1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssättel vorne reparieren / überholen / instandsetzen

Bremssättel vorne reparieren / überholen / instandsetzen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. April 2010 um 22:46

Hallo Leute,

habe heute gemerkt, dass mindestens der rechte Bremssattel (der Kolben) nicht zurückfährt (nicht ganz)... Vielleciht auch noch der Linke... Da ich jetzt 4 Wochen Urlaub habe, möchte ich alle 4 bremsen überholen. Hinten sind trommeln verbaut!

Es gab mal einen Threat, der die vordere Instandsetzung beschrieb - leider find ich den in der Suche nicht mehr...

Schöne Grüße

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

jo war so ne colle Männergeschichte bevor die "Dame" aus der Schule kommt. Wir hatten unseren Spaß :-))))))))))

Ich wurde ja hochmeisterlich abgeholt in Passats35i Luxus ;-)

Da staunen einige net schlecht. An einem Schultag 2 verschiedene Passi, 4 Besuche und 2 gaaaanz liebe Menschen.:)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die vorderen Sättel sind kein Problem! Einfach den Kolben durch vorsichtiges betätigen des Bremspedals rausdrücken. Innen ist nur ein Runddichtring und die Manschette. Die wechselst du aus und schiebst den Kolben wieder vorsichtig rein. Benutz aber zur Montage der Manschette und des Dichtrings die beiliegende Monatagepaste. Wenn der Kolben raus ist, dann überprüf ihn auf Korrosion auf der Lauffläche. Die Lauffläche solltest du nur mit sehr feinem Sandpapier reinigen.

das weckt Erinnerungrn :-)))

zum Reinigen eignet sich auch perfekt Scotch Brite Schleifflies.

am 18. April 2010 um 16:38

das problem hatte ich letzten Herbst auch...vorne rechts.

Aufpassen das die Staubmanschette beim Kolbeneinbau sich nich verklemmt,..ich musste meine wechseln...scheiss Frimmelarbeit !!:(

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das weckt Erinnerungrn :-)))

zum Reinigen eignet sich auch perfekt Scotch Brite Schleifflies.

Von vor paar tagen die Erinnerungen?:D:D

jepp so ist es Nadi.

Und fummelig ist das net, wenn man kein Wurstfinger hat und sich Zeit lässt. Dank der Montagepaste flutsch das doch Prima :-))))))))))))))))))

Und ne neue Montagemethode haste auch kennengelernt! :D:D:D:D:D

12042010769

hallo ich habe zu diesem thema auch mal eine frage

ich will bei mir vorne von 256 auf 280 umrüsten

die bremssattel habe ich gebraucht bekommen

was sollte man alles an dichtungen und soweiter wechseln?

und bekom ich das beim freundlichen oder bei zb autoteile24?

grüße

am 19. April 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Wester

jepp so ist es Nadi.

Und fummelig ist das net, wenn man kein Wurstfinger hat und sich Zeit lässt. Dank der Montagepaste flutsch das doch Prima :-))))))))))))))))))

:D:D:D hab eig.keine Wurstfinger,ich hatte die besagte Paste nich,ging auch so...war nur n bissgen frimmelig...find ich.

naja,vielleicht warn auch die neongrün lackierten Fingernägel im Weg !!??:confused::cool::D

Zitat:

naja,vielleicht warn auch die neongrün lackierten Fingernägel im Weg !!??:confused::cool::D

:D:D:D:D

vielleicht waren sie nur zu lang;)

Zitat:

hallo ich habe zu diesem thema auch mal eine frage

ich will bei mir vorne von 256 auf 280 umrüsten

die bremssattel habe ich gebraucht bekommen

was sollte man alles an dichtungen und soweiter wechseln?

und bekom ich das beim freundlichen oder bei zb autoteile24?

grüße

wenn du schon umrüstest dann FL-Bremssättel nehmen, die gehen vor allem hinten net so schnell kaputt, hab nun hinten auch welche drin:)

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:30

Wie/mit was schmiert man die Stifte denn?

Also hab ich richtig verstanden: Scheiben und Klötze erstmal raus, dann die Stifte herauspumpen und reinigen (und/oder Schleifflies oder sehr feines Schleifpapier nehmen). Die Buchsen der Bremssättel sind auch zu reinigen? Sollten gleich i-welche Dichtungen erneuert werden? Auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln?

Gruß

David

Die Stifte mit den Manschetten ziehst du einfach raus und machst sie sauber. Wenn sie fest sitzen, dann kannst du die Löcher mit nem Bohrer ausbohren. Die Stifte selber bissl mit Sandpapier reinigen und mit Bremsenfett einsetzen. Die Kolben der Bremssättel solltest du nur mit sehr feinem Sandpapier oder Schleifflies behandeln.

am 19. April 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln?

Gruß

David

Hallo

Wenn Du die Bremskolben raus nimmst, läuft die Bremsflüssigkeit raus und die Anlage muß sowieso neu befüllt/entlüftet werden.

Deher verstehe ich jetzt die Frage nicht ...

Gruß Ronny

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:57

Jo Danke! Dann werd ich das wohl nun alles vorbereiten...

Rep. Sätze und Faltenbälge/Stifte besorgen, neue Trommeln hinten + Backen + Bremsseile... Neues Öl - entnehm ich mal Etzold oder Betriebsanleitung.

@ R&C: Man kann ja auch vorher die Bremsschläuche abmachen und abdichten... Frage war nur, ob es sinnvoll wäre es zu wechseln - besonders, weil ich nicht weiß von wann die ist... Menge?

Gruß

David

Generell alle 2Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. wenn du erst hast kannst also nur erstmal nachfüllen beim entlüften..

obwohl bremsflüssigkeit net die welt kostet.

Deine Antwort