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Bremssättel 900II lackieren

Saab 900 I
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:26

Ein wirklich guter Freund von mir fragte mich heute, ob und wie man "sinnvoll" Bremssättel an einem Saab 900II Cabrio (BJ muss er mir noch exakt sagen) nachlackiert. Der Wagen dürfte so 6-7 Jahre alt sein und er meinte, es sähe optisch unter den Felgen gammelig aus.

Nun ja, ich keine Ahnung, also Nachfrage hier. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Bremssättel "am Fahrzeug" nur mit demontierten Reifen nachlackiert, das doch Pfusch?

Hier in Berlin fahren ein paar gepimpte Golf aus Neuköln, die mit mies, in Rot lackieten und Tropfnasen versauten Bremssätteln herum. Wie macht man es besser?

stelo

...vielleicht auch in Carbon :D

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15 Antworten

Hallo

m.W. wird der Bremssattel wirklich im "montierten" Zustand

lackiert. Nur Räder runter entrosten (?) und lackieren. Bin da aber

auch nicht so der Profi.

Speziellen Bremssattellack gibts glaube ich u.a. von Foliatec.

Allerdings würde ich etwas dezenteres als rot nehmen um das

ganze optisch aufzuwerten und den Rsot loszuwerden.

Die Läufer lassen sich bestimmt bei entsprechender sorgfältiger

Verarbeitung vermeiden.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:30

Er wollte Schwarz nehmen. Es ging mehr um den Flugrost als die sportliche Note, wie Rot.

Meine I-Net - Recherche hat hervor gerbracht, dass der Foliatec-Kram relativ teuer ist (und es bei unzerlegter Bremse geht). Teilweise nutzen die "Pimper" Normallack mit Klarlacküberzug. Das Thema "Hitzebeständigkeit" wird wohl eher aus verkaufstechnichen Gründen hochgehalten, als das es ein Problem ist. Heizkörperlack und dieser Rostschutzlack Hammerit geht wohl auch.

Ich könnte mir vorstellen, es wird mit demontiertem Sattel sauberer. Ist das Akt?

stelo

...ich könnte das bei mir eigentlich dann auch machen, wenn er sich eine Bühne besorgt.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:19

Also: Der Vorteil der 2-Komponeten - Systeme wie Foliatec oder Motip-Dupli ist die schnellere Aushärtung nach dem Auftragen. Hammerit dauert wohl 48 Stunden, bevor man wieder die Räder draufschrauben und Fahren/Bremsen sollte.

Kann jemand freundlicherweise kurz beschreiben, wie man die Bremssättel ab- und draufbekommt. Müssen die Bremsen danach neu eingestellt werden?

stelo

- aufbocken.

-- Rad runter.

--- Beläge nach Herstellervorgabe raus.

----mit Teilewaschstation XYTurbokärchmichmal mittels der Sprühlanze heiß abduschen, sauber?

-----wohlnochnich;daher äußerlich mechanische Bearbeitung mittels schöner nichtmaterialabtragender "Schwabbelscheibe" unter Beachtung des Arbeitssschutzes und der UVV.

------es sollte oberflächen und farbmäßig man glaubt es kaum zum Vorschein kommen.

--------wer es denn weiter treiben will, demontiere Sättel von Aufnahme inkl. Flüssigkeitskappung.

---------funktionale Sattelinnereien, Entlüftungsnippel, sonstige Bohrungen, Gewindegänge etc. pp. schützen.

----------Überlegung ob Lackieren, Hochglanzpolieren, Verchromen oder Wegschmeißen.

-----------Für erstgenanntes Oberflächenbeschaffenheitszufriedenheitsindex erstellen. Ggf. streichelnder Abgleich mit Neuteil.

------------Entfetten mit Bremsenreiniger.

-------------Lackieren (natürlich unter Absaugung).

--------------Trocknungsprozess nach Farbherstellervorgabe

fäddddddddich !

 

Ach ja,

wenn´s Bremserle* noch wieder beißen soll, kurz mit "kleinen Besteck" wieder reintrümmern und etwas altes Fritieröl in den Vorratsbehälter lenzen... :)

 

 

 

 

 

* = nicht nach machen liebe Kinder, wenn ihr noch auf seit...

 

...und kommt mir nicht mit "...hätt´s´t aber auch sagen können, daß man bei der Prozedur auch gleich den Repasatz für die angefetzte Manschette mitbestellen und machen hätt können...

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:16

Yo, Lack drauf isssich kein Thema. Aba Onkel stelo hatsich noch nie nen ollen Brämssaddel abgebastelt. :D

Nicht das diese Aktion einer so nachmacht. Wenn der Bremssattel abgeschraubt wird, muss die Bremsanlage danach entlüftet werden. Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen reicht nicht. Und nicht nach Grossvaters Art entlüften (Pumpen, halten, Nippel öffnen, zu, pumpen,..), sondern am Bremssattel absaugen (Entlüfternippel). Hierfür braucht man aber ein wenig Spezialgedöns.

Wer an den Bremsen herumschraubt, sollte wissen was er macht!

Gruss

Oliver

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 4:38

...man kann doch den Sattel sicher abnehmen, ohne(!) die Schlauchverbindung zu lösen?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...man kann doch den Sattel sicher abnehmen, ohne(!) die Schlauchverbindung zu lösen?

JAodernein, welch schwere Frage...

Hmmmm...

...die Antwort kriegst Du evtl., wenn Du die Rechnung über ein Flascherl Sicherungslack hier einscannst :)

CU

Brake every rule, not every neck !

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:33

:D

http://www.noba-normteile.de/.../schraubens.jpg

oder

http://www.rc-raceboats-shop.de/catalog/images/schraubsich.JPG

oder

Nun denn...

Iiii...Aaaaah ! (yes jo oui si joop tick,trick,track...)

 

...aber welche Schräublis mann besser nicht lösen sollte, sag ich hier lieber nie nich...

Sold ich schon mal viel Spaß beim Abkleben der Federbeine und angenehmen Aufenthalt im Radhaus wünschen... ?

 

"...und ist er auch nicht pubertär verklemmt, geht das ganze auch ohne Gewalt..." ...aus Dr. Textars Pferdestärkenerziehungsratgeber Band 3, Kapitel 3.51 "Hengste Absatteln mit dem richtigen Dreh". Erstausgabe 1954.

Adieu.

Ach, ich hatt mal´n DIY-Spezi, der ist mit seiner Gummikuh wegen die Bremsen beim Höker in die Werkstatt gefahren...:)

 

...?...

 

...in die Werkstatt gefahren !

 

??

in die...

 

?

 

..na, reingefahren.

 

 

 

Das Rolltor war zu. Und als er am Hebel zog, verabschiedete sich der Sattel vonne Gabel... War geklebt und mit etwas Draht befestigt.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:51

?? ...schön, dass wir drüber gesprochen haben.

stelo

es geht übrigens um BJ 99

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:45

Noch nie einer hier einen Bremssattel (de-)montiert, der ein bischen Newbie-Hilfe gewährt? :D

Themenstarteram 1. August 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Noch nie einer hier einen Bremssattel (de-)montiert, der ein bischen Newbie-Hilfe gewährt? :D

Vielleicht kann jemand sagen, ob man die Chrom-Klammern gefahrlos zum lackieren öffnen kann?

stelo

...schieb hoch

Was für Chrom-Klammern? Meinst Du die Metall-Klammern, die die Beläge festhalten? Die kannst Du gefahrlos abmachen, merk Dir nur, wie sie drangehören. Zur Not sagt Dir das auch wvn ;)

Gruss,

Philip

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