Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsprobleme und keiner findet was

Bremsprobleme und keiner findet was

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:47

Einen guten Morgen in die Runde!

Zuerst zu meinem Elch: Volvo V70 I, 2,4l 121kW oder 165 PS, Bj 1999, Motor B5254S

Ich hab ein Problem. Klar, sonst würde ich nicht schreiben....

Es geht um die Bremse von meinem Elch. Das Problem tritt nur ab und zu auf. Und auch nur dann, wenn mein Mechaniker (keine Volvo Werkstatt) NICHT im Auto sitzt und ich ihm demonstrieren könnte, wie sich das anfühlt.

Also (für die Fälle in denen es passiert):

Wenn ich eine Strecke fahre (so 3-5 km) und über 50km/h und ich auf die Bremse trete (sachte, nicht voll durchtreten, um das Auto langsam runterzubremsen), lässt sich das Bremspedal für ca. 1cm weit durchtreten. Danach ist Ende und es wird "steinhart". Es fühlt sich an, wie wenn ich auf einen Dorn trete. Es ist keine Bremskraft oder Wirkung da und ein ratschendes Geräusch ertönt (hört sich fast ein bisschen an wie ABS). Dann muss ich von der Bremse. Wenn ich dann zwei/dreimal "nachtrete" kommt die Bremswirkung langsam.

Mein Mechaniker hat die Bremsleitungen überprüft, ein Bremsventil und den Bremskraftverstärker gewechselt. Die Bremsen wurden einzeln auf leichte Gänigkeit überprüft und die Bremsscheiben sind in Ordnung. Er findet nichts mehr. Er ist auch ne halbe Stunde mit dem Auto rumgefahren, da ist nichts passiert. Er hat auch bei Volvo angerufen. Die haben noch nie von sowas gehört.

Jetzt hatte ich ihn gestern für 10 min. wieder und ZACK, das ratschende Geräusch und kaum Bremskraft. Hört sich echt komisch an, ist aber so.

Ich trau mich echt nicht mehr mit dem Auto mehr als 50 zu fahren und auch nicht auf die Landstrasse.... was ja auch unverantwortlich wäre.

So. Ihr seid dran. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mike

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

ABS-Steuergerät?

Die 99er Modelle haben bereits ein CAN-Bus System und da kann ein defektes Steuergerät die wildesten Sachen auslösen.

Diese Steuergeräte gehen bei nahzeu jedem S/V/C 70 irgendwann mal kaputt,Stichwort "Steuergerät nachlöten".

Das defekte Steuergerät löst das ab und zu die ABS-Funktion aus,habe ich auch schon mehrfach erlebt bei Fahrzeugen mit defekten Steuergeräten.

Bei Volvodealer bitte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,es sollte ein Fehler hinterlegt sein.

Würde darauf tippen!

 

Martin

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:14

Das hab ich mir auch schon gedacht. Der Fehlerspeicher wurde von meinem Mechaniker ausgelesen. Da ist nichts drin....

Ich hab grad mit ihm telefoniert. Ich werd jetzt mal das ABS ausschalten und ein paar KM ohne rumfahren. Wenns dann noch auftritt, bin ich schonmal nen Schritt weiter.

Das geht mir langsam echt an die Nieren. Das geht nämlich schon seit nem Monat so.

Wo sitzt denn das ABS Steuergerät?

Du kannst das ABS nicht ausschalten;)

Bitte beim Volvodealer auslesen lassen,nicht in einer freien Werkstatt.

Das Steuergerät sitzt im Motorraum direkt am Bremskraftverstärker.

Du kannst höchstens mal beide Stecker vom Steuergerät abziehen und dann fahren,dann hast Du allerdings keine Tachoanzeige mehr und der Tempomat funzt nicht mehr.

 

Martin

Habe jetzt im VADIS ein bisschen gelesen wie das ABS am 99er funktioniert.

Es könnte das Steuergerät sein , was auch aus meiner Sicht noch in Frage käme : der Sensor am Pedal. Dieser ist nicht mehr ein "aus/ein" Schalter wie bei den Vorgänger sondern gibt zurück die Position des Pedals. Vielleicht ist das Teil hinüber bzw. sitzt nicht richtig.

Wäre aber sehr selten,das dort was kaputt geht.

Es bleibt nur das Auslesen des Fehlercodes,alles andere ist Raterei...

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:52

Hab grade mal probiert.

1. Hab das ABS STeuergerät gefunden.

2. Ich hab das ABS ausgeschaltet bekommen. (Sicherung ziehen). Nur hab ich nicht alles gelesen und nun ging der Motor nicht mehr an. Sicherung wieder drin... Motor geht. Weitergelesen. Da hängt auch noch die Wegfahrsperre dran. Griff ins Klo.

3. Den Fehlerspeicher werd ich wohl auslesen lassen müssen. Fahre nachher mal rüber zum Freundlichen...

4. Das mit dem Sensor fürs Pedal hört sich interessant an. Werde die Sache mal weiterverfolgen. Kannst du mir sagen, wo das Ding sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Mike144

Hab grade mal probiert.

1. Hab das ABS STeuergerät gefunden.

2. Ich hab das ABS ausgeschaltet bekommen. (Sicherung ziehen). Nur hab ich nicht alles gelesen und nun ging der Motor nicht mehr an. Sicherung wieder drin... Motor geht. Weitergelesen. Da hängt auch noch die Wegfahrsperre dran. Griff ins Klo.

3. Den Fehlerspeicher werd ich wohl auslesen lassen müssen. Fahre nachher mal rüber zum Freundlichen...

4. Das mit dem Sensor fürs Pedal hört sich interessant an. Werde die Sache mal weiterverfolgen. Kannst du mir sagen, wo das Ding sitzt?

2. ZIEH DEN STECKER AM ABS-STEUERGERÄT AB!!!

Ist ein Bajonettverschluß,Kappe hochziehen und dann abnehmen,auch den Stromstecker abziehen!

4. Am Pedal;)

Nochmal in den Schaltplänen nachgeschaut und laut denen ist der Sensor am Pedal doch nur ein stupider Schalter...Selbst die V70II haben den gleichen:confused:

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:04

ok. Das mit dem Stecker ist in Arbeit.

Jetzt muss ich mal schauen.

Ich fahr nachher mal ohne Stecker drin und vorsichtig zum Freundlichen und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht bringt mich das weiter.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Das macht mir doch schon wieder Hoffnung.

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:06

ok...

mal schauen, was mir der Freundliche sagt.

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:08

Achso. Noch eins.

 

Wenn ich ein gebrauchtes ABS Steuergerät (natürlich für das gleiche Modell) kriege, muss ich das erst auf mein Auto programmieren lassen?

Im VADIS steht nichts über anlernen

Kann,muss aber nicht.

Bei Mj.99 aufwärts ist vieles anders.

Siehe CanBus.....

Ist eigentlich die ABS Lampe im Kombiinstrument an? Geht sie bei Zündung an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsprobleme und keiner findet was