiten gleichmäßig 120. Allein der Pedalweg ist scheiße...

Der Prüfer murmelte was von "Das ist bestimmt der Hauptbremszylinder hinüber", was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil die Bremse ja offensichtlich zieht, wenn auch spät.

Die Hälfte des Pedalwegs passiert praktisch nichts, weiter unten bremst er eigentlich recht normal (Bei Vollbremsung blockieren die Räder allerdings nicht!). Bei voll getretener Bremse bin ich aber nur noch rund 1 cm vom Bodemblech entfernt :-\

Nach dem Entlüften vor ein paar Wochen war die Bremse eigentlich ganz OK, der Pedalweg war auch gut, allerdings hat der sich seitdem wieder langsam wieder verschlechtert...

 

Gibt irgendwelche Defektmöglichkeiten, die ich nachsehen sollte, bevor ich auf Verdacht einen neuen HBZ einbaue und die Bremsanlage grad' nochmal entlüfte?

Gruß,

Oliver

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22 Antworten
am 10. Juni 2003 um 11:40

Hi Oli.

Ich würde einfach mal ein bischen Bremsflüssigkeit nachfüllen und zu einem anderen Prüfer gehen. Alternativ kannst du auch mal die Bremsbeläge wechseln (soll manchmal ganz gut sein :) ).

Versuch mal ob du an der bremse mit der schlechteren bremsleistung den automatischen nachsteller von hand noch weiter vorspannen kannst. Das erhöht die bremsleistung und verringert den pedalweg.

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Riddick123

Hi Oli.

Ich würde einfach mal ein bischen Bremsflüssigkeit nachfüllen und zu einem anderen Prüfer gehen. Alternativ kannst du auch mal die Bremsbeläge wechseln (soll manchmal ganz gut sein :) ).

Die Beläge sind noch recht neu, die Bremsflüssigkeit ist neu. So einfach ist es leider nicht :-(

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Versuch mal ob du an der bremse mit der schlechteren bremsleistung den automatischen nachsteller von hand noch weiter vorspannen kannst. Das erhöht die bremsleistung und verringert den pedalweg.

Dann sollte sich dier Pedalstellung imho auch schon ändern, wenn ich die Handbremse (leicht) anziehe. Da bleibt der Pedalweg aber auch unverändert. Ich werd' die Trommel aber trotzdem mal wieder abnehmen (gefällt mir nämlich nicht, daß die Bremsleistung mit dem neuen Bremszylinder schlechter ist, als mit dem alten....)

Gruß,

Oliver

Hab das gleiche bei mir...und ärgere mich schon seit ca. 6 Monaten damit rumm.

Also es könnte wirkich daran liegen das der Hauptbremszylinder defekt ist. (hab übrigens noch nen funktionstüchtigen hier rummfliegen)

Hab den bei mir schon austauschen lassen, nix gebracht. :-(

Dann wurde mir nahe gelegt die Radbremszylinder auszutauschen, aber das war mir nicht so ganz geheuert.

Wie gesagt bei mir ist es das selbe Pedalweg zu lang aber Bremsleistung ist i.O. Beläge und Scheiben/TromPmeln sind top!

Jetzt ist meine letzte Hoffnung mein Bremskraftregler, der leckt nämlich nen bisschen, könnte sein das das der Ursprung des Druckverlusts ist. Werd den demnächst mal wechseln lassen.

Also:

HBZ?

Bremskraftregler (sofern du überhaupt einen Hast)

Leck in den Bremsleitungen?

Kommst wohl nicht um das ausprobieren rumm.

Ich würd mal den HBZ wechseln lassen. (ich hab noch einen ansonsten gehen die bei ebay auch recht günstig weg. Dürfe in ner fairen Werkstatt so ca. 80 EUR kosten.)

gruss

uli

son bißchen find ich meine auch zu lang. kann das sein das die abs bremse bissle längeren pedalweg hat?

am 10. Juni 2003 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

son bißchen find ich meine auch zu lang. kann das sein das die abs bremse bissle längeren pedalweg hat?

Bei dem Golf meines Bruders (hat ABS) ist der Pedalweg auch länger als bei meinem (ohne ABS).

Außerdem ist der Kraftverlauf ganz anders.

Mit ABS: leicht bis zu einem Punkt, wo`s plötzlich net mehr weitergeht.

Ohne ABS: Die Pedalkraft steigt stetig an.

boah, da fällt mir aber ein stein vom herzen. ich dacht schon das wär defekt.

(OT) herzlichen zum 444 posts, screenshot wurde übrigens gespeichert ;) *ggg*

am 10. Juni 2003 um 20:00

Muss ich jetzt einen ausgeben oder was :D:D:D

eigentlich ja :D

kommste zum treffen? :rolleyes:

am 10. Juni 2003 um 20:13

Wenn du mir sagst, wann das ist.

*schäm*

Aber Braunschweig ist von hier ziemlich weit, und ich kann niemanden begeistern, mitzufahren...

am 10. Juni 2003 um 20:16

Hi

Mir wurde mal gesagt das man bei trommelbremsen ab und zu mal rückwertsfahren sollte und scharf bremsen soll aber so das nix blockiert!!!

Da sollen sich die bremsbacken hinten wieder richtig stellen und besser funktionieren!!!

kann ja sein das das geht und das dann der pedalweg besser wird!!!

Oder laber ich hier nur stuss????

Wenn ja dann sag mir einer bescheid!!!

 

Mfg

REDBULL198

*mitschäm*

mal grade gucken...

Zitat:

Treffen bei Braunschweig!

--------------------------------------------------------------------------------

Am 5. Juli. findet in der Nähe von Braunschweig ein Treffen statt.

Mehr Infos und Anmeldung unter:

http://www.mt-freunde.de

am 10. Juni 2003 um 20:23

@leinad

Wird wohl (leider) nix werden mit dem MT-Treffen.

Aber vielleicht bin ich beim VW Blasen...

Gehst du da auch hin ??

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