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Bremssättel mit starkem Rostbefall

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:22

Hallo,

an meinem V60 CC II EZ 06/2019 mit jetzt ca. 30.000 km hat sich in den letzten Wochen an den Bremssätteln der Rost stark ausgebreitet.

Ich verwende keine Reinigungsmittel oder Alufelgenreiniger, sondern fahre nur in die Waschsstraße.

Da mich das vor alem optisch stört, habe ich auch schon überlegt und mich erkundigt, die Bremssättel lackieren oder beschichten zu lassen. Kostenpunkt ca. 300-400 € wurde mir gesagt.

Ich habe für das Auto die Volvo Premium Select Garantie, die noch weitere 2 Jahre gültig ist.

Jetzt überlege ich, das es eigentlich ja die Bremsanlage betrifft und diese doch in der Garantie abgedeckt wird.

Woher kann das kommen und kann ich wohl mit einer Garantieregulierung rechnen.

Siehe Bilder

Volvo V60 CC II Bremssattel
Volvo V60 CC II Bremssattel
Volvo V60 CC II Bremssattel
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24 Antworten

Ist bei meinen beiden Volvos auch so, hatte ich schon mal beanstandet. Ohne Erfolg, ist halt traurig bei einem so teurem Auto

Sieht wirklich net schön aus, aber da es rein Optisch ist dürfte das nix werden mit Garantie.

Deswegen habe ich sofort nach Abholung bei meinem XC60 die Sättel mit schwarzem Foliatec Bremssattellack lackiert. Sieht auch optisch viel besser aus in Verbindung mit den schwarzen 21 Zoll Felgen. Das mache ich bei all meinen Autos so. Sieht jetzt nach knapp einem Jahr und 40000 km immer noch super aus. ich reinige sie aber auch bei jeder Wagenwäsche. Das Lackieren kannst du auch jetzt noch locker machen. Im Kit ist alles enthalten was du dazu brauchst. Und der Rost muss nicht zu 100 Prozent entfernt werden. Ist halt etwas fummelig und ein bisschen Geduld und Ausdauer ist gefragt. Der Lack kostet um die 30 Euro.

Wow, das ist wirklich übel.

Bei mir nach weit über 125.000km kein Rost.

Wenn du mit Reklamation nicht weiter kommst, dann würde ich an deiner Stelle die Teile selbst lackieren. Rost mit Bürste entfernen, Rostumwandler dünn drauf, ein Tag abwarten und dann mit Hammeritlack dünn bemalen. Das sollte halten.

S60T5 Bremssattel nach 3 Jahren
S60T5 Bremssattel nach 3 Jahren
S60T5 Bremssattel nach 3 Jahren
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Vergiss Hammerite und Rostumwandler. Einfach losen Rost entfernen. Mit Bremsenreiniger reinigen und 2x mit Bremssattellack lackieren. Ist ein 2K Lack und lässt sich ca 2 Stunden verarbeiten. Nicht streichen sondern tupfen. Geht echt super und es wird auch eine schöne gleichmäßige Oberfläche. Nicht irritieren lassen beim ersten Durchgang, denn da deckt der Lack noch sehr schlecht. Nach mindestens 15 min dann das zweite mal drüber.

Losen Rost natürlich mit im Paket enthaltener Drahtbürste auch noch vorher entfernen.

am 5. Oktober 2022 um 10:06

Meine sehen (jedenfalls noch 1 Jahr / 20.000 km) tiptop aus - nun hoffe ich natürlich dass das so bleibt :-)

Ein Bekannter hat einen Audi A6 - bei dem rosten die Bremsscheiben ohne ende - sieht echt schlimm aus.

Scheinbar wird bei der Rostvorsorge inzwischen auch bei den Premium-Herstellern gespart...

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:06:21 Uhr:

Ein Bekannter hat einen Audi A6 - bei dem rosten die Bremsscheiben ohne ende - sieht echt schlimm aus.

Scheinbar wird bei der Rostvorsorge inzwischen auch bei den Premium-Herstellern gespart...

Stimmt, die Rostvorsorge bei den Bremsscheiben war früher wirklich um Welten besser :D Aber Hauptsache wieder „Premium“ untergebracht…

am 5. Oktober 2022 um 11:19

Ok - Korrektur:

Ich meinte nicht den “Reibbelag” der Scheiben sondern den Bereich der Befestigung an der Achse. Bin aber auch kein KFZ-Mechaniker und lasse mich gerne belehren wie man das nennt :-)

Die Töpfe der Bremsscheiben hab ich natürlich auch gleich im Zuge der Bremssattellackierung mit lackiert.

am 5. Oktober 2022 um 13:03

Ich glaube die richtige Bezeichnung wäre "Radlager" bzw."Radnabe" gewesen...

Anbei ein Foto von einem Audi mit diesem Problem das besonders bei "offenen" Alufelgen sehr auffällt.

Bildschirmfoto-2022-10-05-um-14-56

Das ist aber typisch bei VW Produkten. Der Passat GTE in unserer Familie gammelt genauso an den Scheiben. Stand der Technik, wie es immer wieder gesagt wird :)

Meine Sättel (B5D Mj. 20.5) sehen nach gut 2 Jahren und rd. 50.000 km eigentlich wie neu aus, ohne besondere Pflege jenseits der Waschanlage. Die Bremsscheiben haben bei feuchter Witterung sehr schnell Flugrost, der aber nach ein paar Metern weggebremst ist und wohl normal ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 11:00

Danke allen hier, mit ging es nicht um die Bremsscheiben, die sind nach einer Bremsung wieder sauber und ohne Rost. Es ging tatsächlich um die Bremssättel.

Eine Lackierung odr Beschichtung habe ich ja auch im Auge, allerdings der Aufwand ist für mich als Laie schon relativ hoch, da pro Rad ja zweimal beschichtet werden sollte, dazwischen 15 Minuten warten, da werden die 2 Stunden, die der Lack verarbeitbar ist, dann schon etwas knapp, oder liege ich da falsch?

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