Bremssättel HA + Handbremse
Guten Abend Gemeinde,
dreht sich mal wieder um das leidige Thema der hinten fest gehenden Bremssättel. Scheint bei mir der Fall zu sein, die Handbremse bleibt nach dem anziehen auch fest, da der Hebel nicht mehr zurückstellt. Habe mich entschlossen, die Scheiben hinten mit Belägen, die hinteren Bremssättel und die Handbremsseile neu zu machen, um damit wieder Ruhe zu haben. (NEIN, ich will keine Reparaturanleitungen, alles mögliche bereits erfolglos versucht).
Nun gut, jetzt habe ich mir da mal die benötigten Artikel rausgesucht, kann bitte jemand beurteilen, ob das die richtigen sind?
Bremssättel:
http://www.ebay.de/itm/191568782563?...
Bremsscheiben:
http://www.pkwteile.de/ate/957010
Bremsbeläge:
http://www.pkwteile.de/ate/955702
Seilzüge Handbremse:
http://www.pkwteile.de/kager/7523279
Seilzug Handbremse (vorderer teil):
http://www.pkwteile.de/trw/7620611
Benötige ich den vorderen Teil der Handbremsseile überhaupt? Oder kann ich da getrost den alten hängen lassen? Würde mir gerne die 25€ dafür sparen.
Hatte vor die neuen Seilzüge gut zu fetten und die neuen Sättel vorher und danach regelmäßig mit Graphitöl zu bearbeiten, damit das alles schön geschmeidig bleibt.
Danke schonmal für die Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Für Gung-Ho Qualität wär mir 108 € zu teuer. Nur so am Rande. Du bist selber groß.
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39 Antworten
wenn einmal dran bist, dann alles.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 1. Mai 2015 um 19:45:44 Uhr:
wenn einmal dran bist, dann alles.
Stimmt natürlich irgendwo.
Aber sind das alles die richtigen Teile?
Wenn Beläge und Scheiben noch ok sind, langt es nur die Sättel zu wechsel. Habe das Problem bei mir auch einmal rechts und zweimal links gehabt. Nach Tausch der Sättel war wiedr alles ok. Aber bitte keine Biiligteile verwenden. Sonst hast Du das Problem sehr schnell wieder.
Zitat:
@Strahlenbacher schrieb am 1. Mai 2015 um 19:48:14 Uhr:
Wenn Beläge und Scheiben noch ok sind, langt es nur die Sättel zu wechsel. Habe das Problem bei mir auch einmal rechts und zweimal links gehabt. Nach Tausch der Sättel war wiedr alles ok. Aber bitte keine Biiligteile verwenden. Sonst hast Du das Problem sehr schnell wieder.
Beläge und Scheiben sind aber runter.
Von welchen der oben gelisteten Teile ist abzuraten?
Bis auf die Bremssättel kannst du alle Teile nehmen. Beide Sättel für 107 €? - da wäre ich vorsichtig!
Ich würde von allen abraten
Aber schau mal hier nach: http://www.vogel-hechingen.de/.../...0807-ergebnisse.html,47911,1,10,0
Da habe ich auch schon bestellt. Schnell und problemlos geliefert und original Fordteile.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 1. Mai 2015 um 19:59:51 Uhr:
Bis auf die Bremssättel kannst du alle Teile nehmen. Beide Sättel für 107 €? - da wäre ich vorsichtig!
Welche dann lieber nehmen?
Mit Link bitte!
Zitat:
@PrinzFord schrieb am 1. Mai 2015 um 20:04:11 Uhr:
Zitat:
@racer4679 schrieb am 1. Mai 2015 um 19:59:51 Uhr:
Bis auf die Bremssättel kannst du alle Teile nehmen. Beide Sättel für 107 €? - da wäre ich vorsichtig!
Welche dann lieber nehmen?
Mit Link bitte!
z.Bsp. den ATE-Bremssattel von dieser Seite:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=
Die Hauptsache ist, es ist ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität !
Geh mal zu Deinem örtlichen Bosch Dienst und frag was die Sättel als aufgearbeitete Tauschteile kosten. Hier aktuell knapp 140 Euro pro Stück.
So anonyme Ware würd eich nicht kaufen.
Wenn die Züge laufen, brauchst Du die nicht neu machen, lediglich den Gummi/dieTülle hinten am Seil wo es am Sattel eingehängt wird. Den gibts von Opel, ich weiß nur die Nummer nicht
z.Bsp. den ATE-Bremssattel von dieser Seite:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=
Die Hauptsache ist, es ist ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität !
Blödes Pfand...
Taugen die ATE-Sättel mehr als andere?
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Mai 2015 um 20:23:47 Uhr:
Geh mal zu Deinem örtlichen Bosch Dienst und frag was die Sättel als aufgearbeitete Tauschteile kosten. Hier aktuell knapp 140 Euro pro Stück.
So anonyme Ware würd eich nicht kaufen.
Wenn die Züge laufen, brauchst Du die nicht neu machen, lediglich den Gummi/dieTülle hinten am Seil wo es am Sattel eingehängt wird. Den gibts von Opel, ich weiß nur die Nummer nicht
Ich werde mal nachsehen!
Scheiben kanst Du auch von Ferodo oder Jurid Kaufen, bei letzterer zB die beschichteten "NoNox"-Version nehmen, die rosten nicht so wie die unbeschichteten. Ich persönlich kauf Scheiben und Beläge immer von der selben Firma.
Nochwas zu der Gummitülle ...wenn die ok ist, dann etwas Fett drunter drücken, damit es dort wasserdicht ist und bleibt.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 1. Mai 2015 um 20:29:56 Uhr:
Scheiben kanst Du auch von Ferodo oder Jurid Kaufen, bei letzterer zB die beschichteten "NoNox"-Version nehmen, die rosten nicht so wie die unbeschichteten. Ich persönlich kauf Scheiben und Beläge immer von der selben Firma.
Nochwas zu der Gummitülle ...wenn die ok ist, dann etwas Fett drunter drücken, damit es dort wasserdicht ist und bleibt.
Okay, danke schonmal. Werde aber wohl die Seile neu machen. Soll ich nur die hinteren neu machen oder komplett?
Großes Nachdenken bereiten mir die Bremssättel. Habe den Link ja oben im Post. Kosten 108€ das paar, jedoch nichts negatives gelesen bis jetz.
Zitat:
@PrinzFord schrieb am 1. Mai 2015 um 20:24:10 Uhr:
Blödes Pfand...
Taugen die ATE-Sättel mehr als andere?
Sie funktionieren so wie sie sollen.
Bei Billigteilen ist das nicht immer der Fall - da kauft man oftmals doppelt.