ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremssattel abnehmen (was für hülsen??)

Bremssattel abnehmen (was für hülsen??)

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:35

Hallo.

Also ich wollte eben neue scheiben reinmachen, und deshalb den Bremssattel vorher runtermachen, aber... was ich komich finde... ich erkenne da nur die 2 schrauben (19er Nuss) für die Bremszange, aber wo sind die Dicken (bei den meisten autos ja meist imbus) schrauben die den Ganzen sattel halten???

Da sind nur so 2 riesige hubbel, dachte erst währen gummi abdeckungen und darunter imbus wie immer, aber sind wohl keine abdeckungen... bin ich blind???

Weil ich hab auch keine neuen Bolzen (die die beläge justieren) so dass ich die alten rausmachen könnte,(alle sagen ja man soll die Bolzen rausnehmen) aber wofür??? wenn ich den ganzen Sattel abnehme ist doch **** egal was da is oder nich.... son bremssattel funktioniert ja auch noch ausgebaut wenn der schlauch drann is.

Also was ich im klartext wissen will: WO sind diese Blöden Schrauben womit der Sattel festgeschraubt ist??

(Ich meine nicht die von der Zange) Oder sind das die beiden 19er Nuss??? Kann nicht sein, weil die hatte ich raus, da lies sich nur die Zange "Öffnen" ....

HILFE !!!

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich das Du in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben bist. Bremsen sind lebenswichtig und sollten nur durch geschultes Personal und nicht vom Laien erneuert werden.

Im übrigen haben Bremsen keine Hubbel o.ä., das sind die Kappen der Führungshülsen, da es sich um einen Schwimmsattel handelt. Zum Wechseln der Scheiben und Beläge muß der Sattel definitiv nicht ausgebaut werden. Scheiben wechselt man immer nur mit Belägen zusammen!!

Alles andere ist Pfusch, sollte das passende Werkzeug fehlen, wieder ein Grund in die Werkstatt zu fahren.

 

An den Bremsen hängt nicht nur Dein Leben, sondern auch das anderer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

brauchst nur 2 inbus schrauben lösen, hinten am sattel, die hinter den staubkappen sitzen..

brauchst nen inbusschlüssel, der in ne 10er nuss passt.

somit kannste dann den sattel komplett abnehmen.

aber warum willst du nur scheiben wechseln?

wenn man schon dabei is, wechselt man alles, also auch die klötze :confused:

haste sowas überhaupt schonmal gemacht??

beim thema bremsen is nich zu spaßen, muss professionell dran gearbeitet werden !!

als Laie lass die finger davon..

also wenn dann komplett wechseln..

sprich scheiben, klötze und schiebehülsen.

nicht die benötigte kupferpaste vergessen.

wenn du schon dabei bist, mach den sattel wieder schön gangbar, sprich beide schiebekolben vom sattel müssen schön leichtgängig sein.

hast ja nicht umonst nen schwimmsattel ..

moin moin...würd dir auch empfehlen die ganze geschichte nur dann zu machen wenn du dir hundert prozent sicher bist. was hast du denn für ne bremse??

bei manchen arten brauchst den sattel nicht zerlegen um die scheiben zu wechseln..dementsprechend würde dat ding mit dem imbus oder nich entfallen...

mfg

Hi wenn du die Schiebehülsen gangbar gemacht hast.neu kappen drauf,damit es dicht ist sonst sind in kurzer Zeit die Sättel fest-Kupfedrpaste nur auf die Rückseite der Beläge,wenn überhaupt. bei vernüftigen Belägen sind auf der Rückseite beschichtet,brauch mann keine Paste.für die Schiebehülsen gibts extra Schmiermittel Sürefrei.sonst quillt der Dichtring auf und du bekommst sie nicht mehr rein.wenn du kein Fett hast,vaseliene geht auch.viel Glück.Possmann

aloah..bei meinem C16NZ konnte ich die Brems-Scheiben ohne demontage der Brems-Sättel wechseln...war easy going und problemlos und alles in einem Rutsch erneuert...oppelpoppel 

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:35

Ok danke leute....

Bremsteile hab ich schon öfters gemacht bei verschiedenen modellen das ises nich.

Hab auch paste alles da.... und meine beläge wurden ers letztes jahr erneuert... deshalb warum neue...

Das einzige was ich wirklich wissen wollte hat Kadett85 geschrieben... achso, dass SIND die Staubschutzkappen...diese 2 dicken Hubbel da.... dann mach ich die ma ab dann seh ich auch endlich die gewohnten Imbus schrauben....

Ok danke Jungs....

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:24

Naja ich hab nochma geguckt das sind keine Staubschutzkappen das sind einfach 2 RUNDE METALLISCHE HUBBEl, die man nicht abnehemen kann.....

Dachte auch schon: Ok, vielleicht sind es Staubschutzkappen aus Stahl, und hab mitter Rohrzange dran rumgedreht.... NICHTS..... soo doof bin ich eig. in dem Bereich nicht... hab schon oft bremse gemacht... Sierra und Co. aber der mist...

Naja egal..... dann muss ich ihn wohl doch zum bekannten geben... Der is son Opel Profi.

dann mach zur not ein bild, dann zeig ich dir was du demontieren musst..

kann ja nich so schwer sein ;)

ne info zum motor wäre auch mal nett um zu wissen welche bremsanlage du drin hast.

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:08

Bild is schlecht hab jetzt alles wieder zu weil Dunkel + Schnee

Also ich hab nen 1.6er Kadett E Cabrio 1991er Bj.

Das Problem ist ich seh die 2 Schrauben ja wo die Zange befestigt ist, ok, aber weil ich diese Bolzen(die durch die beläge geschlagen sind) nicht entfernen möchte will ich den Ganzen Sattel abnehmen. (Ich möchte die Scheiben wechseln)

Und dafür muss man dann die 2 anderen (bei den meisten Autos ja Imbus) schrauben lösen, aber da wo die Normalerweise sind, seh ich nur 2 so Ja, sieht aus wie Runde Schrauben,oder so, ja Hubbel.... ca. 20er Aufsatz würde draufpassen wenn ich grösse schätzen würde (nur das die ja wie schon gesagt rund sind hehe) ...

Ja ich weis... geht schlecht ohne bild... aber es is hier voll am Schneien und Dunkel leider...

geht aber nicht anders, dort sind hinten am sattel definitiv 2 staubkappen dadrunter sind die inbusschrauben..

hinten am sattel nicht von vorne..

wo kommst denn her?

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:15

Ja genau HINTEN..... aber ich hab mit nem Schrauben Dreher Rundherum und auf den Kappen rumgekratzt... war metall..... Ginken richtige Kratzer rein..... Ich weis das es 1000 Pro Metall ist....

Naja,vielleicht hat auch mal son Depp die Sättel gegen andere getauscht das ich deshalb nichts mit euren Infos anfangen kann.

Naja....danke für eure Hilfe... will auch nicht weiter Nerven gibt wohl nichts mehr.

EDIT:

http://cgi.ebay.es/...424QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Das ist mein Sattel

Da sind die Hubbels ja offen?!?!?!

Wo Zum...... is da nur son Gummieinsatz REINGEDRÜCKT oder was??

Oder sind die Einsätze eh nicht aus Gummi??

Weil da wo auf den Bild ein Loch ist wo die imbus schrauben sind ist bei mir verschlossen.

Beim 1.6 ohne innenbelüftete Scheibe, brauchst Du den Sattel doch gar nicht abnehmen. kommst doch so dran vorbei, nachdem Du die Beläge entfernt hast. Muß nur gängig sein in den Schiebehülsen.

schiebehülsen will er ja nicht entfernen ;) warum auch immer..

aber da wo die inbusschrauben sind sitzen 2 kappen drauf, setz doch mal nen schlitzschraubenzieher auf die kante und hau mal vorsichtig mit nem hammer drauf..

dann gehn die kappen schon runter..

geht garnicht anders..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremssattel abnehmen (was für hülsen??)