ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssättel - ABS - Handbremse

Bremssättel - ABS - Handbremse

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2019 um 23:30

Werte Gemeinde,

Faxen satt, mit Pfusch in der Werkstatt! Jetzt mach ich daraus ein Neuwagen mit eigener S-Klasse!

1.- ABS-Sensor beim Audi a6 C4 1,8er Motor einstellen? Abstand 1mm zwischen Sensor und Ring?

Fühllehre habe ich inzwischen.

2.- Wie bekommt man den ABS Sensor geprüft? Rad drehen und mit Multimeter WAS(!) messen?

Hinweise!

3.- ABS Ring Demontage. Laut Audi soll es nur ein Ring sein, der mit Abzieher entfernt wird.

ABER - die Bucht spuckt mir ein Bild aus, bei dem Nabe und ABS-Ring ein Bauteil sind.

Tatsache oder Abzocke und doch zwei einzelne Teile? So siehts bei mir aus (Teile Nr.: VAG

4A0501653C) Bild : "so siehts jetzt aus".

Hat das "Zahnrad" eine besondere Beschichtung, oder reicht die massive "Befreiungsaktion" vom

Rost, mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine? (Wegen der Drehzahl evtl. nachteilig?)

4.- Irre aber wahr! Habe nur fahrerseitig Handbremsmechanik und Handbramsseil am Bremssattel.

Siehe Fotos!Da muss irgendein Vollidiot dran rumgebastelt haben. Bild :"Handbremse nur links"

LÖSUNG: Bremssättel und alle Hülsen, Schrauben, Gummis,... Neuteile.

FRAGE A: Was sagt die Gemeinde zu diesen Teilen?

eBay-Artikelnummer: 263805075425 (Sind identisch nach Abmessungen und Teilenr. mit Audi)

eBay-Artikelnummer: 192825276071

Teilenummern : 8E0615423 , 8E0615424 VW / Audi

Teilenummer für diesen Audi 4A0 615 623 , 4A0 615 624

 

Beide Bremssättel haben die gleiche Teilenummer, aber bei dem unteren Inserat bekommt man die

Info, dass sie angeblich nicht passen. Kann aber auch sein, dass sie nur nicht in der Fahrzeug-

verwendungsliste stehen. Denn wenn es die gleiche Tielenummer ist, aber 20 Euro billiger,muss

es ja eigentlich passen. Verwirrend.

FRAGE B: Laut Audi sollte Bremssattel von Girling drin sein. Identifizierung am Auto nicht

möglich. Der Zahn der Zeit verhindert dem Idianer das Spurenlesen. Rost + fehlen

der Teilenummer etc. .

FRAGE C: Ist Girling in den Abmessungen und Wirkungsgraden identisch mit Lukas / TRW System

und daher bedenkenlos tauschbar?

 

Ich gehe mal davon aus, was das Einstellen betreffen könnte, das dieser Link hier einiges schon

mir aufgezeigt hat. Allerdings kann es ja sein, dass da noch jemand eine Idee hat.

https://www.motor-talk.de/forum/handbremse-einstellen-t1913818.html (Allerdings 4B Version)

 

5.- Bremsseile - ist das ein durchgehendes von Bremssattel rechts zu Bremssattel links geht, oder

zwei Einzelne die am Handbremsseil, vom Handbremshebel kommend verbunden werden?

Ist bei der "SchwedenKiste" komplett unter Verkleidungen ohne Ende versteckt. Anders als bei

Audis gleicher Bauart für den deutschen Markt.

Einstellhinweise? Denke die Bremse müsste dann mindestens beim dritten Klick festgezogen sein!?

TEST : 1.Gang, Kupplung kommen lassen und Karre müsste eigentlich absaufen?

FRAGE A: Bessere Testmöglichkeit ohne Bremsprüfstand?

FRAGE B: Hat jemand eine Explosionszeichnung der einzelnen Komponenten, bei der man die

gesamten Bauteile sieht?

 

Nach der Bauerei gehts eh` zur Sicherheit wieder zum deutschen TÜV, den ich nur der Beruhigung nutze! Allerdings teste ich lieber auf dem Garagenhof die Bremsleistung, bevor ich zum TÜVer

schleiche.

Im Übrigen, nochmals Dank für die Hinweise wegen Fahrwerksfedern und Co.

Hab jetzt Werkzeug für knapp 300 Euro gekauft und werd mich dann mal in einem Rutsch das

Wochenende von meiner "besseren Hälfte" trennen, um die Werkstatt von ihrem Passat zu befreien,

damit der Audi "erneuert" wird.

Wie man das alles macht, hab ich inzwischen begriffen. Danke.

 

So - nun wird man sicher sagen, geh und bring den alten Schweden in den Ruhestand - genug gefragt.

ABER - werte Gemeinde, es kommt noch schlimmer - mit noch viel mehr Fragen!

Mercedes Lichtschalter (Teile Nr.: A 204 905 31 03 ins neue Cockpit (Design vom Bentley gefällt mir).

Scheibenheberschalter (Teile Nr.: 4G0 959 851) auf beiden vorderen Türen.

........

Schaltpläne, Belegungen, Stromstärken, Kabelsätze, Steuerteile,... und das dann bitte schön im alten A6.

Spätestens jetzt wird man mir die "geistige Umnachtung" nachsagen. Sei`s drum. Aber macht Spass.

 

Schonmal Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

...es gibt viele verschiedene hintere 38er Sättel, die sich teils nur in Details unterscheiden. Der Kolbendurchmesser ist dabei eben identisch. Man muss nur schauen, dass die Aufnahme des Handbremsseils und der Hebel an den entsprechenden Positionen sitzen - und eben auch der Anschluss des bremsschlauchs und die Position des Entlüfters sollten schon passen...

"Ergebnis: Der TÜVer hätte trotzdem die Plakette vergeben, weil die Messergebnisse sehr gut sind und die

Bauteile den gesetzlichen Normen entsprechen." Dieser Satz ist so ganz schön weit her geholt, denn rein rechtlich hast Du nun Bremssättel verbaut, die nicht in der ABE des Autos enthalten sind! Das hat nichts damit zu tun, ob die auch da funktionieren oder nicht :-)

Übrigens - die Alusättel sind nicht haltbarer als die alten Sättel aus Guß...das Aluminium korrodiert ebenfalls sehr ordentlich und kann dazu führen, dass Kolben oder Handbremshebel plötzlich klemmen UND es gibt eben auch viele Fälle, in denen der Entlüfter nicht mehr zu öffnen ist :-)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Audipanic,

zu deinen Fragen.

1. so dicht wie möglich an den Sensor an das Zahnrad schieben. Ca. 1 mm Abstand könnte reichen. Ich hab's nicht nachgemessen.

2. ABS Sensor anstecken und an dem Verbindungsstecker die Elektroden des Multimeter einschieben. Vorher prüfen was Plus und was minus ist. Dann auf 12 V stellen und am Rad drehen. Das Multimeter müsste dann Werte von 0 bis 3 oder 4 Volt zeigen.

3. Audi hat recht, es sind 2 Teile. Der Ring ist einzeln und nur aufgesteckt. D.h. Abziehen am besten den Rost vorher entfernen, den Ring mit einem Brenner erhitzen und mit einem Hammer beherzt runterschlagen. Die Stelle kompl. reinigen und vom Rost befreien. Den neuen Ring ebenfalls erhitzen und dann an die alte Stelle drücken. Aber Handschuh anziehen. Am der Nabe sollte sich eine Erhebung befinden die das Aufschieben des Ringes begrenzt. Fertig. Wenn das alte Zahnrad nicht von Karies zerfressen und die Zähne noch gut sind, reicht auch mit Drahtbürste reinigen. Eine Beschichtung haben diese Zahnräder meines Wissen nicht.

4. Eigentlich, so zumindest bei meinem, hat er 2 Seile nach vorn zum Handbremshebel. Zu den Bremssätteln, auf dem Foto Nr. 4 ist gut lesen das es sich um Girling Germany handelt. TRW hat nur 3 Buchstaben und diese sind kursiv gezogen auf den Bremssätteln bzw. auf allen Ersatzteilen von TRW. Hatte das Problem mit einem Lenkgetriebe von 'nem Skoda.

Im Zweifelsfall den Hersteller / Lieferanten kontaktieren.

Die Bremssättel sind entweder für links oder für rechts, aber nicht beidseitig zu verwenden.

Soweit mein Beitrag, ich hoffe er hilft dir. Zu den anderen Themen wie Leckstockschalter oder Cockpit

kann ich nichts weiter beitragen. Ich würde alles Original - Audi like lassen, beim C4 mit großem KI und kein Bentley.

Aber das ist Geschmackssache und Dein Auto.

Gruß

Axel

Themenstarteram 27. März 2019 um 23:49

Vielen Dank für die Infos. Bremssättel jeweils pro Seite hatte ich schon raus, nur eben die verrostete Schrift lesen ist etwas schwieriger.

Hab mit eine Brennpistole beschafft, neui ABS Ringe und neue Sensoren und warte nur noch auf die neuen Bremssättel. Dann machen wir die gesamte hintere Achse beidseitig komplett mit Neuteilen. Wollen den Audi ja noch sehr lange fahren.

Das Cockpit ist uns bei allen vier C4 die wir bisher hatten immer irgendwie zu langweilig gewesen. Daher die Umbauidee.

Die Bauerei wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich von der E-Klasse (Mercedes) Lichtsteuergerät und Kabelsalat brauche, da der Lichtschalter von dem Auto mehr Funktionen her gibt, die auch bei den Scheinwerfern vom Audi nutzbar sind. Von den Verkleidungs und Designteilen mal noch nicht gesprochen. Leider stellt sich Audi etwas komisch an, wenn man da nachfragt. Plan B wäre die Technik komplett von einem 4B mit 1,8er Motor zu nehmen. Laut den Schaltplänen sind die Belegungen, Kabelfarben und selbst die Verwendungspunkte gleich, nur eben nicht die TeileNummern.

Da kann ich auch die Werte ausklingeln und den Mercedesschalter nutzen.

Und um der Sach ein wenig Geschmack zu geben, hier mal das Ideal eines Cockpit mit Design nach meinem Geschmack. Wenn ich also aus dem gutmütigen Audi etwas umgestyltes mache, dann sieht er in 99,9% so aus.

Incl. Türpappen etc. 70 der Teile und Materialien habe ich schon! Man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber ich bin für JEDE Kretik und Idee dankbar! Ja, auch Kretiken sind willkommen, sofern sie nicht in Folge geistiger Umnachtung fehlgeleitet sind. Aus Fehlern kann man lernen, wenn man auch zwischen den Zeilen ließt.

Hallo AudiPanic,

Laut deinen Bildern hast du aber absolut nur noch Reste des Bremsankerbleches an der Hinterachse.

Zum Wechseln des Bremsankerbleches musst du aber auch die Radnabenachse abbauen,M8er x22 Inbus 10.9 bekommst du beim freundlichen Apotheker:-) liegen so bei einem Euro,pro Stück.

Brauchst aber 12 Stück.

Die Bremsankerbleche gibt es bei Audi Klassik,so um 35 Euro ,pro Stück

Gruss

Jürgen

...tja, wenn du wenigstens 2 Bremssättel hättest, die man reparieren könnte, dann könnte ich Dir die auch instand setzen....die Federn an den Hebeln sind schon lustig :-)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 0:34

Danke für das Angebot. Wie sich herausstellte, passen die Bremssättel vom Passat 3B (Auto meiner Freundin) von hinten und vorn, auch beim Audi A6 (c4). Ohne Tausch der Bremssattelträger.

 

Der Kolbenhub ist identisch und auch der gemessene Bremsdruck.

 

Nur sind die neuen Bremssättel des Passat aus Aluminium, dem zur Folge nicht rostanfällig (Alu rosten ja bekannlich nicht).

 

Der Witz an der Sache ist, dass der TÜVer auf seinem Bremsprüfstand erst alles prüfte, sich wunderte, was alles an Neuteilen an dem alten Audi ist, dann meinte alles ok. UND - danach sagte ich ihm, dass die Bremssättel von einem VW Passat 3B, Baujahr 97 sind.

 

Ergebnis: Der TÜVer hätte trotzdem die Plakette vergeben, weil die Messergebnisse sehr gut sind und die

Bauteile den gesetzlichen Normen entsprechen.

 

FAZIT : Audi Teile sehr teuer, VW Teile gehen auch - sind neu aber um die Hälfte billiger!

 

HINWEIS: Wer das nachmacht und meint, er könne sich rechtlich darauf berufen weil wir es gemacht haben und der TÜVer das auch abgenommen hat, HANDELT AUF EIGENES RISIKO!

 

WARNUNG:

Keine Übernahme für Schäden am eigenem Fahrzeug. Man kann sich noch so gut auskennen, macht trotzdem einen Fehler und dann ist das Geschrei groß.

Deshalb übernehme ich keinerlei Garantie, Gewährleistung und / oder sonstige hier nicht ausdrücklich genannte Ersatzleistungen etc. !

Bei Arbeiten an Bremsen mache ich dass auch immer mit jemanden zusammen, der seit 37 Jahren seinen KFZ-Meister hat und selbst er sagt, es gibt zu viele Neuerungen die man alle gar nicht wissen kann!

 

Also VORSICHT, werte Leser! Nicht basteln, sondern vorher einen TÜVer fragen!

...es gibt viele verschiedene hintere 38er Sättel, die sich teils nur in Details unterscheiden. Der Kolbendurchmesser ist dabei eben identisch. Man muss nur schauen, dass die Aufnahme des Handbremsseils und der Hebel an den entsprechenden Positionen sitzen - und eben auch der Anschluss des bremsschlauchs und die Position des Entlüfters sollten schon passen...

"Ergebnis: Der TÜVer hätte trotzdem die Plakette vergeben, weil die Messergebnisse sehr gut sind und die

Bauteile den gesetzlichen Normen entsprechen." Dieser Satz ist so ganz schön weit her geholt, denn rein rechtlich hast Du nun Bremssättel verbaut, die nicht in der ABE des Autos enthalten sind! Das hat nichts damit zu tun, ob die auch da funktionieren oder nicht :-)

Übrigens - die Alusättel sind nicht haltbarer als die alten Sättel aus Guß...das Aluminium korrodiert ebenfalls sehr ordentlich und kann dazu führen, dass Kolben oder Handbremshebel plötzlich klemmen UND es gibt eben auch viele Fälle, in denen der Entlüfter nicht mehr zu öffnen ist :-)

Zitat:

@AudiPanic schrieb am 28. März 2019 um 00:49:23 Uhr:

 

Das Cockpit ist uns bei allen vier C4 die wir bisher hatten immer irgendwie zu langweilig gewesen. Daher die Umbauidee.

Die Bauerei wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, da ich von der E-Klasse (Mercedes) Lichtsteuergerät und Kabelsalat brauche, da der Lichtschalter von dem Auto mehr Funktionen her gibt, die auch bei den Scheinwerfern vom Audi nutzbar sind. Von den Verkleidungs und Designteilen mal noch nicht gesprochen. Leider stellt sich Audi etwas komisch an, wenn man da nachfragt. Plan B wäre die Technik komplett von einem 4B mit 1,8er Motor zu nehmen. Laut den Schaltplänen sind die Belegungen, Kabelfarben und selbst die Verwendungspunkte gleich, nur eben nicht die TeileNummern.

Da kann ich auch die Werte ausklingeln und den Mercedesschalter nutzen.

Und um der Sach ein wenig Geschmack zu geben, hier mal das Ideal eines Cockpit mit Design nach meinem Geschmack. Wenn ich also aus dem gutmütigen Audi etwas umgestyltes mache, dann sieht er in 99,9% so aus.

Ich würde mit 99,9% die Wette eingehen, dass man von diesem Vorhaben in ca. 3 Monaten nichts mehr liest oder sieht :) Das sind immer die fixen Idee, mal eben ein Cockpit komplett umzubauen, einen V8 Bi-Turbo in einen Polo einzubauen, und, und, und...

Nimms nicht persönlich aber das wird garantiert nix :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremssättel - ABS - Handbremse