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Bremsprobleme, Touran 1,4 TSI DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:45

Hallo!

Habe meinen neuen Touran 5 Monate - 5500km und habe seit Anfang beim Wegfahren -Rückwärtsfahren Bremsprobleme (verhärtete Bremse, mäßige Bremsleistung).

War schon 3x in der Werkstätte (3 Wochen insgesamt) und nach Austausch vieler Teile und zum Schluß Aufspielen neuer Software ist das Problem immer noch nicht gelöst.

VW sagt, da kann man nichts machen- Stand der Technik.

Hätte ich über das Problem vorher gewußt, hätte ich mir dieses Auto niemals gekauft.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand über die Beseitigung dieses Problems berichten??

Am liebsten, würde ich das Auto zurückgeben, weil ich einfach Angst habe einmal deswegen einen Unfall zu haben.

Mfg Philipp 3646 aus Wien

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von philipp3646

Hallo!

Habe meinen neuen Touran 5 Monate - 5500km und habe seit Anfang beim Wegfahren -Rückwärtsfahren Bremsprobleme (verhärtete Bremse, mäßige Bremsleistung).

War schon 3x in der Werkstätte (3 Wochen insgesamt) und nach Austausch vieler Teile und zum Schluß Aufspielen neuer Software ist das Problem immer noch nicht gelöst.

VW sagt, da kann man nichts machen- Stand der Technik.

Hätte ich über das Problem vorher gewußt, hätte ich mir dieses Auto niemals gekauft.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand über die Beseitigung dieses Problems berichten??

Am liebsten, würde ich das Auto zurückgeben, weil ich einfach Angst habe einmal deswegen einen Unfall zu haben.

Mfg Philipp 3646 aus Wien

Hi Philipp,

ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor niedrig gedreht hat, hatte ich keine Bremskraftverstärkung. Bei höherem Tempo war die Bremswirkung wieder da. Als ich dann in den Motorraum geschaut habe, hat sich daraufhin die Bremskraftverstärkung komplett verabschiedet.

Ursache des Problems: Das Winkelstück des Unterdruckschlauchs auf Motorseite war erst angerissen und anschließend, als die BKV dann gänzlich versagt hat, gänzlich abgebrochen.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand im Werk das Teil falsch angesteckt hat, weil das ganze unter Spannung stand und wohl daraufhin angerissen und ganz abgebrochen ist.

Zur Lösung habe ich das Teil mit Sekundenkleber geklebt und rundherum Klempner-Knete geklebt, um das ganze zu stabilisieren.

Das Auto bremst besser als beim Kauf (ich bin Zweitbesitzer) und somit gehe ich mal davon aus, dass der Riss schon länger bestand, aber ich ihn mangels Vergleichbarkeit mit einem anderen Touran nicht bei der Bremswirkung bemerkt habe.

Untersuch also mal den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit.

Grüße

Basti

Edit: Da der Beitrag nun schon ein Jahr alt ist und du das Problem wohl behoben haben solltest kann ich ja vielleicht noch jemand anderem damit helfen ;)

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22 Antworten

Ich habe jetzt den 5. Touran aber noch bei keinem etwas ähnliches bemerkt.

Kannst Du das Problem mal näher beschreiben? Wann hast Du die verhärtete Bremse bzw. schlechte Bremswirkung?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:51

Unzureichende Bremskraftunterstützung nach Motorstart bei Rückwärts- auch Vorwärtsfahrt, sowie stark abschüssiger Fahrbahn. Verhärtete Bremse! War schon oft sehr knapp beim Ausparken.

Das Problem ist Volkswagen bekannt und die sagen auch, dass es nur bei der besagten Motor/Getriebekombination auftritt.

 

Auto auf den Hof stellen, schriftlich eine Frist setzen, gleichzeitig Rat bei einem Anwalt einholen, eventuell Gutachter einschalten aber das weiss der Anwalt besser.

 

Ist ja gemein Gefährlich für dich und andere. Lass dich nicht billig abspeissen, mit Bremsproblemen ist nicht zu Spassen. hatte auch mal ein Auto mit Bremsproblemen (andere Marke), hab mich da auch dummerweise hinhalten lassen. Aber da war das Problem, dass der Fehler nicht reproduzierbar war.

Zitat:

Original geschrieben von philipp3646

 

Das Problem ist Volkswagen bekannt und die sagen auch, dass es nur bei der besagten Motor/Getriebekombination auftritt.

Hallo,

ich weiß nicht, was das mit der Motor/Getriebekombination zu tun haben sollte. Das DSG schiebt natürlich an, aber das tut es auch bei den TDIs.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:17

hallo!

bremsprobleme immer noch vorhanden, jetzt gab es einen brief an den händler.

seit einer woche warte ich auf eine rückmeldung.

bin sehr gespannt was mir angeboten wird.

lg

Zitat:

Original geschrieben von philipp3646

Aufspielen neuer Software ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Erkläre mir bitte, was die Software mit den Bremsen zu tun hat?

Da ESP, ASR und ABS bestimmt nicht in dem Geschwindigkeitsbereit tätig wird.

am 13. Januar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von philipp3646

Hallo!

Habe meinen neuen Touran 5 Monate - 5500km und habe seit Anfang beim Wegfahren -Rückwärtsfahren Bremsprobleme (verhärtete Bremse, mäßige Bremsleistung).

War schon 3x in der Werkstätte (3 Wochen insgesamt) und nach Austausch vieler Teile und zum Schluß Aufspielen neuer Software ist das Problem immer noch nicht gelöst.

VW sagt, da kann man nichts machen- Stand der Technik.

Hätte ich über das Problem vorher gewußt, hätte ich mir dieses Auto niemals gekauft.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand über die Beseitigung dieses Problems berichten??

Am liebsten, würde ich das Auto zurückgeben, weil ich einfach Angst habe einmal deswegen einen Unfall zu haben.

Mfg Philipp 3646 aus Wien

Hi Philipp,

ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor niedrig gedreht hat, hatte ich keine Bremskraftverstärkung. Bei höherem Tempo war die Bremswirkung wieder da. Als ich dann in den Motorraum geschaut habe, hat sich daraufhin die Bremskraftverstärkung komplett verabschiedet.

Ursache des Problems: Das Winkelstück des Unterdruckschlauchs auf Motorseite war erst angerissen und anschließend, als die BKV dann gänzlich versagt hat, gänzlich abgebrochen.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand im Werk das Teil falsch angesteckt hat, weil das ganze unter Spannung stand und wohl daraufhin angerissen und ganz abgebrochen ist.

Zur Lösung habe ich das Teil mit Sekundenkleber geklebt und rundherum Klempner-Knete geklebt, um das ganze zu stabilisieren.

Das Auto bremst besser als beim Kauf (ich bin Zweitbesitzer) und somit gehe ich mal davon aus, dass der Riss schon länger bestand, aber ich ihn mangels Vergleichbarkeit mit einem anderen Touran nicht bei der Bremswirkung bemerkt habe.

Untersuch also mal den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit.

Grüße

Basti

Edit: Da der Beitrag nun schon ein Jahr alt ist und du das Problem wohl behoben haben solltest kann ich ja vielleicht noch jemand anderem damit helfen ;)

am 13. Januar 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von soCram

ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor niedrig gedreht hat, hatte ich keine Bremskraftverstärkung. Bei höherem Tempo war die Bremswirkung wieder da. Als ich dann in den Motorraum geschaut habe, hat sich daraufhin die Bremskraftverstärkung komplett verabschiedet.

Ursache des Problems: Das Winkelstück des Unterdruckschlauchs auf Motorseite war erst angerissen und anschließend, als die BKV dann gänzlich versagt hat, gänzlich abgebrochen.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand im Werk das Teil falsch angesteckt hat, weil das ganze unter Spannung stand und wohl daraufhin angerissen und ganz abgebrochen ist.

Zur Lösung habe ich das Teil mit Sekundenkleber geklebt und rundherum Klempner-Knete geklebt, um das ganze zu stabilisieren.

Das Auto bremst besser als beim Kauf (ich bin Zweitbesitzer) und somit gehe ich mal davon aus, dass der Riss schon länger bestand, aber ich ihn mangels Vergleichbarkeit mit einem anderen Touran nicht bei der Bremswirkung bemerkt habe.

Untersuch also mal den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit.

Grüße

Basti

Edit: Da der Beitrag nun schon ein Jahr alt ist und du das Problem wohl behoben haben solltest kann ich ja vielleicht noch jemand anderem damit helfen ;)

Trotzdem - danke Basti, dass der Thread mit einem "Beispiel aus der Praxis" abgeschlossen wurde. Ich nehm solche Dinge immer gerne in den Hinterkopf - worauf man alles schauen könnte, wenn was nicht funktioniert. Trotz Elektronik und modernster Steuerungen darf auch die Mechanik" nicht vergessen werden...

Noch ein kleines Beispiel aus der Mottenkiste: Mein Vater hatte mal nen Peugeot 504, bei dem das Kühlwasser überhitzte. Der Kühlerventilator hat zwar gedreht, kam aber nicht auf volle Leistung. Erst ein kleiner Einmann-Betrieb hat dann die Ursache gefunden: Ein zerbröselter (Kohle-)stab, der somit nicht mehr voll leitete... - Sysiphus lässt grüssen.

am 9. August 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von soCram

Zitat:

Original geschrieben von philipp3646

Hallo!

Habe meinen neuen Touran 5 Monate - 5500km und habe seit Anfang beim Wegfahren -Rückwärtsfahren Bremsprobleme (verhärtete Bremse, mäßige Bremsleistung).

War schon 3x in der Werkstätte (3 Wochen insgesamt) und nach Austausch vieler Teile und zum Schluß Aufspielen neuer Software ist das Problem immer noch nicht gelöst.

VW sagt, da kann man nichts machen- Stand der Technik.

 

Hätte ich über das Problem vorher gewußt, hätte ich mir dieses Auto niemals gekauft.

Meine Frage: hat jemand das gleiche Problem, bzw. kann mir jemand über die Beseitigung dieses Problems berichten??

Am liebsten, würde ich das Auto zurückgeben, weil ich einfach Angst habe einmal deswegen einen Unfall zu haben.

 

Mfg Philipp 3646 aus Wien

Hi Philipp,

 

ich hatte das gleiche Problem. Wenn der Motor niedrig gedreht hat, hatte ich keine Bremskraftverstärkung. Bei höherem Tempo war die Bremswirkung wieder da. Als ich dann in den Motorraum geschaut habe, hat sich daraufhin die Bremskraftverstärkung komplett verabschiedet.

Ursache des Problems: Das Winkelstück des Unterdruckschlauchs auf Motorseite war erst angerissen und anschließend, als die BKV dann gänzlich versagt hat, gänzlich abgebrochen.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand im Werk das Teil falsch angesteckt hat, weil das ganze unter Spannung stand und wohl daraufhin angerissen und ganz abgebrochen ist.

Zur Lösung habe ich das Teil mit Sekundenkleber geklebt und rundherum Klempner-Knete geklebt, um das ganze zu stabilisieren.

Das Auto bremst besser als beim Kauf (ich bin Zweitbesitzer) und somit gehe ich mal davon aus, dass der Riss schon länger bestand, aber ich ihn mangels Vergleichbarkeit mit einem anderen Touran nicht bei der Bremswirkung bemerkt habe.

Untersuch also mal den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit.

 

Grüße

Basti

 

Edit: Da der Beitrag nun schon ein Jahr alt ist und du das Problem wohl behoben haben solltest kann ich ja vielleicht noch jemand anderem damit helfen ;)

Kannst du mal bitte ein Foto von der Stelle mit dem Winkelstück einstellen?

am 9. August 2009 um 18:20

Zitat:

 

Kannst du mal bitte ein Foto von der Stelle mit dem Winkelstück einstellen?

Moin B-Engel,

das kann ich leider nicht. Es ist das Auto meiner Mutter und die sehe ich erst in ein paar Tagen wieder. Wenn ich dort bin kann ich natürlich ein Bild machen. Du könntest alternativ mal ein Bild von deinem Motorraum (ohne Motorabdeckung) posten und ich schreibe dir, welches Teil ich meinte.

Ich muss zu meinem obigen Post noch etwas hinzufügen: Was ich meinte war nicht Klempner-Knete sondern zwei-Komponenten-Knete, die es z.B. von Loctite oder Pattex gibt. Die typische Klempner-Knete ist dafür zu weich und ist nur für Abdichtungen geeignet, auf denen kein Druck und keine Vibration lastet.

am 11. August 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von soCram

Zitat:

Du könntest mal ein Bild von deinem Motorraum (ohne Motorabdeckung) posten und ich schreibe dir, welches Teil ich meinte.

Ich muss zu meinem obigen Post noch etwas hinzufügen: Was ich meinte war nicht Klempner-Knete sondern zwei-Komponenten-Knete, die es z.B. von Loctite oder Pattex gibt. Die typische Klempner-Knete ist dafür zu weich und ist nur für Abdichtungen geeignet, auf denen kein Druck und keine Vibration lastet.

Hallo soCram,

anbei einige Fotos, ich hoffe die richtige Stelle ist dabei.

Danke & Grüße

B-Engel

am 11. August 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von B-Engel

Hallo soCram,

anbei einige Fotos, ich hoffe die richtige Stelle ist dabei.

Danke & Grüße

B-Engel

Moin B-Engel,

zwar sieht dein Motor etwas anders aus, aber der Bremskraftverstärker wird wohl ähnlich nah an der Fahrerseite gebaut sein wie bei dem 1.9 TDi. Das Teil müsste in etwa so aussehen http://www.physik-am-auto.de/druck/images/bremsver.jpg. Von dort geht bei mir ein Schlauch in Richtung Motorblock, wo es von einem Gerät den Unterdruck bekommt. Kurz vor diesem Gerät sitzt das Winkelstück, das bei mir gebrochen war. Ich habe dir noch mal dein Bild angehängt und ein Kreuz gemacht, wo in etwa das Teil bei mir saß.

Liebe Grüße

soCram

am 11. August 2009 um 14:31

Super, danke!

Hallo Was ist denn aus diesem problem geworden ? Wie haben sie es beseitigt. Was war es. ? Ich habe die selben probleme Touran bj. 04

Gruß

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