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Bremsrohrleitung hinten erneuern

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:15

Servus Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Bremsleitung hinten (Rohrleitung) zwischen Bremssattel und Hydroaggregat noch einmal getrennt werden kann oder geht die in einem durch? Und weiß auch jemand zufällig den Durchmesser der Rohrleitung?

Würde nächste Woche an einem F31 320d xdrive die hinteren wechseln wollen, da die vollständig korrodiert sind und weiß jetzt nicht genau wie viel Meter von welchem Durchmesser ich besorgen muss.

Vielen Dank

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12 Antworten

Die geht durch bis zum Hydroaggregat. Bei mir hat man die Bremsleitung hinten rechts beim Wechsel der Bremsleitung verdreht und mein Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt, um die Bremsrohrleitungen der Hinterachse bis zum Hydroaggregati DSC-Block zu tauschen.

Die Bremsrohrleitungen gibt´s bei BMW zu deiner Fahrgestellnummer vorgebördelt. ...einfach mal im ETK zu deiner FIN suchen.

Lass doch mal einen Erfahrungsbericht da, ggfs. mit Fotos, was das für ein Aufwand - gerade beim xDrive - ist. Der Tank muss sicherlich raus, dann sollten die Bremsrohrleitungen neben der Kardanwelle am Unterboden vorlaufen und vorne Richtung Fahrerseite am Getriebe hoch gehen.

VG

Chris

PS: Ich hab mal den Titel ergänzt, nicht dass jemand auf die Idee kommt den Schlauch zu meinen. ;)

Kannst natürlich auch zwischendrin trennen und ab da neu legen - sind normale Leitungen in 4,75mm. Aber wenn Du schon so fragst, weiss ich nicht, ob Du das selbst machen solltest…

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:11

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 14. Juni 2024 um 19:21:10 Uhr:

Kannst natürlich auch zwischendrin trennen und ab da neu legen - sind normale Leitungen in 4,75mm. Aber wenn Du schon so fragst, weiss ich nicht, ob Du das selbst machen solltest…

Vielen Dank für die Antwort, denke schon das ich das kann, da ich auch den Beruf gelernt habe…bin nur seit Jahren im Nutzfahrzeug und Baumaschinenbereich als Meister tätig und hatte es nicht mehr auf dem Schirm mit dem Durchmesser… Bau und Landmaschinen haben oft unterschiedliche Durchmesser…trotzdem Danke

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:12

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. Juni 2024 um 19:10:06 Uhr:

Die geht durch bis zum Hydroaggregat. Bei mir hat man die Bremsleitung hinten rechts beim Wechsel der Bremsleitung verdreht und mein Auto ist seit einer Woche in der Werkstatt, um die Bremsrohrleitungen der Hinterachse bis zum Hydroaggregati DSC-Block zu tauschen.

Die Bremsrohrleitungen gibt´s bei BMW zu deiner Fahrgestellnummer vorgebördelt. ...einfach mal im ETK zu deiner FIN suchen.

Lass doch mal einen Erfahrungsbericht da, ggfs. mit Fotos, was das für ein Aufwand - gerade beim xDrive - ist. Der Tank muss sicherlich raus, dann sollten die Bremsrohrleitungen neben der Kardanwelle am Unterboden vorlaufen und vorne Richtung Fahrerseite am Getriebe hoch gehen.

VG

Chris

PS: Ich hab mal den Titel ergänzt, nicht dass jemand auf die Idee kommt den Schlauch zu meinen. ;)

Vielen lieben Dank, alles bestens erklärt

Hallo

Ich werde es nur bis ca Mitte Fahrzeug von hinten neu machen da korosion sich meist hinten setzt.

Bei meinem E30 und damaligen E90 habe ich so gemacht.

Zugelasen mit bördelverbindung und einfacher zu machen

Gruß

So, Fahrzeug ist gerade fertig gemeldet worden. Beide Leitungen wurden an der HA ersetzt. Wen es interessiert: es waren 144 AW, also 12 Stunden Arbeitsaufwand.

Wobei ich dabei ehrlich sein muss und die Werkstatt quasi dazu genötigt habe, die Leitungen komplett zu ersetzen und nicht zwischendrin anzusetzen. Tank und Auspuffanlage mussten beim 335iX hierfür raus, daher war die Reparatur entsprechend aufwendig.

@thomas0410 Würdest du vielleicht erzählen, welchen Aufwand du dir gemacht hast und wie aufwendig es bei dir war?

Da unsere Erfahrungsberichte die ersten mir am F3x hier auf MT bekannten Reparaturen an der Bremsrohrleitung sind, dürfte es zukünftig auch andere betreffen.

Wo genau gammeln die denn durch? Welches Baujahr ist Deiner?

Ich habe aus reiner Bequemlichkeit die Bremsschläuche wechseln lassen, weil ich persönlich ungern entlüfte und auch zudem demnächst wieder ein Bremsflüssigkeitsservice im Raum gestanden hätte, den ich zwecks CBS-Eintrag eh wieder vom Servicepartner hätte machen lassen. Dabei hat sich die Bremsrohrleitung am Anschlussstück des Bremsschlauches verdreht und die Beschichtung wurde auch beim Löseversuch beschädigt.

Bis das der Anschluss fest war, war bei mir nichts vergammelt. Ich vermute auch, dass es schon gereicht hätte den Anschluss vor dem Öffnungsversuch zu erwärmen, aber passiert ist eben passiert. Bei mir gehe ich daher eher davon aus, dass es eine etwas verfrüht vorgezogene Reparatur der Bremsrohrleitung gewesen ist.

Meiner ist von Ende 2012 (EZ 01/2013).

Corpus Delicti

Ok, klang so nach Problem…

Denk ich nicht. Nur die Zeit läuft langsam auch für den F3x - meiner ist ja auch schon 11 Jahre alt, da ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Fragen kommen.

@thomas0410 320xd ist mit dem B47 ja sogar noch einige Jahre jünger. Hier finde ich es überhaupt noch etwas früh.

Naja, das kannst bei 20 Jahren vielleicht mal als Problem nehmen. Frühestens und je nach Einsatzort und ob es Stellen gibt, die Dreck horten.

Und das ist auch mein positives Credo aus dem Mist - ich habe hier die nächsten Jahre keine Probleme. ;)

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