1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bremssättel mit pinsel lackieren???was meint ihr? und wie geht das?

bremssättel mit pinsel lackieren???was meint ihr? und wie geht das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2008 um 3:17

hallo

das ist mein zweites thema, habe die suche benutzt aber nur gefunde : welche farbe besser ist usw

habe mich auch auf rot entschieden

soll ich meine bremssättel mit pinsel lackieren oder mit spraydose?

mit pinsel ist halt leichter und mann muss nicht viel abkleben

was brauch ich alles??

bremsreiniger?härter? und wie wird das härter benutzt?

ich meine 2:1 oder 3:1?

und wieviel mm farbe brauche ich für 4 bremssättel?

und was für farbe? geht die normale öl farbe von bauhaus??? oder empfehlt ihr mir eine bestimmte??

ich denk mit pinzel wird auch gut,, muss nicht umbedingt ganz glatt wie unsere autokarrosserie sein, wird sowieso keiner merke

danke im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normale Farbe kannste vergessen, bröckelt nach paar Tagen ab, oder wird in Flammen aufgehen. Die Bremssättel werden verdammt heiss.

Als Empfehlung: Hammerite Rostschutzlack. Damit hatte ich an meinem alten Kleinwagen die Bremssättel in grün lackiert. Vorteil: das Zeug kannste direkt auf die rostigen Sättel auftragen und es hält 1-2 Jahre. Ausserdem ist es hitzebeständig. Alternativ geht auch Ofenlack, gibts auch in den gängigen Farben.

Ich habs immer mitm Pinsel gemacht. Wichtig ist: Dünn einstreichen, 12h warten, nochmal einstreichen, nochmal 12-24h warten. Das Fahrzeug muss aber in der Zeit in nem Raum stehen der nicht zu kalt ist und darf NICHT bewegt werden. Ist also ne Arbeit fürs Wochenende.

Wenn Du die Dinger anstreichst und nach 5 Stunden vom Hof jagst, haste die Sauerei auf den Alufelgen. Versprochen.

Gruss

hier habe meine rostenden bremssättel auch lackiert... hier paar bilder

http://www.motor-talk.de/.../...el-selber-lackiert-haben-t1194073.html

Ach so ja: Spar dir so Zeug wie Foliatec Lack... ist Geldverschwendung und bringt kein besseres Ergebnis als Hammerite oder Ofenlack... dafür kosten die nur 5-7€ statt 15-25€

Kannst auch in der Bucht schauen, dort gibts wie im Baumarkt viele Sets, bestehend aus Bremsenreiniger und Lack.

Habe ich auch eins gekauft, hat so 10-12€ gekostet. Hält tadellos, auch nach 40Tkm bisher. Beim Waschen der Felger mit nem Pinsel drüberfahren und die Farbe kommt unter dem Bremsenstaub wieder hervor.

Gruß Walu

Hier mal der Erfahrungsbericht von jemanden, der aus Hammerite gelernt hat:

http://www.zroadster.com/forum/896299-post8.html

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

http://www.zroadster.com/forum/896299-post8.html

Gruß, Frank

Bei mir funzte das damals 1a, man muss nur beachten wie man ihn verarbeitet. wie gesagt, fuhr insgesamt 4 jahre damit rum, hab 1x nachstreichen müssen nach ca. 2 jahren.

gruss

Ich habs mit Foliatec gemacht und der Lack und de rBremsenreiniger haben für fast 3 x4 Bremssättel gereicht. Das es gepinselt ist sieht man nicht weil der lack so dick ist, dass sich die Konturen vom Pinsel verwaschen. Die 500ml Bremsenreiniger Flasche hab ich immernoch und die ist noch halb voll...^^

Nimm den Folia Tec Lack alles andere sieht nach ein paar Km nicht mehr gut aus und schön glänzen tut auch nur der org. Folia Tec Lack.

Das Geld sollte dir die Optik schon wert sein.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

www.zroadster.com/forum/896299-post8.html

Gruß, Frank

Bei mir funzte das damals 1a, man muss nur beachten wie man ihn verarbeitet. wie gesagt, fuhr insgesamt 4 jahre damit rum, hab 1x nachstreichen müssen nach ca. 2 jahren.

gruss

nachstreichenß bei mir ist das auch schon über 2 jahre her,und es sieht immer noch so aus wie damals... muss nichts nachstreichen

Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.

und ob ich 20EUR oder 40EUR ausgebe wenns hält ist mir das egal :D

Ich werde meine im Frühjahr auch mit dem FoliaTec streichen...

die Bremsen entwickeln je nach Modell, Motor, Ausstattung und wichtig der Fahrweise ein ziemlich unterschiedliches Hitzebild..

von dem her kann es sein das mal der Hammerite oder ähnliche Lacke ausreichen und mal nicht.

ich bin mir aber ziemlich sicher wenn man mal auf der Nordschleife war oder nen Pass gefahren ist dann hält nur der FoliaTec...

Gruß

Habt ihr nicht Angst das euro Autos zu Heizerkarren werden wenn ihr die Bremsen Rot macht??....:D

Gibt doch auch silber und schwarz :D

rot muss ja nicht sein *g*

es geht mir hauptsächlich dass der Rost weg ist und weg bleibt :D

Gruß

rot würd ich nie tun ausser beim ferrari oder porsche..... silber ist dezent

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:26

dankeeeeee,,,

werde es dann aqm wochenende machen in mein garage,, gibs foliatec bei atu?

Deine Antwort