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Bremssattel bzw. Bremsbeläge vorn ungewöhnlich fest - Rad wird heiß

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. März 2019 um 22:23

Servus,

bei meinem Sharan (7N 10/2010; TDI 103 kW; ca. 170 tkm) klemmt es an der Bremse vorn. Derzeit nur links, aber das kann ja noch werden ...

Meine Diagnose bisher: Bremsbeläge schleifen ungewöhnlich stark auf der Scheibe, dadurch werden Bremse, Nabe und Felge unnormal heiß bzw. warm. Bin bisher (seit das Problem auftrat bzw. bekannt wurde) nur relativ kurze Strecken (20 bis 50 km) mit allerdings viel bergauf und -ab sowie bei kühler Witterung gefahren. Linkes Rad erwärmt sich deutlich(!) mehr als das rechte; Hinterräder unauffällig. Die Beläge schleifen nur stark, blockieren nicht. Die Fahrleistungen sind gefühlt normal, einzig beim Bremsen merkt man das Problem (rubbelt bissl, weil heiß). Die Bremssättel dürften noch original sein. Müsste aber auch egal sein, denn bisher war über tausende Kilometer alles gut (Scheiben und Beläge vor - keine Ahnung - vielleicht 30 tkm gewechselt). Das Problem ist erst wenige Kilometer alt.

Der Bremssattel ließ sich natürlich bescheiden demontieren, weil die Beläge ja unnötig stark auf die Scheibe gepresst werden. Der Bremszylinder (Nennt man den so?) ließ sich nur mit reichlich Gewalt zurückdrücken (Vlt aber auch, weil ich das Bremsflüssigkeitssystem nicht öffnete?). Dann lief er zwar schwergängig, aber geschmeidig weiter zurück. Es gab kein Reiben oder Knarzen oder einen Ruck, bis er wieder frei war oder irgend so was. Unter der (noch gut aussehenden) Dichtung sah alles geschmeidig aus. Ich habe zusätzlich ein bisschen Sprühöl dort reingeschickt, wollte wissen, ob das Teil da innen reibt und deswegen bockig arbeitet. Ach so: Die Führungsbolzen der Beläge hab ich auch noch angeschaut und die machten nicht den Eindruck, dass die Beläge daran hängen würden (lief alles zäh aber geschmeidig; haben auch bissl Sprühöl abgekriegt). Danach alles wieder zusammengebaut und normal weitergefahren: Das Problem ist nach wie vor da, war auch nicht "nur kurz" weg.

Meine Frage: Wo vermutet ihr das Problem? Ist der Bremssattel fertig? Kann das ein elektronisches Problem sein? Kann da irgendwas mit Schmierung/Lagerung/Dichtung falsch sein? Was anderes bekannt?

Entschuldigt bitte die doofen Fragen, aber ich vertraue meiner Werkstatt nicht voll und will bei denen wenigstens so tun, als könnte ich (ein bisschen) mitreden. Außerdem möchte ich abschätzen können, welche Teile repariert oder getauscht werden müssen - und welche bestimmt nicht. Und im besten Fall kann ich's ja vielleicht doch noch selber reparieren.

Danke euch schon mal!

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10 Antworten

Kriechöl ist schon mal grundverkehrt. Das hat an bewegten Bremsteilen nichts zu suchen. Das macht dir nur die Gummis kaputt.

Wenn er Bremskolben nicht mit sanftem Druck zurückgeht, wird der Sattel wohl hin sein. Nen Fehler am ABS Block kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber unter Umständen möglich.

Kann man aber prüfen, indem man die Leitung abmacht und dann drückt ob es leichter geht oder nicht.

 

Es gibt auch Repartursätze für 20€, aber bevor ich da lang zumbasteln würde, hol ich mir nen neuen Sattel samt Träger.

 

Mach nen neuen Sattel drauf samt Bremsträger. Gibt’s beides ab je 50€, je nach benötigter Variante. Sind auch von TRW, die auch ab Werk in vielen Sharans sind.

Daparto.de

Moin!

Nach 30t Km können die Beläge auch schon mal runter sein! Hatte ich auch schon. Bei Dir anscheinend viel Berg, bei mir viel Autobahn und Stadt. Achtung, die Belagsanzeige gibt es nur an 1(!!!!) Rad! Ich hatte auch schon mal einen gebrochen Belag. Dieses führte zu ähnlichen Symptomen. Solltest das unbedingt prüfen. Sonst ist die Scheibe auch hin. Bei der Bremsanlage gibt es für mich keine Kompromisse bei der 2Tonnen Sharette.

Hilfe,

du machst Kriechöl an die Bremse?

Durch dein Vorgehen hätte ich eher weniger Vertrauen in dich.

Ich glaube du hast nicht die nötigen Kenntnisse um eine Bremse selber instand zusetzten.

Fahre in eine Werkstatt und lass es reparieren bevor du noch mehr Mist anstellst.

Wahrscheinlich ist die Dichtung zwischen Sattel und Kolben defekt.

Kann man wie rommulaner bereits schrieb als Rep.Satz tauschen oder gleich den Sattel.

Ich glaube das die Kosten letztendlich gleich sind.

Was mein beim Rep-Satz an Materialkosten spart legt man an Arbeitszeit wieder drauf, außer man kann es selber machen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:15

Ok,vielen Dank!

Aber die Dichtung sieht sehr gut aus, auch das Innenleben dahinter (soweit man mit vertretbarem Werkzeugeinsatz ohne Auseinanderbauen unter die Dichtung schauen kann) und der Kolben lässt sich (nach anfänglichem Hänger) geschmeidig bewegen, warum sollte genau das kaputt sein? Aber ich hab da keine Erfahrung, was "gut" und was "schlecht" aussieht ...

Ihr bestärkt mich in der Annahme, dass es darauf hinausläuft, den Sattel zu tauschen. Findet ihr es sinnvoll, gleich beide Sättel (also links und rechts) auf einmal zu tauschen, auch wenn augenblicklich "nur" einer schadhaft ist?

Nein, die Beläge sind noch in gutem Zustand, aber besten Dank auch für diesen Hinweis.

In einer guten Wekstatt wird erst mal versucht die Bremse bzw. Beläge "gängig" zu machen, wenn nicht alles schon hinüber ist. Die versuchen Dir nicht gleich die komplette Bremse für 600€ einzubauen ohne Grund.

Kostet ungefähr eine Stunde arbeit.

"Anfänglicher Hänger" - das kann es schon sein. Ggf. Ein Grad am Kolben, oder irgendwie eingelaufen. Das wäre dann aber ein Fall für ein neuen Sattel...

Sehen tut man das aber nur im ausgebauten Zustand.

Themenstarteram 20. März 2019 um 5:53

Liebe Gemeinde,

es wurden in der Fachwerkstatt jeweils vorn auf beiden Seiten Bremssättel, -scheiben sowie -beläge getauscht. Was haltet ihr vom Preis, den ich zahlen musste: 800 Euro, davon fast 700 Materialkosten?

Danke für eure Hilfe.

Für eine Werkstatt ist der Preis ok.

100€ Arbeitslohn ist ok.

Über die Ersatzteilpreise lässt sich natürlich streiten. Im freien Handel hätte man sie sicher deutlich günstiger bekommen.

Ich glaube aber kaum, dass die Werkstatt diese dann auch für 100€ eingebaut hätte.

Warum haben die beide Sättel gewechselt?

War der andere auch defekt?

Im freien Handel würde ein Sattel (TRW) etwa 70€ kosten.

Warum wurden beide Bremssättel gewechselt? Das klingt für mich tatsächlich nach Abzocke. Es ergibt keinen Sinn. Wenn nur eine Bremse überhitzt, brauchen nicht beide getauscht zu werden. Allerdings 800€ für komplett neue Beläge, Scheiben und Sättel ist in Ordnung - wenn es ein VW Händler war. Nur den einen Sattel hätte es halt nicht gebraucht...

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