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Bremsprobleme und keine Werkstatt weiß warum

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:56

Hallo

Ich hab leider wieder mal ein Problem und bin absolut am Ende meines Lateins

Ich habe einen Audi A4 8e Bj 2001 130 PS PD TDI mit 117000 km. Jetzt hab folgendes nettes Problem. Manchmal, wenn ich auf die Bremse trete, hab ich sofort einen Widerstand auf dem Pedal d.h. es gibt eigentlich überhanicht nach und hab absolut keine Bremswirkung, so als hätte ich keinen Bremskraftverstärker. Erst wenn ich wirklich mit sehr viel Kraft in die Pedale trete, hab ich einen Bremswirkung. Das größte Problem an der Sache ist, dass es nicht dauernd auftritt, sondern nur hin und wieder. Jetzt hatte ich das Auto auch schon in 2 Werkstätten, die beide nichts gefunden haben. Eine tauschte die Vakuumpumpe aus, da die angeblich „auch“!! defekt war, aber hat sich nicht wirklich was geändert. Zusätzliche hinweise: Auch wenn ich den Motor abdrehe und Zündung ausschalte, tritt das Problem weiter auf (wenn es während des Fahrens angefangen hat), d.h. sofortiger Widerstand ohne 1 mm Hub auf dem Bremspedal. Außerdem würde ich meinen, dass es nur bei minus Graden auftritt , da bin ich mir aber nicht so sicher.

Hat vielleicht wer von euch eine Ahnung oder Tip, denn wie gesagt, die Werkstätten haben auch nicht weiter gewusst und nur mit teilweise funktionierenden Bremsen zu fahren ist kein Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

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20 Antworten

hatte ähnliches Problem einmal bei meinem vorherigen Golf 4.

morgens hatte die Bremse keinen Druck.

Ursache: Unterdruckleitung porös. Wurde diese bei dir geprüft? oder sitzt die Befestigung nicht richtig und rutscht bei dir "hin und her"? Diese Möglichkeit würde ich an deiner Stelle prüfen (lassen).

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:40

Hi, danke für den Tip, aber es ist so , dass ich gleich einen Druck auf dem Pedal habe, der aber nicht weitergegeben wird. ICh werd das meinen Mechaniker mal sagen, aber befürchte das wirds nicht sein.

ICh hätte mal eine Alternative. ICh weis nicht ob das möglich ist, aber das Problem tritt fast nur bei Minus Graden auf. Kann es möglich sein, das Wasser in der Bremsflüssigkeit ist und das gefriert und durch die Ausdehnung hab ich gleich Druck, der aber nicht weitergegeben wird. Ist das technisch möglich. Theoretisch wurde die Bremsflüssigkeit überprüft, aber die Überprüfung ist meines Wissens nur auf Hitzebeständikeit.

Das Wasser wird von der Bremsflüssigkeit gebunden. Reines Wasser ist nicht drin.

Der Fehler ist aber typisch für ein Unterdruckproblem.

am 5. Januar 2006 um 17:19

Also ich hatte vor ein paar Wochen exakt das gleiche Problem (gleiches Modell und Bj wie du) und es lief bei mir genauso ab wie du geschildert hast. Bei mir war es auch dieser Unterdruckschlauch der defekt war. Hatte der Werkstattmeister sofort vermutet und getauscht.

War auch nichtmal allzu teuer was ich zuerst gedacht hätte. 99 € warens wenn ich mich nicht täusche.

am 5. Januar 2006 um 18:54

Hallo

Wenn du aufs Pedal drückst und sich kein Bremsdruck aufbaut, könnte wenn es nicht an der Unterdruckverstärkung liegt, auch am Hauptbremszylinder liegen. Der Kolben im Hauptbremszylinder blockiert also manchmal. Hatte dieses Problem mal an einem älteren Fahrzeug.

Übrigens es gibt eine einfache Methode im Stillstand um zu prüfen ob sich Unterdruck im Bremskarftverstärker aufbaut:

Motor darf nicht laufen. Das Bremspedal ein paar mal durchdrücken bis man spürt dass es sich verhärtet. Dann auf dem Pedal draufbleiben unter Druck. Jetzt erst den Motor anlassen, und man merkt wie das Pedal nach unten nachgibt und weicher wird. Unterdruck wurde aufgebaut und unterstützt den Druck aufs Pedal.

Dies funktioniert aber nicht wenn ein Problem am Hauptbremszylinder vorliegt, wie schon oben erwähnt er blockiert. Vielleicht bei dir nur manchmal.

Ich lass aber gerne meine Aussage berrichtigen, da ich hier von meinen Erfahrungen erzähle.

Salü icemike

Hallo,

habe das selbe Problem beim 8E, Bj. 2001, 94 Tkm.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin.

Unterdruckmessung, Austausch der Schlauchleitungen.

Im Unterdruckschlauch befindet sich ein Rückschlagventil.

Der Meister vermutet, daß dieses schwergänig ist und nicht immer öffnet.

FIS zeigt ab und zu bei Rechtskurve Bremsprobleme an.

Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts zu finden.

Grüsse

mb644

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:00

HAllo, das hört sich ja schhön langsam eindeutig nach dem Unterdruckschlauch an, was auch erklären würde, warum die Vakuumpumpe als defekt angenommen wurde. Das wär natürlich super, denn die Pumpe hat mir immerhin schon 350 Eur gekostet und noch nimmt mein Mechaniker sie zurück.

Unterdruckleitung verbindet Vakuumpumpe mit ?? (Bremskraftverstärker??)

an mb644:

Wär nett, wenn du mir nach deinem Termin mitteilen könntest, was es genau bei dir war

Danke für die zahlreichen Hinweise

Re: Bremsprobleme und keine Werkstatt weiß warum

 

Zitat:

Original geschrieben von Hiniti

Hallo

Ich hab leider wieder mal ein Problem und bin absolut am Ende meines Lateins

Ich habe einen Audi A4 8e Bj 2001 130 PS PD TDI mit 117000 km. Jetzt hab folgendes nettes Problem. Manchmal, wenn ich auf die Bremse trete, hab ich sofort einen Widerstand auf dem Pedal d.h. es gibt eigentlich überhanicht nach und hab absolut keine Bremswirkung, so als hätte ich keinen Bremskraftverstärker. Erst wenn ich wirklich mit sehr viel Kraft in die Pedale trete, hab ich einen Bremswirkung. Das größte Problem an der Sache ist, dass es nicht dauernd auftritt, sondern nur hin und wieder. Jetzt hatte ich das Auto auch schon in 2 Werkstätten, die beide nichts gefunden haben. Eine tauschte die Vakuumpumpe aus, da die angeblich „auch“!! defekt war, aber hat sich nicht wirklich was geändert. Zusätzliche hinweise: Auch wenn ich den Motor abdrehe und Zündung ausschalte, tritt das Problem weiter auf (wenn es während des Fahrens angefangen hat), d.h. sofortiger Widerstand ohne 1 mm Hub auf dem Bremspedal. Außerdem würde ich meinen, dass es nur bei minus Graden auftritt , da bin ich mir aber nicht so sicher.

Hat vielleicht wer von euch eine Ahnung oder Tip, denn wie gesagt, die Werkstätten haben auch nicht weiter gewusst und nur mit teilweise funktionierenden Bremsen zu fahren ist kein Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Es kenne so etwas, reparieren fällt den Audi- Werkstätten schwer. Wirst wohl ein Jahr wegen dem Problem in der Werkstatt zubringen, aber gewiss ohne Reparaturerfolg.

 

Gruß

Wolfgang

Re: Re: Bremsprobleme und keine Werkstatt weiß warum

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_DTM

 

 

Es kenne so etwas, reparieren fällt den Audi- Werkstätten schwer. Wirst wohl ein Jahr wegen dem Problem in der Werkstatt zubringen, aber gewiss ohne Reparaturerfolg.

 

Gruß

Wolfgang

Ich empfehle dir mal eine Lektüre dieses Threads ...

Re: Re: Bremsprobleme und keine Werkstatt weiß warum

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_DTM

 

 

Es kenne so etwas, reparieren fällt den Audi- Werkstätten schwer. Wirst wohl ein Jahr wegen dem Problem in der Werkstatt zubringen, aber gewiss ohne Reparaturerfolg.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo,

ließ doch mal die ständigen Reklamationen, da wird es einen schlecht zu wege!

 

Gruß

W

Hallo,

was für ein Zufall, dass hier grad ein Threat über dieses Thema offen ist.

Hab bei meinem BJ: 2004 ebenfalls das selbe Problem. Wenn ich den Wagen bei diesen Temperaturen starte, will er auch nicht so wirklich bremsen. Wäre deswegen schon fast 3 x in die Hauptstraße in unserem Ort gerutscht, weil die Bremse einfach hart war und sich nicht mehr hat treten lassen. Nur kann ich mir bei einem relativ neuwertigem Wagen nicht vorstellen, dass da schon ein Schlauch purös ist?!

Das komisch ist nur, dass nach ein paar Minuten wieder alles tadellos funktioniert...

Grüße

Christian

Hi Leute,

ich habe ein etwas anderes Problem mit meinen Bremsen aber erst seit kurzem.

Vlt kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

Früher war mein Bremspedal vom Widerstand relativ hart und man konnte es nicht so weit nach unten drücken. Jeztt haben die Bremsen insgesamt ca. 34.000 KM runter und ich HABE noch eine GUTE Bremskraft.

Aber ich muss relativ stark auf das Bremspedal draufdrücken, bis er eine starke Bremswirkung hat.

Und gelegentlich queitschen die Bremsen morgens auch gerne mal.

Ich verstehe nicht, warum ich immer fester bzw. weiter nach unten aufs Bremspedal treten muss um eine wirklich starke Bremswirkung zu haben?

Meine Frage dazu:

Kann das einfach daran liegen, dass die Bremsen runtergefahren sind?

Also natürlicher Verschleiss?

D.h. neue Bremsbeläge und alles wäre wieder gut?

Besten Dank schon jetzt. Was würde ich bloß ohne Motor Talk machen :)

PS: Mein Vater hat ja ein nagelneuen A4 und da kann man die Bremsen überhaupt nicht tief nach unten drücken. Drückst du mal kurz fest drauf, steht er sofort-...

am 7. Januar 2006 um 13:44

Re: Bremsprobleme und keine Werkstatt weiß warum

 

Zitat:

Original geschrieben von Hiniti

Hallo

Ich habe einen Audi A4 8e Bj 2001 130 PS PD TDI mit 117000 km. Jetzt hab folgendes nettes Problem. Manchmal, wenn ich auf die Bremse trete, hab ich sofort einen Widerstand auf dem Pedal d.h. es gibt eigentlich überhanicht nach und hab absolut keine Bremswirkung, so als hätte ich keinen Bremskraftverstärker.

Hallo Markus,

die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker führt vom Motorraum durch die Spritzwand in den Wasserkasten wo der Bremskraftverstärker sitzt. In der Spritzwand (Bereich Batterie) sitzt

eine Gummitülle, welche speziell bei den ersten 8E dazu neigt sich zusammenzuziehen. Ausbauen das Ding, Sichtkontrolle und wenn notwendig ersetzen. Eine verformte Tülle wirkt wie ein Ventil und lässt nichts durch. Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss aus Baden

Martin

am 7. Januar 2006 um 14:51

Hallo

@ A4-Stevens

Wenn die Bremsanlage in Ordnung ist, damit meine ich die Hydraulik und alles was damit bewegt wird, merkst du nicht wie weit deine Bremsbeläge oder Scheiben runter sind,da hilft nur eine Sichtprüfung.

Wenn deine Bremsen Morgens nur gelegentlich quitschen, nehme ich mal an dass noch genug Belag auf den Bremsbelaägen sind und somit würde ich mal vorsichtig behaupten dass das quitschen vom Rost an den Scheiben kommt, der sich über Nacht auf den feuchten Scheiben bildet.

Deine reduzierte Bremsleistung wenn du aufs Pedal gehst könnte im einfachsten Fall vom salzhaltigen Spritzwasser kommen, da du sagst es sei seit kurzem aufgetreten.

Zum längeren Pedalweg :

Wenn die Bremsbeläge mit der zeit abnehmen erhöht sich normalerweise nicht der Pedalweg, da immer Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachfliesst und somit dies ausgleicht.

Aber eine verstopfte Öffnung im Hauptbremszylinder könnte das nachfliessen der Bremsflüssigkeit verhindern.Demnach steht nicht genügend Bremsflüssigkeit im Bremssystem zur Verfügung, wodurch sich der Pedalweg verlängert.

Du siehst es gibt viel Könnte Wenn und Aber.

Ich kann dir nur raten lass alles mal vom Freundlichen checken, du weisst ja selbst : gute Bremsen sind ein MUSS.

Salü icemike

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